Hallo ihr lieben
,
Ich habe von meinen 3 Jahren Elternzeit nun 1,5 Jahre um und bin aktuell schwanger.
Das letzte mal war meine Chefin nicht geade begeistert dass ich 3 Jahre nehme und nun habe ich SO schreckliche Angst ihr erneut mitzuteilen, dass ich wieder 3 Jahre nehme ab nächstes Jahr.
Hatte das jemand auch ???????
Ich würde dann wenn die Mutterschutzzeit von der neuen Schwangerschaft beginnt, die alte Elternzeit kündigen um noch die 8 und 6 Wochen vorher/nachher "normales Gehalt zu erhalten beenden ..
Weiß jemand Rat wie man aufhört Angst zu haben und können die mich nach Ablauf der Elternzeit sofort kündigen oder noch währenddessen??????
Dabke für eure Antworten
Während EZ schwanger geworden, in welcher woche muss man es dem AG sagen und kann man gekündigt werden???
Als Schwangere und in der Elternzeit kannst du normalerweise nicht gekündigt werden. Ausnahme wäre z.B. eine Auflösung der Firma.
Nach der Elternzeit geht eine Kündigung seitens des Arbeitgebers nach den vertraglich vereinbarten Konditionen.
Allerdings:
Du scheinst ja auf das Geld nicht sonderlich angewiesen zu sein, wenn du drei Jahre in Elternzeit gehen kannst. Du kannst an die Elternzeit des neuen Kindes die restlichen Monate vom großen Kind dranhängen. Du bist also dann noch ca. vier Jahre, in denen du dich nach einer neuen Arbeitsstelle umsehen kannst.
Wenn du so eine Angst vor deinen Vorgesetzen hast, deutet das darauf hin, dass du dich in der Firma nicht sehr wohlfühlst.
Da würde ich mich nach einer anderen Stelle umsehen.
Hi
Danke dir für deine ausführliche Antwort, ja ich habe sehr sehr große Angst wieder in die Firma zurück zu gehen und habe schon Albträume seit einiger Zeit, wìr haben eine lange kinderwunschreise hinter uns auch fast 6 Jahre und jetzt hat es beim 2 mal direkt geklappt und ich weiß nicht warum ich so eine Angst habe es zu sagen, ich glaube es ist, dass ich Angst habe, kein gutes Zeugnis von denen zu kriegen:-/
Für mich kam auch kein Ersatz und deswegen wurde die Stimmung leider noch schlechter so dass ich ein richtig schlechtes Gewissen bekam und habe nun angst dass sie noch mehr ausflippt.
Ich bin meinem Mann sehr dankbar dass ich soviel Zeit mit meiner Tochter und in spieögruppen etc. Verbringen darf..
Nach den 2 x 3 Jahren Elternzeit würde ich schon gerne wieder arbeiten wollen , da ich lmmer gerne arbeiten gegangen bin ( bevor ich in diese Firma anfing) und hoffe dass ich denn woanders etwas finden werde.
Ich danke dir jedenfalls für deine Nachricht.
Liebe Grüße
>> können die mich nach Ablauf der Elternzeit sofort kündigen oder noch währenddessen <<
Nachdem Du die Elternzeit wegen Mutterschutz vorzeitig beendet hast? Nein, Du bist zu dem Zeitpunkt ja schwanger. Währenddessen auch nicht - Du bist in Elternzeit.
Ich weiss nicht, wie Du aufhören kannst, Angst zu haben. Dazu müsstest Du erstmal schreiben, wovor Du konkret Angst hast. Vor einer Kündigung? Siehe oben. Vor der Reaktion Deiner Chefin? 'Nicht gerade begeistert' ist doch eine nachvollziehbare Reaktion. 'Super, ich muss Dich 3 Jahre nicht sehen' wäre die schlechtere Reaktion gewesen. Die Entscheidung muss für Dich passen, Deine Chefin ist schon gross und kommt damit klar, Ersatz zu organisieren, auch wenn sie es nicht gerne tut.
Grüsse
BiDi
Hi,
Auch dir danke für deine Antwort, ich bin so fix und fertig vor lauter Angst.
Meine Chefin ist sehr angsteinflößend.
Für mich ist kein Ersatz gekommen und da hat sie sich so doll aufgeregt, dass mir schon ganz schlecht wurde, diesesmal würde ich es ihr am liebsten per Mail schreiben, aber es kommt ja auch sehr feige denn von mir rüber...
Ich habe angst dass die so wütend wird und mir extra ein schlechtes Zeugnis geben wird und ich dann nie wieder einen Job finde.. mir ist von der schwangerschaft eh schon übel aber wenn ich an dieses Problem denke mit dem melden, Wird mir noch mehr schlecht.
