Unverschuldeter Unfall...

Hallo... Ich stehe gerade auf dem Schlauch und brauche Hilfe...
Ich hatte letzte Woche einen unverschuldeten Unfall.
Mein Auto ist ein wirtschaftlicher Totalschaden Der Gutachter war da...
Die Reparaturkosten wären über ~19000 Euro
Der Wiederbeschaffungswert meines Autos sind~8000 Euro.
Bei der Finanzierungsbank sind noch ~4600 Euro offen.
Der Schrotthändler usw. würde ~2800 Euro noch für das kaputte Auto zahlen.
Ich versteh jetzt nicht was mir dann am Ende finanziell übrig bleibt, bei dem ganzen.
Wie muss ich das denn jetzt rechnen?
Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir helfen

1

Hallo Johanna,

die gegnerische Versicherung wird dir nur den Restwert geben (Wiederbeschaffungswert - Geld vom Schrotthändler), ggf noch die Kosten für einen Ersatzwagen für maximal 14 Tage übernehmen und einen kleinen Betrag als Ausfallerstattung geben.

Viel wird nicht übrig bleiben, wenn du den Kredit tilgen willst.

2

Bei mir war es damals so:

Der Gutachter legt den Restwert über die Restwertbörse fest (bei dir wohl 2800 Euro). Dort bieten Händler verpflichtend auf dein Auto und müssen es dir dann zu dem Preis auch abkaufen. Der Wiederbeschaffungswert liegt bei 8000 Euro. Du bekommst von der Versicherung die Differenz zwischen Rest- und Wiederbeschaffungswert. Das sind bei dir 5200 €. Du kannst das Auto entweder an den Höchstbietenden aus der Börse verkaufen für 2800 € oder versuchst es privat für einen höheren Preis. Wenn du es privat zu einem höheren Preis verkauft bekommst, darfst du das Plus natürlich behalten. Von der Versicherung bekommst du 5200 €, egal zu welchem Preis du es verkaufst. Beachte bitte: das Angebot von 2800 € aus der Restwertbörse ist nur eine gewisse Zeit gültig. Wenn du es innerhalb der Frist nicht an den Händler verkaufst, muss er es nicht mehr nehmen.

Ob das Auto finanziert ist oder du da noch Schulden drauf hast, hat mit der Schadensregulierung mWn nichts zu tun. Bin aber kein Fachmann.

Bei den aktuellen Zahlen gehst du also mit 5200 € Versicherung + 2800 € Restwertbörse - 4600 € Kredit = 3400 € da raus.

Bearbeitet von Wilhelmi
3

Danke schonmal für deine Antwort...
Also muss ich am Ende quasi von den 5200 Euro noch die offene Finanzierung von 4600 abziehen und hab am Ende Rest von etwa 600 Euro???

4

Ich habe parallel gerade meine Antwort noch etwas erweitert (siehe oben) . Die 2800 € aus der Restwertbörse bekommst du ja auch noch. Du gehst also mit 3400 € nach Abzug des noch offenen Kreditbetrags da raus. Du kannst diesen Betrag nur erhöhen, wenn du das Auto privat zu einem höheren Preis verkauft bekommst. Ob du die Finanzierung jetzt mit einem Schlag direkt tilgen darfst, hängt von deinem Vertrag ab je nachdem musst du bis zum Ende weiter zahlen. aber das steht halt im Vertrag.

Bearbeitet von Wilhelmi
weiteren Kommentar laden
5

Hast Du einen Anwalt? Den sollte die andere Versicherung übernehmen. Der schaut, dass Du nicht über den Tisch gezogen wirst. Hast Du selber den Gutachter beauftragt oder die andere Versicherung? Bei meinem letzten Unfall hat mir das durchaus weitergeholfen. Vor allem kümmert sich der Anwalt um alles und beantwortet dir auch solche Fragen.

6

Genau. Du kannst nämlich auch die An- und Abmeldung geltend machen, einen Kindersitz etc.

10

Hallo,
Ja das mit den Kosten zb. Für an und abmelden hat mir der Anwalt schon gesagt, auch für Medikamente usw.
Jetzt heisst es wohl halt erstmal abwarten...
Danke

7

Zunächst: nimm dir UNBEDINGT einen Anwalt. Den muss die gegnerische Versicherung natürlich zahlen!

