Wann Steuerklassenwechsel?

Hallo zusammen,

Irgendwie bin ich gerade etwas überfragt und hoffe deshalb auf Hilfe von Experten oder welche die Ähnliches durch/vor haben.

Aktuell haben wir (mein Mann und ich) die Steuerklasse 4, da wir in etwa gleich verdienen. Nun bin ich schwanger und im kommenden Jahr werde ich aufgrund der Elternzeit weniger verdienen. Deshalb macht ein Steuerklassenwechsel Sinn, da ich ja nur noch überwiegend Elterngeld beziehen werde.
Ich würde demnach Steuerklasse 5 und mein Mann die Steuerklasse 3 annehmen und somit mehr Netto rauskriegen.
Ich bin jedoch gerade überfragt ab wann ich den Wechsel stelle, da man ja mehrfach im Jahr die Klassen wechseln kann.
Befinde mich schon im Mutterschutz.

Hoffe jemand kann meinen Knoten lösen und etwas Licht ins Dunkle bringen 🙈.

1

Wenn du frisch schwanger bist, solltest du eher sofort in die 3 wechseln. Damit kannst du dein Netto erhöhen und somit das Elterngeld, wenn du lange genug vor der Geburt in Steuerklasse 3 warst.

Anschließend ist es egal, wer von euch welche Steuerklasse hat. Am Ende des Jahres zahlt ihr genau den selben Betrag, der einzige Unterschied ist, WANN die Steuern fällig werden.

Bearbeitet von Imalya
2

Hallo, danke für deine Rückmeldung. Ich bin schon fast am Ende meiner Schwangerschaft ich habe mich zu spät damit befasst merke ich jetzt. Ist es denn jetzt zu spät bzw hat es kein Nutzen oder wie genau soll ich das verstehen. Wenn wir jetzt erst wechseln hat es ja trotzdem einen Sinn oder nicht? :/

Bearbeitet von Nelly20202
3

Kannst jetzt wechseln, dann wird das zum Oktober gültig

weiteren Kommentar laden
4

Ihr könnt jetzt wechseln(dein Mann 3 du 5), da es keinerlei Auswirkungen mehr hat. Auch nicht aufs Mutterschaftsgeld

5

Ihr könnt jederzeit wechseln. Letztlich ändert es nichts an dem euch zur Verfügung stehenden Geld (abgesehen von ggf. ein paar Euro Zinsen). Entweder ihr monatlich mehr, bekommt über die Steuererklärung dann aber nichts/ fast nichts wieder oder müsst sogar nachzahlen oder aber ihr habt monatlich weniger und bekommt dafür mehr zurück