Hallo Ihr lieben,
vielleicht kann mir hier jemand helfen oder Tipps geben, wo ich mich erkundigen kann.
Aktuell steht bei meiner Ärztin und mir das Thema "Beschäftigungsverbot" im Raum.
Ich bin allerdings seit 10 Jahren voll selbstständig und wir wissen aktuell nicht, ob es überhaupt geht, dass sie mich ins Beschäftigungsverbot schickt oder sie mich für die kommenden 3 Monate krank schreiben muss. Ende Dezember gehe ich in den Mutterschutz, da ich freiwillig Gesetzlich mit Anspruch auf Krankengeld versichert bin.
Hat hier vielleicht irgendjemand Ahnung von?
Beschäftigungsverbot in der Selbstständigkeit?
Ne, das MuschG gilt nicht für Selbstständige.
Hallo,
Wirklich Ahnung habe ich keine. Für mein Verständnis ist es so:
Ich denke es gibt für Selbstständige kein klassisches Beschäftigungsverbot. Denn deinen Arbeitsplatz gestaltest du selbst, du bist für ihn verantwortlich. Auch das individuelle Beschäftigungsverbot hat keine Relevanz, da das Mutterschutzgesetz auf Selbstständige nicht anwendbar ist.
Während der Schutzfristen von sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Geburt erhalten selbstständige Mamas zwar Mutterschutzgeld in Höhe des Krankengeldes, allerdings aber nur, wenn sie vor eintreten der Schwangerschaft einen Krankengeldtarif (in der gesetzlichen Krankenkasse, GKV) oder eine Krankentagegeldversicherung (in der privaten Krankenkasse, PKV) abgeschlossen haben.
Somit spielt das BV für dich leider keine Rolle denke ich und ich möchte hoffen, dass du genügend Rücklagen hast, damit du weder arbeiten musst, obwohl du nicht solltest, noch in die Insolvenz schlidderst.
Das gehört dringend reformiert, wenn es so ist wie ich denke...
Warum soll es reformiert werden?
Danke euch!
Dann bin ich da richtig informiert.
Ich persönlich möchte noch etwas arbeiten, meine Ärztin rät mir dringend es zu lassen und würde mich sofort ins Beschäftigungsverbot schicken bzw. mich krank zu schreiben, da es mich aktuell psychisch sehr belastet.