Ich warte jetzt noch die 12 Woche ab und werde es ihr dann sagen, dann habe ich es hinter mir und versuche dann nicht mehr dran zu denken ((((
Danke für deine Nachricht, muss versuchen nicht die ganze Zeit dran zu denken aber leider bin ich ziemlich gut in sowas ((((((((((((
Guten Morgen.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Zum Thema Kündigung wurden ja schon die Fakten genannt.
Ich würde wahrscheinlich der Chefin recht zeitnah mitteilen, dass ich wieder schwanger bin, wann ET ist, wann der Mutterschutz beginnt und das ich plane, wieder 3 Jahre Elternzeit zu nehmen sowie die restliche Elternzeit von K1 im Anschluss an die 3 Jahre von K2 anzuhängen. Da deine Chefin wahrscheinlich eine Vertretung für dich hat, könnte sie mit dem Wissen die Vertretung gleich verlängern - für drei Seiten eigentlich toll: Für dich, weil du gleich alles schriftlich anmelden kannst und keine Fristen versäumst.
Für die Chefin, weil sie planen kann.
Für die Vertretung, wenn der Vertrag verlängert wird, weil sie weiß, dass sie länger auf der Stelle bleiben kann.
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und alles Gute.
HALLO,
Vielen lieben Dank für deine Antwort
Das ist ja grade das schlimme, obwohl es ein riesengroßes Unternehmen ist, was weltweit tätig ist, wurde für mich kein Ersatz eingestellt und da flippte meine Chefin aus und wenn sie jetzt hört ich bleibe wieder 3 Jahre weg, hörst du sie bis hier her schreien.
Diese Angst quält mich richtig, auch weil ich dann bestimmt kein gutes Zeugnis bekommen werde, leider hat meine Kollegin mich psychisch so fertig Gemacht dass sich so eine Angst in mir entwickelt hat dass ich Depressionen bekam und um meinen Job nicjt zu verlieren in eine Klinik musste
Ich will auch eigentlich gar nicht mehr zurück, habe aber Angst mit 2 Kindern keinen neuen Job zu finden...sorry jetzz schütte ich hier im Internet mein Herz aus(
Liebe Grüße und danke für deine Nachricht
Das Problem mit dem fehlenden Ersatz ist nicht dein Problem. Da kannst du dich entspannt zurück lehnen.
Ein Arbeitszeugnis würde ich immer anwaltlich überprüfen und gegebenenfalls nachbessern lassen. Da es mittlerweile nicht schlecht (glaube sogar nicht schlechter im Gesamten als zwei) sein darf, ist diese Sorge auch nicht so groß objektiv betrachtet. Zumal du auch ein einfaches (ohne große Wertung) anfordern kannst. Da solltest du nur auf die Aufzählreihenfolge deiner Tätigkeiten achten - stehen "Nichtigkeiten" an den ersten Stellen, ist das eine Wertung in Richtung "Arbeitnehmer schlecht machen".
Wie gefragt ist dein Job? Wie viele offene Stellen gibt es in deinem Bereich bei dir in der Gegend? Wenn gefragt, sind auch kleine Kinder kein Hindernis.
Ich wünsche dir alles Gute.
Schwangerschaft muss man nie mitteilen und eine Frist zur Beendigung der laufenden Elternzeit für den neuen Mutterschutz gibt es nicht.
Kannst du also machen, wann du möchtest. Ich würde es nur nicht erst eine Woche vorher machen. 😊
Ich hatte auch mal nen Job, wo die Chefin sehr eigen war, ich gekündigt habe und noch lange dran zu knabbern hatte.
Jetzt mit ein bisschen Abstand kann ich sagen: Es ist nur ein Job. Meine Gesundheit idt mehr wert, als dass ich mich für die Chefin/die Arbeit verbiege ohne Ende. Jeder ist ersetzbar. Es wird dir niemand danken, wenn du alles für die Arbeit tust und dein Glück ganz hinten anstellst.
Und wenn deine Chefin ein Problem damit hat, dass du schwanger warst/bist/sein wirst, ist das allein IHR Problem, mit dem sie klar kommen muss. Wenn sie heult, dass dann Arbeit liegen bleivt, muss sie halt jemanden einstellen, das ist doch nicht dein Problem! Und wegen einem schlechten Zeugnis musst du dir keine Gedanken machen. Wenn was schlechtes drin steht, kannst du fordern, dass es gestrichen wird oder so formuliert wird, wie es für dich passt. Da sitzt du am längeren Hebel.
Konzentrier dich auf dein Glück, deine Familie, was dir wirklich wichtig ist und lass die Arbeit Arbeit sein.