Was macht ihr für Eure Bildung, damit Ihr nicht verblödet?

Moin,

hier geht es nicht um irgendwelche Abschlüsse, die nachgeholt werden müssen.

Sondern, ob ihr Euch in Eure Freizeit weiterbildet, einfach so als Hobby?

Was interessiert Euch und wie seid Ihr darauf gekommen? Was für Tipps könnt Ihr weitergeben?

Ich bin gerade Zuhause, auf Jobsuche. Die Zeit vergeht und vergeht und ich habe das Gefühl, dass ich zuhause verblöde. Ich habe zwei Kinder und ich möchte mich gerne in irgendetwas weiterbilden, einfach so als Hobby. Ohne irgendwelche Verpflichtungen.

Zum Beispiel: im Bibliothek Fachbücher zu einem bestimmten Thema ausgeliehen und Zuhause lesen.

Könnte das funktionieren? Ich spiele auch mit den Gedanken wieder zu studieren, aber das muss ich erstmal auf 1-2 Jahre verschieben.

Die Frage ist: welche Themen? bzw. wie finde ich es heraus?

Puuh.. so viele Fragen 😅

1

Ich mache Ahnenforschung. Aber nicht der. Bildung wegen, sondern weil es mich interessiert.

Zwangsläufig muss man sich dann mit Geschichte beschäftigen. Welcher Ort lag in welchem Fürstentum z.B. was ist gesellschaftlich/politisch passiert, dass Menschen veranlasst hat von A nach B zu ziehen.

Welche Unterlagen liegen in welchen Archiven.

Man muss lesen, lesen, lesen und Dokus schauen... Da kommt die Bildung so nebenbei.

12

Sehr cool, ich forsche selbst auch seit bald 20 Jahren.

2

Ich habe nicht viel Freizeit zu Hause, aber wenn, dann lese ich gerne.
Ich lese Sachliteratur aus verschiedensten Fachgebieten: Mathematididaktik, Neurobiologie, Entwicklungspsychologie, Werke von Montessori, Reiseberichte, Naturwissenschaften....
Gerade frisch durchgelesen habe ich eine Biographie von Alexander von Humboldt - das war sehr faszinierend.
Außerdem lese ich gerne Klassiker der Weltliteratur: Tolstoi, Dosdojewski, Goethe, Austen, Kant, Knigge...
Aber dazwischen darf es auch gerne leichtere Kost quer durch alle Genres sein.
Außerdem versuche ich Schwedisch zu lernen. Als ich noch viel zu Hause war, habe ich mir Stricken und Häkeln beigebracht. Etwas Keyboard spielen habe ich mir auch autodidaktisch beigebracht.
Ich zeichne auch gerne. Zudem geht viel Zeit für das Training meiner Tiere drauf. Und der Garten ist dann der Gegenpart, damit ich mal meinen Geist in Ruhe lassen und mich körperlich austoben kann.

3

Hi,
als ich vor 10 Jahren, nach 23 Jahren Betriebszugehörigkeit gehen durfte, hatte ich nach 6 Monaten das Gefühl, ich verblöde. Trotz lesen, Sachbücher, Romane.

Ich fing an mit Trash-Drumming. Das fand damals noch 14 tägig statt und ist was für Körper und Geist, bin seit 9 Jahren dabei.

Linedance ist auch was für Körper und Geist, das habe ich 4 Jahre gemacht.

Ich gehe auch arbeiten, damit ich unter Menschen komme. Das hat mir auch sehr gefehlt, der Austausch über die Arbeit.

Gutes gelingen

4

Ich weiß nicht, ob das für dich unter Bildung zählt... ich habe mir selbst vor 1,5 Jahren das stricken beigebracht.
Vor nem halben Jahr dann Socken stricken gelernt.
Das wollte ich schon seit Jahren lernen, aber ich konnte mich erst jetzt aufraffen.
Es ist ja auch eine neue Fertigkeit. Und der Kopf ist dabei auch gefordert.

Außerdem habe ich eine Zeitlang norwegisch gelernt. Das ist leider etwas eingeschlafen. Aber im Urlaub in Dänemark hat es mir trotzdem weitergeholfen, ich hab dort dann viel gelesen und auch dänisches Fernsehen geschaut.

Ich würde halt irgendwas suchen, was dich interessiert.

5

Ich finde für so unregelmäßig nebenbei den KI-campus echt gut (ist kostenlos). Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich da Kurse absolvieren. Bei manchen gibt es am Ende sogar ein Zertifikat.

9

Welche Seiten haben denn KI Campus? Danke für den Tipp

10

https://ki-campus.org/

6

Hier hat eine Freundin gerade eine Weiterbildung zur Kräuterpädagogin gemacht, ich selbst lese sehr viel und in der Elternzeit hatte mir immer "Projekte" gesucht, in die ich mich reingefuchst habe: z.b. Unmengen über Gartengestaltung und Pflanzen gelesen und gelernt und dann den Garten selbst neu angelegt, nähen gelernt und Klamotten und Kuscheltiere genäht usw...

Was ich auch gern mache: Udemy-Kurse suchen, die mich interessieren- da gibt es auch sehr viele , sehr günstige (15,-) Kurse zu Themen, die für deine Jobsuche interessant sein könnten, je nach Themenfeld. Ich mach grad einige E-Learings zu ChatGPT und Canva z.b.

Bearbeitet von edge-of-reason
7

Ich finde was kreatives gut: Malen oder Bücher über Kunstgeschichte anschauen. Museum? Und wenn Dich da ein Thema besonders gepackt hat, mal in die Bibliothek und dazu passende Literatur ausleihen?

Ich muss allerdings zugeben, dass die meisten Versuche, mir ein langfristiges Hobby oder Interessengebiet zu suchen, nach kurzer Zeit gescheitert sind, WENN es nicht wirklich das war, was mich so richtig interessiert hat. So ganz ohne Fahrplan bleibe ich leider nie am Ball. Vielleicht geht es dir ähnlich?!

Soll heißen: Eine Leinwand aufstellen und sich sagen "So, ich male jetzt mal was Feines" klappt meist nicht bei mir. Also erst mal Hintergrundwissen besorgen.

Sprache lernen ist auch super, mit einem Fahrplan, damit man am Ball bleibt.
VHS-Kurs besuchen, in der Hoffnung dass es Folgekurse gibt oder es der Anfang für ein langfristiges Hobby ist.

8

Sprachen Sprachen Sprachen... :-) es gibt fast nichts einfacheres, das man zu Hause einfach so nebenbei lernen kann wenn man will.

11

Als ich das "Problem" vor 9 Jahren aufgrund geistiger Unterforderung im Job hatte habe ich ein Fernstudium als Zweitstudium angefangen. 9 Jahre später bin ich mkt Pause immernoch dabei.😂

Ist vielleicht nicht so ganz ohne Verpflichtung obwohl es zumindest an der Fernuni Hagen in meinem Bereich keinen Druck gibt und man auch als Akademiestudierender ohne Prüfungen teilnehmen kann.

Kostet am Ende auch nicht mehr als ein VHS Kurs.