Wie plant ihr Elternzeit?

Ich weiß nicht wie lange ich in EZ gehen möchte...sollte ein Kitaplatz ab 1 Jahre freiwerden (gibt hier allerdings nur 5, durch Geschwistervorrang eher unwahrscheinlich) würde ich nach 1,5 Jahren wieder arbeiten gehen. Würde der Platz unterjährig freiwerden, nach einem Jahr. Würde der Platz nicht freiwerden, erst nach 2,5 Jahren. Würde es da wieder keine Platz geben...naja, ihr kennt das Spiel 😅
Also wie gebe ich Elternzeut an? Ich muss ja mich 2 Jahre festlegen. Ich es es taktisch klüger, 16 Monate anzugeben und zu hoffen dass eine Verlängerung durchgeht oder 28 Monate anzugeben und zu hoffen das eine Verkürzung durchgeht?

Ich bin Beamtin und möchte wieder VZ einsteigen, falls das relevant ist.

1

Ich würde tatsächlich 2 Jahre anmelden und dann ggf. Kurz Teilzeit in Elternzeit mit den max. 32 Std arbeiten und danach dann wieder Vollzeit. So könntet es sich auch erst alles einspielen und du müsstest nicht in 0 auf 100% wieder arbeiten. Wobei zumindest bei uns in der Behörde würde es ganz sicher kein Nein geben, wenn ich die Elternzeit vorzeitig beeden wollen würde. Sprich doch mal mit deiner Leitung und Personalabteilung wie das bei euch so aussieht.

Davon mal angesehen, warum solltest dein Kind mit 1 Jahr keinen Platz bekommen, es besteht ja ein Rechtsanspruch darauf. Würde ich der Stelle für die Platzvergabe/der Kita auch so kommunizieren. Oft wird gesagt, gibt kein Platz und dann wird dazu "ok, dann eben später" gesagt. Wenn dann einer kommt mit Rechtsanspruch, ist doch ein Platz da.

Bearbeitet von mami-in-spe
2

Danke. 32h ist bei uns nicht möglich, die höchste TZ wäre 26h. Das kommt für mich aber aus verschiedenen Gründen nicht in Frage, hauptsächlich deshalb weil der Kitaplatz 900€ kostet und die OGS für unser großes Kind 400€ und wir diese sowohl bei VZ als auch TZ gleichteuer bezahlen müssten. Bei meinem Gehalt bei 26h würde sich wenn man den Stress für Kind und mich miteinrechnet sich das ganze finanziell nicht lohnen.
Kitaanspruch kenne ich. Wir haben aber bereits ein Kind, was umzugsbedingt in 3 Kitas musste und ich kenne den Unterschied zwischen "kita" und "super kita". Wir haben also nur die einzige Einrichtung zur Auswahl (alle anderen bei uns die in Frage sind kommen sind erst ab 2, das sind aber 7 Stück, also da wird es schon klappen). Sollte es bei der Einrichtung nicht klappen (wovon ich leider ausgehe) würde ich dann definitiv zuhause bleiben. Und der Rechtsanspruch ist ja nur dass ich einen Platz irgendwo in irgendeiner Kita habe. Das möchten wir aber nicht 😊

Bearbeitet von Dflx
6

Ok, wenn für euch nur die eine Kita in Frahe kommt, ist es echt Glücksspiel und ich würde tatsächlich die Personalabteilung fragen, wie die mit einer vorzeitigen Beendigung der Elternzeit umgehen würden.

Neben dem Anspruch auf den Kita Platz ab 1,
hast du auch den Anspruch auf 32 Std. Es muss dir möglich gemacht werden. Auf die dringenden Betrieblichen Gründe in der Behörde bin ich echt gespannt.

Du hast mich echt neugierig gemacht, wo im öffentlichen Dienst du arbeitest, dass nur 26 Std. oder Vollzeit möglich sein sollen. Hier gab es auch immer die Ansage, Beginn ist nur zum Schulhalbjahr. Bis die erste das hinterfragt hat, seit dem kein Thema mehr. Ich bin lange genug in der Behörde, wie oft habe ich gehört "das geht nur so", wenn man dann mal nachfragt warum und wo das geregelt ist, gehen so so viele Dinge auf einmal.

Ich hoffe sehr, dass es bei euch auch so ist und nur noch keiner mal genauer nachgefragt bzw. es hinterfragt hat.

3

2 Jahre angeben. Dann ggf. Wenn klar ist, ob Kitaplatz vorhanden oder nicht, eben verlängern.

Das dritte Jahr kann man an das 2. Nämlich recht easy dranhängen. Oder wenn man dann arbeiten kann und sicher ist mit wie viel Stunden, kann kann man sich das 3. Jahr noch aufsparen und brückenteilzeit beantragen.

16 Monate macht überhaupt gar keinen Sinn. Bei 16 Monaten kann dein AG es später ablehnen, dass du verlängerst, weil wie bereits geschrieben, legst du dich ja für 2 Jahre fest.

5

Also 2 Jahre macht keinen Sinn, wenn dann. 2,5.
Aber da kann der Arbeitgeber dann halt auch verbieten zu verkürzen, wenn ich nach 1,5 wieder arbeiten gehen könnte. Schwierig.

7

Teilzeit in elternzeit kann er nicht verbieten.
Dann müsstest du halt 6 Monate etwas weniger arbeiten als vollzeit.

Es macht halt keinen Sinn gleich 2.5 anzumelden, wenn du es ja nicht musst.

4

Ich habe 2,5 Jahre angemeldet und werde nach ca 1,5Jahren Teilzeit in Elternzeit machen. Nach den 2,5 Jahren gehe ich dann wieder Vollzeit arbeiten.
Die Kleine wird mit 1,5 Jahren eingewöhnt.

Bei uns ist der Kitaplatz allerdings schon save, sodass wird das etwas bessere planen konnten.

8

Ich habe ein Jahr angemeldet und bereue es sehr. Wenn ich nochmal wählen dürfte, würde ich die zwei Jahre anmelden. Damit ist Elternzeit inklusive Elterngeld gemeint. Das Jahr geht langsam bei mir zu Ende und ich fühle mich noch nicht bereit mein Sohn anderweitig betreuen zu lassen. Zudem hat er Ende Oktober Geburtstag und die Nächte Gelegenheit ihn in die Kita/Liga etc. Pp wäre kommendes Jahr August. Dh ich muss bis dahin auch iwie die Zeit rumgekommen und wahrscheinlich bald auf 520€ gehen weil es finanziell eng wird und ihn halt parallel betreuen / unterstützend von Oma.

Viel Erfolg und alles gute TE :)