Hat der Gutachter angekreuzt, dass das Auto nicht reparabel ist?
Bei mir war es so ähnlich, wenn auch nicht ganz so krass wie bei dir. Ebenfalls von mir unverschuldeter Unfall, Auto war ordentlich zerdeppert.
Neuwagen gleicher Ausführung wäre günstiger gewesen als die Reparatur.
Bei mir hat aber der Gutachter angekreuzt, dass man das Auto reparieren kann. Dadurch hatte ich laut Anwalt freie Wahl, was ich will.
Hatte mich dann für die Reparatur entschieden, weil ich einfach keine Lust auf Aufwand und Wartezeiten für den Neuwagen hatte.
Habe die Reparatur + Mietwagen für die Zeit bezahlt bekommen + 3000€ Wertminderung aufs Konto.

Bearbeitet von Imalya
9

Hallo
Danke auch für deine Antwort.
Anwalt ist eingeschaltet.
Ich versteh nur manche Sachen nicht, was er da so erklärt
Der Gutachter sagt, er empfiehlt nicht das Auto noch reparieren zu lassen. Weil das über 30 % sind vom jetzigen Wert des Autos oder so
Naja, ich werde am Ende sehen, was rauskommt.
Ich bin froh das keiner dabei gestorben ist.

11

Stell dein Auto Online und versuche es zu einem höheren Preis zu verkaufen. Denn denk dran auch die Bieter aus der Restwertbörse wollen so wenig wie möglich zahlen. Kurz um geht das Wrack oft unter dem Wert weg.
Versuch es, du hast dabei nichts zu verlieren.
Ich habe es selbst auch schon gemacht.

weiteren Kommentar laden
12

Du bekommst als Restwert 2800€ ausgezahlt und dann noch 5200€ von der Versicherung. Also insgesamt 8000€

Der Kredit ist ja völlig unabhängig davon, der läuft weiter

13

Hallo,
In einer Antwort, schreibst du, daß auch Tabletten übernommen werden?

Warst du verletzt?
Wenn ja, dann nicht nur mit dem Anwalt über das finanzielle des Auto reden, sondern auch über Schmerzensgeld für dich.
Das kann je nach Verletztung auch nicht sooo viel sein, aber besser als nichts.

Ich hatte 1x mehrere Knochenbrüche und habe 9000€ bekommen.
Ein anderes mal eine Prellung und Hws, da gab es 600€.
Bei beiden Unfällen waren mehrere Jahre dazwischen.
Ich habe auch alles über den Anwalt geklärt.

14

Guten Morgen,
Ich wurde ins Krankenhaus mitgenommen und bin auch erstmal krankgeschrieben, wegen hws und Prellungen.
Einen Anwalt hab ich.
Zerbreche mir gerade ständig den Kopf, wie es weitergeht,bin jede Nacht wach.
Brauch ja so schnell wie möglich wieder ein Auto, um dann wieder zur Arbeit zu kommen. Bis das Geld ausgezahlt wird, wird es wohl aber eine Weile dauern...
Ich bin jedoch am Ende nur heilfroh das keinem schlimmeres passiert ist... Irgendwie wird schon werden.
Danke dir für deine Antwort

16

Gute Besserung. Der Rückspiegel ist kleiner als die Frontscheibe. Schau nach vorne. Hol über Anwalt und bei Autoverkauf so viel raus wie es geht. Und mehr geht dann nicht. Ist nicht änderbar und man muss sich genau deshalb darüber nicht den Kopf zerbrechen.

Wenn Du den neuen Wagen nicht überhastet beim nächstbesten Dealer kaufst sparst du mehr. Darauf würde ich den Fokus legen. Um finanziell wertvolle Zeit zu kaufen kannst Du mit einem Mietwagen überbrücken (Monatsmiete) um in Ruhe zu schauen. Die teure Miete holst Du mit klugen Kauf locker raus.

Schau nach Schnäppchen oder nach guten Zinsen auf entsprechenden Portalen im Netz. Manchmal gibt es gute Leasingangebote. Rechnest Du mit dem Geld durch Unfall später dann mach einen Ballonkredit. Kannst Du zu Hause oder auf der Arbeit güsntig laden denk über E-Auto nach, selbst wenn es etwas teurer ist, es spart massig im Unterhalt.

Bearbeitet von Inaktiv