Hallo zusammen,
Ich habe eine kurze Frage an euch.
Ich habe zwei Kinder (4;6) und gehe aus verschiedenen Gründen vom 01.10.24 bis 13.01.25 in Elternzeit, da ich noch etwas von meinem Kontingent offen habe.
Nun hatte ich vorherige Woche ein Bewerbungsgespräch bei einem anderen Arbeitgeber und es wird sich in den kommenden Tagen herausstellen, ob ich die Stelle bekomme.
Nun bin ich mir aber nicht sicher, wie es sich mit den Kündigungsfristen verhält, sollte ich erst ab dem 01.10. Klarheit haben.
Kann ich dann „normal“ zum Ende der Elternzeit kündigen oder kommen ab dem 13.01. automatisch nochmal 3 Monate hinzu?
Vielleicht kennt sich jemand damit aus? :)
Danke und LG
Kündigungsfrist Elternzeit
Die drei Monate gelten, wenn du zum Ende der Elternzeit kündigst, also zum 14.01.25.
Falls sich alles später entscheidet kannst du zu jedem anderen Datum mit deiner regulären Frist kündigen.
Super, lieben Dank! 😊
Wenn du während der Elternzeit kündigen möchtest, kannst du dies in der Regel zum Ende deiner Elternzeit tun. Die Kündigungsfrist bleibt dabei in der Regel unverändert, es kommen also nicht automatisch drei Monate hinzu. Du solltest jedoch sicherstellen, dass du die vertraglich vereinbarte Kündigungsfrist einhältst. Es kann auch hilfreich sein, dich bei einem Anwalt für Arbeitsrecht oder deiner Gewerkschaft zu informieren, um rechtliche Klarheit zu bekommen. Viel Erfolg bei deinem Bewerbungsprozess!
„Wenn du während der Elternzeit kündigen möchtest, kannst du dies in der Regel zum Ende deiner Elternzeit tun“
Das ist falsch. Man kann an jedem Zeitpunkt in der Elternzeit kündigen und dann gilt die ganz normale Kündigungsfrist.
„Die Kündigungsfrist bleibt dabei in der Regel unverändert, es kommen also nicht automatisch drei Monate hinzu.“
Auch das ist falsch. Bei Kündigung zum Ende der Elternzeit gilt die Sonderkündigungsfrist von drei Monaten. Nachzulesen im entsprechenden Gesetz…
Das findest du alles im BEEG, hier Paragraph 19
Du kannst jederzeit vor, in und nach der Elternzeit mit deiner normalen vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist kündigen.
Nur wenn du ganz genau zum Ende deiner EZ kündigen willst, also am 14.01. nicht mehr zur Arbeit kommen willst, dann musst du eine Kündigungsfrist von 3 Monaten einhalten.
Was hast du denn für eine Kündigungsfrist und wann würdest du gerne beim neuen AG anfangen?
Super, lieben Dank für die Antwort - das hilft mir sehr 😊
Ich habe eine Kündigungsfrist von drei Monaten zum Monatsende.
Der potentielle neue AG würde gerne zum 01.01.25 einstellen, jedoch habe ich am kommenden Montag erst noch ein zweites Gespräch dort. Somit würde das wohl etwas knapp, da dies der letzte mögliche Tag zur Kündigung zum 01.01. wäre.
Liebe Grüße!