Hallöchen 😊
Ich habe eine Frage. Im Januar 2025 fange ich wieder an zu arbeiten, da ist Mini 15 Monate alt. Ich stille noch, und habe auch vor, das noch weiterhin zu tun.
Wie verhält sich das bei der Arbeit in einem Krankenhaus? Man findet da teils widersprüchliche Aussagen.
Muss ich alle Schichten abdecken und Sonn-/Feiertage arbeiten? Nachtschichten?
Ich fange auf 75% wieder an, falls das irgendwie von Relevanz ist.
Danke für eure Antworten 😊
Als stillende Krankenschwester zurück in den Job
Ja, du musst alle Schichten abdecken.
Dein Mann könnte dein Kind zum stillen vorbei bringen, wobei das in diesem Alter ja nicht mehr sinnvoll ist und wahrscheinlich sogar eher belastend für dein Kind wäre.
Hallo Samara,
Danke für deine Antwort.
Aber im MuSchG steht doch drin, "keine Arbeit zwischen 20:00 - 06:00" und "keine Sonn- und Feiertage"? 🤔🤔🤔
Das gilt nur für das erste Lebensjahr
Das Mutterschutzgesetz gilt ja auch für Stillende.
Da solltest du deinen AG darauf hinweisen. Ob du eine Bescheinigung benötigst weiß sich nicht, kann sein.
Das ist richtig, bestimmte Berufsgruppen sind aber ausgenommen inkl. Krankenpflege.
Die Berufsgruppen sind nicht "ausgenommen", das MuSchG gilt für alle.
Dass das KH eine "Grauzone" ist, ist mir bekannt.
Hallo
Ich habe nicht so lange stillen können, aber 3 meiner alten Kolleginnen und die mussten alle 3 Schichten machen.
Wenn die Kollegin deines Mannes nur Frühdienst gemacht hat, war das evtl einfach nur eine interne Absprache.
Meine interne Absprache ist zB, dass ich werktags nur Nachtdienste mache wegen der Kinder. Kann also einfach nur daran liegen.
Danke für deine Antwort 😊
Ja, interne Absprachen werden wohl auch möglich sein.
Wahnsinn mal wieder hier, anstatt eine stillende Mutter in ihren Rechten zu unterstützen, einfach nur ätzendes Missgunst Gelaber. Versteh ich nicht, ehrlich.
@ TE : einfach machen . Die nächsten Monate sind erfahrungsgemäß noch anhänglich was Stillen anbelangt, dann verstehen die Kinder auch langsam das man gut mit Papa die Nacht rumbringen kann.
Würde ich einfach schauen wie es läuft und zwar ohne Druck
Vielen lieben Dank 😊🫶🏻
Das ganze Gezeter hier geht mir auch auf die Eierstöcke. Das sind wahrscheinlich alles die, die "Hier" schreien würden, wenn es sie auch betreffen würde...
Lieben Dank für deine Antwort 😊
Immer nur Rechte. Man hat auch Pflichten.
Ich kann AG verstehen, die sich schützen.
@sabbaton
@Fachkraft1987
@Samara
@Nursogesagt2029
@Missmummy
Also noch Mals. Bevor ihr hier alle so gegen Lime wettert, solltet ihr euch vielleicht mal richtig erkundigen. Das Auszug aus dem Mutterschutzgesetz der hier gepostet wurde ist das alte Mutterschutzgesetz! Das ist nicht mehr gültig.
Also sie muss KEINE SONN-UND FEIERTAGE ARBEITEN, außer sie will es selbst!
Es tut ir leid, aber ich glaube, du hast das Gesetz nicht ganz verstanden.
So, ich antworte mir mal selbst hier.
Mal sehen, ob das noch jemand liest.
Nachdem man mir ja an den Kopf geworfen hat, ich wolle nicht arbeiten und was weiß ich noch alles, habe ich mich mal in die Untiefen meines Unternehmes gestürzt und DAS gefunden.
Damit ist alles beantwortet.
Danke an all die "lieben" Antworten und Stutenbeißereien.
Ich werde dann mal bald wieder anfangen zu arbeiten. OHNE Sonn-/Feiertage, Nächte und komplette Spätdienste. 🙃✌🏻
Da steht nicht, dass es verboten ist, an Sonntagen zu arbeiten.
Das nicht, aber die "stillende Mutter SOLLTE an diesen Tagen nicht arbeiten".
So, für mich ist die Diskussion hier jetzt auch beendet. ✌🏻