Hallo ihr lieben,
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich bin ein bisschen verwirrt. Ich bin seit Anfang September im beschäftigungsverbot (17ssw). Ich habe heute meine lohnabrechnung bekommen in dem das Wort mutterschutzlohn vorkommt. Wird das vom Arbeitgeber oder Krankenkasse übernommen?
Den drunter steht noch mein Grundgehalt (Arbeitgeber) und die Zulage die wir jeden Monat bekommen. Beides jedoch viel weniger geworden. Weiss nicht wie das berechnet wird.
Danke 🙏
Mutterschaftslohn, Beschäftigungsverbot
Es gibt mutterschaftsgeld und mutterschutzlohn.
Mutterschaftsgeld 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt.
Mutterschutzlohn ist während eines BVs.
Mutterschutzlohn das durchschnittliche Gehalt der letzten 3 Monate VOR eintreten der Schwangerschaft.
Mutterschaftsgeld das durchschnittliche Gehalt der letzten 3 Monate vor Beginn des mutterschutzes wo man hier 13€ am Tag von der Krankenkasse bekommt.
Sind für die 6 Wochen ca 540€ den Rest bekommst du von deinem AG.
Nach einreichen der Geburtsurkunde bekommst du das Geld für die restlichen 8 Wochen von der Krankenkasse.
Also passt es ja, wenn in meiner Lohnabrechnung Mutterschaftslohn steht bin ja im bv bis zum 28.1
Genau
Hallo, bezahlt wird normalerweise immer der durchschnittliche Lohn der letzen 3 Monate.
Ein Teil zahlt der Arbeitgeber und ein Teil zahlt die Krankenkasse. Die Krankenkasse zahlt 13 Euro pro Tag, den Rest muss dein Arbeitgeber ausgleichen, so dass du auf dein regulären netto Lohn kommst. So ist es zumindest bei mir.
Wie das mit Zulagen aussieht, dass kann ich dir nicht sagen. Ich bin Physiotherapeutin und seit 4 Wochen im BV.
Liebe Grüße Jenny und Krümel 24. SSW ❤️
Das gilt nur für den Mutterschutz. Nicht fürs BV.
Ah ok, dass wusste ich nicht. Aber stimmt, glaube der AG kann sich das zurück holen von der Krankenkasse.
Okay das ist komisch weil du ja jetzt auch noch nicht im Mutterschutz bist denk ich oder?
Ich war ab der 20 ssw. Im Beschäftigungsverbot und hab genau den gleichen Lohn bekommen als zuvor auch.
Hab immer das Geld ganz normal wie alle anderen Mitarbeiter vom Arbeitgeber bekommen - ob der sich das bei der Krankenkasse zurückholt keine Ahnung, war mir auch egal.
Ich würde dem mal nachgehen weil eigentlich solltest du nicht weniger Geld bekommen nur weil du im BV bist.
Ich hab auch sämtliche Zulagen bekommen, Urlaubsgeld usw.
Das Geld im BV heißt Mutterschutzlohn.
Ich würde schätzen, da ist etwas bei der Lohnbuchhaltung schiefgelaufen. Der Mutterschutz vor und nach der Geburt wird ja auch als generelles Beschäftigungsverbot bezeichnet. Wahrscheinlich hat einfach jemand irgendwo ein falsches Häkchen gesetzt. Im individuellen Beschäftigungsverbot bekommst du das gleiche Geld wie vorher.
Da ist nichts schief gelaufen. Das Geld im BV heißt Mutterschutzlohn.