Hallo Mädels,
ich bin aktuell in der 35. SSW und mache mir immer mehr Gedanken zum Start der Geburt. 😄
Jetzt wäre meine Frage folgende:
Muss mein Mann zur Arbeit wenn ich in den Wehen liege? Es könnte ja falscher Alarm sein und das vielleicht öfter oder wenn es wirklich losgeht aber die Geburt sich vielleicht paar Tage zieht, muss mein Mann dann trotzdem zur Arbeit? Wie ist das für Regel? Lässt man sich krankschreiben als Mann?
Was wenn falscher Alarm mehrmals eintritt? Kann er jedesmal der Arbeit fernbleiben?
Wie plant ihr das? 😄
Muss mein Mann zur Arbeit wenn ich Wegen habe?
Es gibt keine Regelung hierzu.
Grundschuld hat jeder Arbeitnehmer gemäß Arbeitsvertrag seinen Pflichten nachzukommen.
Dein Mann sollte vorab mit seinem Vorgesetzten sprechen, ob kurzfristiger Urlaub oder Zeitabbau möglich ist. In der Regel funktioniert dies auch, einen Rechtsanspruch gibt es aber nicht.
Das Fernbleiben der Arbeit ist natürlich unbezahlt, außer man reicht Urlaub ein.
Je nach Arbeits- oder Tarifvertrag erhält Mann zur Geburt ein bis mehrere Tage Sonderurlaub.
Bei uns war 3 mal Fehlalarm, da hat mein Mann dann Sonderurlaub genommen, ihm hat's auf Arbeit auch niemand übel genommen die sind da alle gut befreundet und haben selbst Kinder, die wissen wie das ist😅
Kommt natürlich auch immer auf den Arbeitgeber an🤷🏻♀️
Bei einer Freundin von mir hätte der Partner gar nicht frei nehmen dürfen, er durfte dann nur zur Geburt ins Krankenhaus kommen, die Wehen die meine Freundin schon vorher in der Klinik hatte musste sie alleine durch stehen🥺
Dein Mann kann es ja vorher abklären mit seinen Vorgesetzten. Ob er ganz kurzfristig Urlaub nehmen kann zum Beispiel.
Ich lebe vielleicht in einer weltfremden "Öffentlicher Dienst " Bubble, aber ich habe noch von keinem gehört, der Probleme bekommen, die meisten Chefs sind verständnisvoll.
Oft gibt es Sonderurlaub für die Geburt.
Wo arbeitet dein Mann? Hat er so weit zur Arbeit?
Ansonsten kann er ja zur Arbeit gehen 🤷♀️ wenn die Wehen stärker werden und regelmäßig kann er ja heim kommen..
Ich sag mal so. Du merkst wenn es losgeht.
Ich bin beim 1. Kind von ihm mit Wehen ins KH gefahren worden, weil ich eh Kontrolle gehabt hätte um 7 Uhr morgens und er da schon geplant dabei war. Dort sag ich "ich hab seit 1,5 Stunden im 3 Minuten Abstand." Ich musste eh ans CTG, vorher wurde nach dem Mumu geschaut= 2 cm. Im CTG 0 Wehen sichtbar. Mein Mann "du bildest dir das sicher nur ein"... die Hebamme "wenn ihre Frau sagt sie hat Wehen, hat sie welche! Der schreiber kann nur da messen wo er liegt... wenn die nur am Mumu wirken kann da oben nix angezeigt werden!".
Jedenfalls wurde ich aufgenommen, hab meine Tasche im Zimmer einsortiert, gefrühstückt und bin um 10 Uhr nochmal zur Kontrolle. Mein Mann "dann fahr ich noch zur Arbeit, gib xyz ab und sag ich komm heute nicht!"... um 10 kam er wieder... mittlerweile Mut Wehen im CTG und 4 cm. Um 15.34 Uhr war er dann da!