Hallo,
ich gehöre zu den Personen die trotz Schwangerschaft aufjedenfall arbeiten gehen möchten.
Bin schwanger nicht krank also sehe ich überhaupt keinen Grund nicht arbeiten zu gehen.
Würdet ihr beim Vorstellungsgespräch erwähnen das ihr schwanger seit?
Beim Vorstellungsgespräch erwähnen das man schwanger ist oder nicht?
Ich würde es sagen weil der Arbeitgeber es eh sehen wird. In der Regel hat man eine Probezeit von 6 Monaten .. und da wird er deinen Bauch dann sehen.. und ich denke nicht dass er dich schwanger einstellen wird oder dich nach der Probezeit übernehmen wird.. eine Schwangere kostet Geld .. du weißt ja nie wie es dir während der Schwangerschaft geht und dann bekommst du ein Beschäftigungsverbot und das wird dein „neuer“ Arbeitgeber nicht mitmachen.. schade aber so ist das leider 😵💫
Diskussion stillgelegtDer Arbeitgeber kann einen während der Probezeit nicht kündigen, wenn man schwanger ist. Und sowas wie übernehmen nach der Probezeit gibt es nicht. Man hat einen bestehenden Vertrag mit eingangs bis zu 6 Monaten Probezeit. Und während der Probezeit könnte er dich kündigen, wie er will, wenn du nicht schwanger wärst.
Diskussion stillgelegt
Das stimmt.
Wenn die Schwangere eingestellt wurde und zum Beispiel nach 4 Monaten sagt das Sie schwanger ist, kann der Arbeitgeber ihr garnicht kündigen, denn ab dem Moment wo Sie ihren Arbeitgeber über die Schwangerschaft informiert trettet der Kündigungsschutz ein.
Gott sei Dank gibt es dieses Gesetz 🙏🏾.
Würde es definitiv nicht sagen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass dich unter den Umständen keiner einstellt, ist zu groß und auch nachvollziehbar aus Sicht des Unternehmers.
Außerdem bist du auch nicht verpflichtet, es zu sagen. Kündigen kann mab dich während einer Schwangerschaft nicht, auch nicht während der Probezeit (zumindest in Deutschland). Sollte dein Vertrag befristet sein, würde der dann automatisch auslaufen, wenn er nicht verlängert wird.
Genau so sehe ich das auch.
Ab sofort werde ich es nicht mehr erwähnen.
Leider sorgt gerade diese Situation dafür das man als Schwangere lügen muss.
Es ist schade aber ändern kann ich es nicht da sonst keiner mich einstellt 🤷🏾.
Ich möchte noch anmerken, dass es aber Bereiche gibt, in denen du eine Schwangerschaft angeben musst. Das ist Arbeit im Schichtdienst, Arbeit mit toxischen/infektiösen/erbgutschädigenden usw. Substanzen etc.
In diesem Fall bist du nämlich nicht voll einsatzfähig oder sogar direkt von einem BV betroffen. Daher besteht auskunftspflicht und bei Verletzung dieser gilt der Kündigungsschutz für Schwangere nicht.
Muss sie trotzdem nicht vorher sagen ,kann sie nach Vertragsunterzeichnung machen und bekommt dann evtl. Ein Beschäftigungsverbot.
Oder sie sagt es erstmal nicht und arbeitet auf eigene Gefahr hin in diesen Beruf .
Welche normale Schwangere würde das Risiko eingehen ihr Baby oder sich selbst zu schaden?
Ich jedenfalls nicht.
Nein!!!
Außer du möchtest den job an wen anders abgeben :))
Abgesehen davon, dass du nicht verpflichtet bist das zu erwähnen . Selbst wenn man dich danach fragt ( was nicht erlaubt ist!) darfst du lügen!
Hast schon recht man will ehrlich sein weiss aber das diese Ehrlichkeit einem die Stelle Kosten kann.
So oder so sollte man es keinem vie der 12 SW erzählen.
Ich werde es ab sofort nicht mehr erwähnen.
Ganz ehrlich: wenn du den Job willst, sag es nicht.
Kaum jemand wird sich das aus organisatorischer Sicht "antun", jemanden einzustellen, anzumelden, einzuarbeiten um dann nach ein paar Monaten den gleichen Prozess für die gleiche Stelle wieder von vorne zu starten. Da nimmt er lieber jemanden, der länger bleibt. Und das hat nichts mit Diskriminierung oder Vorbehalten gegenüber Schwangeren zu tun. Das trifft auf alle Personen zu, die, aus welchem Grund auch immer, beim Bewerbungsgespräch angeben, dass sie innerhalb des nächsten Jahres dann erstmal wieder ausfallen. Wenn du zwei männliche Bewerber auf eine Stelle hast und einer sagt "Ich kann sofort anfangen, habe aber in einem dreiviertel Jahr ne Weltreise geplant und bin dann erstmal ein Jahr weg, komme danach aber wieder" und der andere sagt "Ich kann sofort anfangen", wen bevorzugst du dann, wenn du eine Stelle langfristig besetzen willst?
Sag es auf keinen Fall.
Das stimmt.
Ab sofort werde ich es nicht mehr erwähnen.
Auch wenn ich dem Arbeitgeber und deine zukünftigen Kollegen gegenüber sehr unfair finde.
Ich kenne es von unserem Unternehmen auch selbst.. Man ist total unterbesetzt dann kriegt man nach langem warten gesagt, dass jemand neue eingestellt wird und dann kommt 1 Monat später raus, dass diejenige schwanger ist, und die suche geht von „ neu“ los 😅
Auch wenn du davon ausgehst dass du erstmal weiterarbeitest, kannst du nie wissen wie die Schwangerschaft am ende des Tages verläuft und von einem Tag auf den anderen kann dir Bettruhe und BV verordnet werden.
Aber am ende des Tages musst du ja an dich selbst denken und nicht an die anderen also wenn du den Job bekommen willst, dann würde ich es nicht erwähnen.
Natürlich verstehe ich die Sicht des arbeitgebers und Kollegen aber wie du schon erwähnt hast ich muss erstmal an mich denken, so leid es mir auch tut.
Ich mag es überhaupt nicht zu lügen aber was soll ich machen wenn ich weiss das ich wenn überhaupt 10% habe als Schwangere eingestellt zu werden.
Es ist schade und traurig das man so handeln muss aber es ist leider nun mal so 🤷🏾.
Dann brauchen sich Frauen aber auch nicht wundern, das sie befristete Verträge bekommen die dann auslaufen, wenn sie schwanger werden. Denn verlängern muss der AG sie nicht.
Diskussion stillgelegt