"Arbeitszeugnis" für abgeschlossene Projekte?

Hallo Zusammen

Ich hab mal eine doofe Frage, weil ich mich auf dem Gebiet so gar nicht auskenne.

Ich arbeite zunehmend in größeren Projekten in unserem Unternehmen mit. Nun hatten wir 2 Jahre lang ein unendlich aufwändiges Projekt, das mich als Projektleitung den letzten Nerv gekostet hat. Ich habe mich wahnsinnig reingehängt- und es ist ein voller Erfolg geworden.

Es gab überschwängliches Lob, einen Bonus, eine Beförderung und ich darf das Projekt auch auf Kongressen etc vorstellen. Soweit alles super.

Dieses tolle Ergebnis möchte ich gern irgendwie "dokumentiert" haben. Zwischenzeugnisse sind bei uns erfahrungsgemäß wahnsinnig allgemein gehalten und wenn ich in ein paar Jahren ein qualifiziertes Arbeitszeugnis anfordere, ist diese Euphorie wahrscheinlich schon wieder lang verflogen.

Wie machen das denn andere in ähnlichen Rollen? Ist es üblich, sich eine Art "Projektzeugnis" / Empfehlung wie auch immer geben zu lassen? Und wenn ja- wie nennt man sowas, damit ich weiß, um was ich meinen MD bitten muss?

1

Ich kenne sowas nicht. Ein Zeugnis bewertet einen gewissen Zeitraum im Unternehmen - nicht ein bestimmtes Projekt.
Mit dem Projekt schmückt man sich bei der nächsten Bewerbung. So ein Projekt führt dazu, dass Du einen Namen in der Branche bekommst. Und wenn Du es auch noch auf Kongressen vorstellst, ist es nicht unwahrscheinlich, dass demnächst die ersten Abwerbeversuche starten.

Viel wichtiger als irgendein Papier, auf dem steht, dass Du eine Heldin warst, ist es jetzt den Schwung mitzunehmen und zuzusehen, dass Du Dich ohne lange Pause in's nächste herausfordernde Projekt stürzt.

Grüsse
BiDi

2

Ich mache auch nur Projektarbeit und das ist absolut nicht üblich. Wenn du irgendwann das Unternehmen verlässt, kannst du ja selbst Einfluss nehmen, was im Zeugnis stehen soll. Und da kannst du ja dann rein schrieben lassen, für welche Projekte du die Projektleitung übernommen hast.

3

Hallo,

ich hab schon ein paar Mal intern die Abteilung gewechselt und habe jedes Mal ein Zwischenzeugnis angefordert.

Dies umfasste dann einen bestimmten Zeitraum, also den ich im entsprechenden Projekt tätig war, und auf den wurde dann auch detaillierter eingegangen. Also meine Tätigkeiten wurden ziemlich genau beschrieben.

Ist das nicht das, was du meinst/suchst?

Liebe Grüße