Kennt sich hier jemand mit den Kündigungsfristen aus? Wenn ich im November schon eine neue Stelle antreten möchte bis wann muss ich dann kündigen? Dann wäre doch der letzte mögliche Tag die Kündigung einzureichen der 30 September oder?
Kündigungsfrist 4 Wochen
Hallo.
Es gibt im Internet Fristenrechner, die eigentlich ganz gut sind.
Und es kommt auf die Formulierung im Arbeitsvertrag drauf an. Bei "ein Monat zum Monatsende" muss die Kündigung spätestens am 30.9. dem Arbeitgeber zugegangen sein. Bei "4 Wochen zum Monatsende" spätestens am 03.10. - da das aber ein Feiertag ist und in vielen Firmen nicht gearbeitet wird, müsste die Kündigung schon am 02.10. spätestens dem Arbeitgeber zugegangen sein.
Wenn du aber den neuen Arbeitsvertrag schon unterschrieben hast, würde ich nicht bis zum letzten Tag warten mit der Kündigung, sondern jetzt noch kündigen, damit du definitiv in der Frist bist und nicht mit Wortauslegungen dich rumärgern musst.
was steht denn in deinem Arbeitsvertrag diesbezüglich?
Wenn du keinen AV hast, gilt das Gesetz. Nach § 622 BGB hättest du dann 4 Wochen zum 15. eines Kalendermonats oder 4 Wochen zum Ende eines Kalendermonats.