Betreuung funktioniert nicht wie geplant, weitere Elternzeit?

Hallo,

eigentlich hatten wir schon bevor ich schwanger wurde geplant, dass mein Mann nach der Elternzeit ein Jahr übernimmt bis der kleinste (16 Monate) in die Kita kommt.
Nun arbeite ich seit 3 Wochen wieder, „nebenbei“ bauen wir an unser Haus an und es ist total stressig für meinen Partner. Gestern hatte ich ein Vorstellungsgespräch und es passt alles. Statt 90 Minuten Fahrweg nur 15 Minuten, besseres Gehalt- ABER Schichtdienst. Das würde wunderbar funktionieren, wenn mein Partner, der bis Ende 2025 zu Hause ist , übernehmen würde.

Fakt ist aber, dass er seit gestern so mies drauf ist, dass er nur von Trennung spricht und ab morgen das Kind nicht mehr betreuen will . Ich soll mir was anderes überlegen, ihm reicht es.
Also er spricht von Trennung und ich sehe natürlich wie überlastet er ist , aber letztlich habe ich nun ein Problem (neben dem das ich nun plötzlich anscheinend wieder Single bin ). Ich muss arbeiten und hab keine Kinderbetreuung. Das Darlehen muS bezahlt werden, für Kind 2 Unterhalt .
Also unbezahlte Elternzeit ist irgendwie grad nicht das, was mir als erstes vorschwebt .
Was kann ich noch tun? Ne Tagesmutter suchen und mich erstmal krankschreiben lassen ?
Meine Jobsuche ist erstmal hinfällig , wenn Kind 3 in die Betreuung muss, wird er öfter krank sein. Also bei meinem Job mit 2x 80-90 Minuten Fahrweg bleiben und wenig arbeiten. Weiter reduzieren und von quasi nix leben?
Er packt grad seine sachen und will erstmal ein paar Wochen weg . Ich bin begeistert (für Wut und Traurigkeit fehlt mir grad der Sinn, ich bin immer erstmal auf Lösungssuche wie es weitergeht mit uns). Großeltern und Freunde fallen weg. Wir wohnen hier erst 1,5 Jahre .

Vielleicht habt ihr einen Tipp, was ich machen könnte , was für Möglichkeiten ich überhaupt habe . Chefin einweihen oder erstmal ne Woche abwarten? Bin ein bisschen überfordert gerade …

5

Es tut mir sehr leid für dich, dass dein Mann jetzt dieses Egotrip fährt!
Wenn er jetzt wirklich auszieht und nicht mehr die Betreuung übernimmt, kann er übrigens nicht mehr in Elternzeit sein!
Elternzeit kann ein Elternteil nur dann bekommen, wenn er mit dem Kind zusammenlebt.
Dann muss er wieder arbeiten, denn er ist dir und dem Kind gegenüber unterhaltspflichtig.
Das solltest du ihm mitteilen!
Wenn er wirklich auszieht, wende dich an einen Fachanwalt für Familienrecht und an das Jugendamt!
Vielleicht hast du Glück ind kannst eine Tagesmutter über das Jugendamt vermittelt bekommen.

Bearbeitet von SchnuteEsel
8

Mein Partner arbeitet einmal die Woche nur, die Firma steht kurz vor der Pleite , deshalb hat er auch keine Elternzeit im
Offiziellen Sinne eingereicht . Er ist eh 6 Tage die Woche zu Hause und baut hier unser Haus mit , hat 4 Tage die Woche den lütten von 7:30-14:30, bzw einmal die Woche bis 17 Uhr .

1

Hallo!
Ich würde kurzfristig eine Tagesmutter, Nanny oder Babysitter suchen für das jüngste Kind und den Job annehmen mit der kürzeren Fahrzeit.

Die Idee, mit Betreuung durch den Vater ist geplatzt, also braucht ihr eine andere Betreuung. Danach kann sich alles weitere sortiere. Alles gute!

2

Der neue Job fällt raus, Schichtdienst beinhaltet bis abends 21 Uhr und am Wochenende . Das finde ich hier auf dem Land mit Sicherheit nicht. Daher klappt das mit dem neuen Job nicht.
Ich hab ne bekannte angerufen , die ab März Tagesmutter wird , die kannte auch nichts länger als bis 16 Uhr , Kitazeiten sind hier auch nur von 7:30-14:30.

3

Nimm Kontakt zum zuständigen Jugendamt auf. Die kennen sich zumindest mit den Betreuungsmöglichkeiten vor Ort aus bzw. Können vermitteln.

Alles Gute und viel Kraft!

weiteren Kommentar laden
4

Wende dich an das Jugendamt. Es gibt auch Tagesmütter, die nachts und am Wochenende betreuen.

6

Dein Mann ist sowieso zu Hause? Hab ich das richtig verstanden oder will er wieder tauschen und arbeiten gehen.

Wie lange hat er euer Kind betreut, ist er vielleicht überfordert und kommt wieder zur Besinnung. Grundsätzlich kann er nicht einfach so abhauen und dich im Stich lassen. Das ist unter aller Sau.

