Ich mache mir Sorgen um meine Freundin

Hallöchen
Meine Freundin macht mit im Moment etwas Sorgen. Sie hatten erst gebaut,sie ist in Elternzeit und der Firma des Mannes geht's ganz ganz schlecht. Sie sind bald 6 Monate in Kurzarbeit und das soll auch mindestens 6 Monate so bleiben,Stellen werden auch schon abgebaut.

Sie sagte mir,dass es finanziell gerade echt mies ist. Auf der anderen Seite verbrät sie das Geld sie wie sonst etwas. Ihre Maus braucht einen Schlafsack,ich hatte einen,den hätte ich ihr geschenkt. Ne sie möchte lieber in den Babyladen fahren und dort einen kaufen. Ihre Maus ist 7 Monate und hat zur Geburt eine Toniebox bekommen. Tomie hat gerade Rabatt und auch dort wurde ordentlich geshoppt. Eine neue Trage muss her,die andere ist doof. Ich gab ihr den Tipp doch einfach Mal bei Kleinanzeigen zu schauen. Ne muss neu sein... Ihre Finanzen gehen mich wirklich 0 etwas an aber ich bin damals auch unverschuldet in Schulden geraten. Bin aus meinem toxischen Elternhaus raus, meine Eltern mussten mir Unterhalt zahlen. Taten sie aber nicht und ich musste mir irgendwann einen Kredit aufnehmen um überhaupt Leben zu können (Erzieherausbildung damals nur mit Bafög vergütet) ich lebte von 392 Bafög und 192 Kindergeld ... Ich habe die Ausbildung gewechselt in die Pflege und hab gutes Gehalt bekommen und habe mühselig meine 1000€ Schulden abgestottert. Ich habe einfach Angst,dass sie den Überblick verliert,das Haus wurde erst gebaut,das Auto muss abbezahlt werden und sie sagte selber das sie schlecht mit Geld umgehen kann und ihr Partner sagt oft nichts dagegen weil es dann zum Streit kommt. Wie kann ich ihr vielleicht etwas ins Gewissen reden,ohne dass sie sich angegriffen fühlt

1

Gar nicht, ist nicht dein Problem

2

Du schreibst, dass du damals >auch< unverschuldet in die Schulden geraten bist.
Wenn deiner Freundin bald das Wasser bis zum Hals steht, dann war das keinesfalls unverschuldet, wenn sie das Geld mit beiden Händen beim Shoppen rauswirft, obwohl sie sich ja scheinbar darüber im Klaren ist, wie es finanziell ausschaut. Babysachen hin oder her. Neu, unnötig und teuer kann man eben nur kaufen, wenn man das nötige Geld dazu hat. Ansonsten schaut man was geht und kauft gebraucht und somit deutlich günstiger, garnicht oder nimmt Geschenke an. So wie du es ihr ja schon geraten bzw angeboten hast.
Zerbrich dir nicht den Kopf von anderen. Du hast ihr eure Sachen angeboten, die ihr nicht mehr braucht und ihr einen guten Rat bzgl. der Second Hand Sachen gegeben. Das reicht.

Vorher wäre übrigens ihr Mann am Zug, er sitzt im selben Boot wie sie und geht ggf mit unter 🤷‍♀️

4

Sie hatte mir halt gesagt,dass sie,wenn alles runter ist knappe 100-200€ übrig haben. Das ist echt in der heutigen Zeit nicht viel...
Gerade erzählt sie wieder, was sie heute alles gekauft hat, unteranderem etwas was 150€ gekostet hat. Klar letztendlich ist das ihre Entscheidung aber andererseits hat sie sich damals aufgeregt, dass ihr von einer Person "nur" eine gestrickte Decke geschenkt wurde.

3

Hallo!
Ich vermute, dass ihr ein unterschiedliches Empfinden zu „es ist knapp mit dem Geld“ habt. Vielleicht heißt es auch nur, dass sie es sich nicht leisten können in diesem Jahr für 2 Wochen in den Urlaub zu fliegen. Oder dass sie keine 1000 Euro im Monat zurück legen können. Vielleicht hat deine Freundin Rücklagen für die Babysachen gesammelt und gibt sie jetzt aus.
Du hast eigene Erfahrungen damit wenig Geld zu haben. Das muss sich aber nicht mit der jetzigen Situation deiner Freundin decken. Alles Gute!

5

Hallöchen
Ne sie sagte mir Mal, dass sie am Monatsende nur 100-200 Euro übrig haben. Dafür lebt sie echt auf hohem Fuß und geht teilweise an Notgroschen...Ich finde das schon sehr bedenklich

7

Das ist nicht dein Problem. Manche brauchen auch solche Geschichten, um aufzufallen. Grenz dich ab.

6

Du hast völlig Recht, sie verhält sich total unvernünftig und kann ganz offensichtlich nicht mit Geld umgehen.

Aber mehr als ein Angebot zu machen kannst Du nicht tun. Für den Rest ist ihr Ehemann zuständig. Das müssen die beiden ausklamüsern.

Spätestens, wenn sie eine Täte nicht zahlen können, haben sie ein Problem. Und werden das merken.

8

Immer mehr Leute leben mittlerweile auf Pump. Man muss schliesslich damit angeben. Deine Freundin ist mit einem ganz anderen Mindset unterwegs als du - das musst du begreifen und das Thema loslassen.