Immunstatus Erzieherin

Hallo an die Community,

ich arbeite als Erzieherin und war zur Prüfung der Immunitäten beim Betriebsarzt.

Dieser hat jedoch nicht die Immunitäten für Mumps und Masern getestet. Ich vermute aufgrund der Grundimmunisierung laut Impfpass.

War dies bei euch auch so oder sollte ich das nochmal ansprechen und nachtesten lassen?

Soweit ich weiß bekommt man ein BV bis zur 20 Woche wenn man genau diese immunität nicht hat.

2

Meine Frauenärztin meinte, mit der Impfung muss man nichts mehr überprüfen, wenn man die nachweislich hat, reicht das aus!

1

Ist doch okay, wenn du geimpft bist.

3

Bei mit wurde damals noch auf Masern getestet, trotz komplett Immunisierung.

Und das war gut so.
Meine Immunität reichte nämlich nicht für mein Kind, sondern nur für mich.
Auch ein nachimpfen hätte nichts gebracht, sagen die Ärzte.

Somit war ich ab Woche 5 komplett raus.

Beim zweiten Kind, andere Einrichtung, anderes Bundesland, war es genau das gleiche Spiel.

4

Aber mittlerweile ist eine Masernimpfung der Kinder vor KiTa-Antritt doch obligatorisch oder? Damit ist das Infektionsrisiko für Beschäftigte schonmal deutlich verringert.
Und bei Mumps haben sich Studien, nach denen es bei Infektion der Mutter zu Todgeburten oder Missbildungen kommen kann, nicht bestätigt. Zumindest soweit ich informiert bin.

Grüsse
BiDi

5

Meine letzte Geburt ist schon fast 10 Jahre her.

Die Bestimmungen können sich natürlich geändert haben, durch die impfpflicht in Kindereinrichtungen.

Ich weiß aber , das mein AG nicht gern schwangere arbeiten lässt, weil das infektionsrisiko immer irgendwie gegeben ist.
Bei uns sind eigentlich alle relativ schnell im BV.