Hallo,
mein ET ist der 25.10.
Ich bin seit dem 13.09 im Muschu
Ich habe von der KK Geld bekommen und jetzt vom AG einen Zuschuss.
Krieg ich Ende Oktober auch noch einen Zuschuss vom AG? Mir kommt das jetzt soviel vor deshalb wundere ich mich.
Nettogehalt war 1700
Muschu war 550€ KK
Jetzt vom AG 1500
Was kommt dann Ende Oktober? Weniger?
Mutterschutzgehalt Aufklärung erbeten
Die Krankenkasse zahlt nur zweimal aus. Also einmal für die 6 Wochen vor der Geburt und dann erst wieder für die 8 Wochen nach der Geburt.
Ja das weiß ich. Ich meinte kommt jetzt Ende Oktober nochmal was vom AG?
Ja genau, ende Oktober bekommst du auch nochmal was vom AG, war bei mir komischerweise insgesamt auch immer mehr als normal🤷🏼♀️.
LG
Okay. Das hat mich etwas irritiert 😅
Hast du jetzt schon das Geld für September bekommen? Bekommst du Lohn immer mitten im Monat?
Vielleicht hat sie es auf ihrer Lohnabrechnung für diesen Monat gesehn, bei uns gibt es die auch schon immer Mitte des Monats. LG
Deshalb frage ich nach, vielleicht hat sie sich vertan oder so.
Hallo.
Theoretisch solltest du bis Ende Dezember monatlich den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld von deinem Arbeitgeber bekommen, da der üblicherweise zum regulären Zahlungstermin der Lohnzahlung ausgezahlt wird. Im September hast du (theoretisch) 12 Tage normalen Lohn und vom 13.-30.09. den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld. Oktober und November dann voller Monat Zuschuss und Dezember dann die restlichen Tage vom Mutterschutz (20.12., wenn dein Kind vor oder am ET kommt, ansonsten noch länger - je nachdem, wieviel Tage über ET du gehst).
Das ausgezahlte Mutterschaftsgeld ist vom 13.09.-24./25.10. (bin mir gerade nicht sicher ob ET mitgezählt wird). Auf September fallen 18 Tage (13.-30.09.). 18*13,- EUR sind 234,- EUR. Plus die 1.500,- EUR von deinem Arbeitgeber. Da bist du rund gerechnet bei den 1.700,- EUR Netto normal.
Theoretisch solltest du im Oktober und November um die 1.300,- EUR Zuschuss erhalten (1.700,- minus 390,- (30*13,-)).
Alles Gute dir für den Endspurt.
Dein AG berechnet dein Gehalt bis 12.09. und ab 13.09. gibt es den Zuschuss bis 30.09.
Ende Oktober rechnet der AG den Zuschuss für Oktober, usw.
Die KK zahlt 2x , einmal die ersten 6 Woche und dann nach der Geburt für die 8 Wochen Mutterschutz bzw. 12 Wochen, falls Frühchen.