Elternzeit vorzeitig beenden zweites Kind kennt sich jemand aus ? ☺️

Hallo zusammen

Ich erwarte am 27.03.2025 mein zweites Kind mein erstes Kind ist am 12.02.2024 geboren.
Meine Elternzeit vom zweiten Kind endet normalerweise am 11.02.2025 da ich nur 1 Jahr genommen habe. Meine Frage ist da im Raume steht das es höchstwahrscheinlich ein KS wird wollte ich euch mal fragen ob ihr euch da auskennt das Baby würde 14 Tage früher auf die Welt kommen somit wie sieht es da aus wegen der Schutzfrist die wäre ja früher als wenn das Baby zum ET kommt ? Muss ich dann die Elternzeit beenden um in den Mutterschutz zu gehen ?

LG

1

Falls du den Mutterschutz meinst, der beginnt immer 6 Wochen vor errechnetem ET. Auch wenn klar ist das dein Baby früher geholt wird. Das waren bei mir zb 11 Tage.
Du hast trotzdem immer die vollen 14 Wochen Mutterschutz. Dh nach der Geburt geht der Mutterschutz dann auch trotzdem noch ab errechneten ET 8 Wochen. Zumindest war das alles bei meiner ersten Schwangerschaft so.

2

Die "Schutzfrist", also der Mutterschutz, ist mit deinem ET festgelegt. Wann du in diesem Zeitraum dein Kind bekommst, ist egal. Wenn es 4 Wochen nach Mutterschutzbeginn kommt, hast du 10 Wochen Mutterschutz danach. Wenn es 8 Wochen nach Mutterschutzbeginn bekommt, hast du danach aber immer noch 8 Wochen, also bekommst die "übertragenen" Tage geschenkt.

Und ja, für Mutterschutz musst du die Elternzeit beenden.

3

Wie hier schon geschrieben wurde, berechnet sich die Schutzfrist anhand des voraussichtlichen Entbindungstermins. Also Beginn 6 Wochen vor vorauss. ET.

Da deine Elternzeit für Kind 1 vorher endet, müsstest du sogar noch ein paar Tage arbeiten vor dem neuen Mutterschutz.

4

Super danke für die Antwort, da ich im Rettungsdienst arbeite werde ich die 2-3 tage nicht arbeiten müssen.

LG ☺️