Wenn du keine Betreuung findest und weniger arbeiten kannst bleibt Wohngeld und Kinderzuschlag, ggf. Aufstockung Jobcenter. Das funktioniert auch mit Eigenheim (nur die Zinsen) eine Weile. Dein Mann kommt aber hoffentlich zur Besinnung, er sollte auch ein Interesse daran haben, dass ihr für Rate weiter zahlen könnt.

Deine Chefin würde ich erstmal nicht einweihen, akut ist eine Krankschreibung wohl vertretbar. Du hast ja keine Wahl und nach so kurzer Zeit auch keinen Urlaub.

Alles gute🍀

Bearbeitet von Murmeli08
7

Mein Partner ist zu Hause, ja. Elternzeit , fährt einmal die Woche in seine Firma, das hatten wir so hingebogen, weil die Firma eh kurz vor der Pleite steht und er dann auf 520€ Basis was machen kann bis es in die Arbeitslosigkeit geht . So kann er sein einziges Kind ganz genießen (dachten wir).
Ich gehe arbeiten, weil ich trotz des langen Weges deutlich mehr verdiene und sich das rechnet. Wenn Kita oder Tagesmutter jetzt dazu kommt, rechnet es sich nicht mehr, dann wäre Bürgergeld das selbe was ich habe.
Urlaub hab ich im Oktober 2 Wochen, ich arbeite im Schuldienst und kann also für eine Eingewöhnung eh nicht einfach frei nehmen.

Es ist wirklich zum Mäuse melken , da gibt man alles auf (Wohnung verkauft , Kinder Schule gewechselt ins neue Bundesland , alle die Freunde zurückgelassen) und nach 1,5 Jahren hier dann sowas. Sonst hätte ich ja erstmal zu meinen Eltern gehen können, aber die wohnen nun 80km entfernt , was nicht kompatibel mit der Schule meiner Kids ist (ich hätte dann aber nen Arbeitsweg von 10 Minuten ).

10

Okay, dein Mann hat gar keine Elternzeit(warum hat er die nicht eingereicht??), sondern arbeitet einfach nur im Minijob.

Was genau ist ihm da zu viel??

Ist ihm bewusst, dass er ein finanzielles Problem hat, wenn er tatsächlich auszieht und sich trennt?

Ist ja nicht nur Haus und Unterhalt, wie will er denn seine Krankenversicherung bezahlen? Familienversicherung fällt dann nämlich auch raus?

Vielleicht solltest du versuchen die Weichen für einen Umzug Richtung Familie zu stellen, da wird die Betreuungssituation ja wesentlich besser sein.

11

Was für ein egozentrisches A.... Stell dir vor alle überforderten Mütter packen einfach die Koffer und zischen ab. Man lässt den Partner nicht so hängen (ich kenne Eltern, da ist sogar einer schwer psychisch erkrankt und "nichtmal" der haut einfach ab, sondern tut, was geht).
Ganz ehrlich? Du sagst du bist erst vor 1.5 Jahren weggezogen von der Familie. Es ist manchmal okay sich einzugestehen, dass man mit dem heutigen Wissen eine falsche Entscheidung getroffen hat und das ganze rückgängig macht. Du brauchst ein Netzwerk für deine Kinder und der Mann ist nunmal eine Niete gewesen.
Akut würde ich mich krank schreiben lassen und alles erstmal im Kopf ordnen. Kann die Oma oder eine Freundin temporär bei dir einziehen? Mittelfristig würde ich den Weg zurück suchen in die alte Heimat, wo Menschen sind, auf die du und die Kids sich verlassen können.
Auf dem Land mit schlechter Kinderbetreuung, keinem passenenden Job, allein erziehend...ne das macht keinen Sinn.
Geh außerdem bitte zum Anwalt, dass dein Mann Unterhalt zahlen darf. Ich finds so daneben, du ziehst zu ihm und gibt's dein Netzwerk auf und er lässt dich so hängen.
Alles Gute für dich

12

Grundsätzlich sollte man aufhören zu vergleichen: Was nutzt es, wenn andere Job, Kinder und alles andere mit links wuppen, man selbst kann es gerade einfach nicht?! Auch diese Überforderung als Ego-Trip zu bezeichnen ist frech. Hier geht es nicht ums Ego, sondern um eine Flucht, weil jemand dem Druck nicht mehr standhalten kann.

Liebe TE,
Haben deine Eltern die Möglichkeit, zur Unterstützung zu dir zu kommen? Vielleicht habt ihr auch bald schon Herbstferien und die Kinder könnten zu deinen Eltern fahren.

Dein Partner kann gerade nicht mehr und such, wenn es dur gegenüber richtig mies ist, so braucht er gerade diesen Ausbruch. Vereinbart, wann er wieder zurück kommt zum Reden. Eine Woche, zwei Wochen. Und solange wartest du ab und sortierst dich. Lass dich ruhig krankschreiben. Und nutze die Zeit, um Plan B zu konstruieren.

Alles, alles Gute für dich.