Hey mädels🥰
Bin ab dem 27.09 also dem Freitag in Mutterschutz Antrag habe ich gestellt gehabt und das Geld so eben von der Krankenkasse auf meinem Konto gesehen
Meine Frage diesen Monat noch voll gearbeitet bekomme ich Lohn und die Aufstockung zusammen ? Oder wie läuft es so ab ?
Mutterschaftsgeld extra ?
Das hängt vermutlich ganz davon ab, wie der Arbeitgeber das handhabt.
Ich hab für das Mutterschaftsgeld jeweils eine separate Abrechnung bekommen, aber ich denke, zusammenfassen ginge genauso, zumindest für den Monat, in dem man noch gearbeitet hat. Da wird es keine pauschale Antwort drauf geben. =)
Also gilt es so gesehen als extra Zahlung oder ?
Es war auf meiner Abrechnung jedenfalls als extra Posten aufgeführt, falls du das meinst.
Wenn du ab 27.09. im Mutterschutz bist, bekommst du bis zum 26.09. dein normales Gehalt und für den 27.-30.09. den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld von deinem Arbeitgeber.
Mutterschaftsgeld wird in einem Betrag ausgezahlt. Heißt, die Zahlung, die du jetzt bekommen hast, ist komplett für die 6 Wochen bis zur Geburt. Vielleicht hat es sich mit deinem Gehalt überschnitten, aber du bekommst es nicht diesen Monat zusätzlich zum Gehalt und dann nächsten Monat nochmal.
Genauso bei der zweiten Zahlung nach der Geburt. Da bekommst du ja für 8 Wochen nochmal Mutterschaftsgeld und dir wird auch die Summe komplett für die 8 Wochen überwiesen werden. Also ein bisschen einteilen ;)
Du hast diesen Monat ja nicht voll gearbeitet, wenn dein Mutterschutz am 27.9. beginnt.
Mutterschutzleistungen werden taggenau berechnet.