Hauskauf. Kredit. Wie seriös sind Interhype, Baufi24 und All diese Vergleichs-Angebote?

Hallo,
wir suchen den besten Kredit mit den besten Zinsen. Nun kann man ja mittlerweile auf so vielen Seiten das prüfen. Ich frage mich nun ob das alles unverbindlich ist. Bekommen die Vermittler auch nochmal Provision von einem oder wie ist das genau? Lg

1

Hallo,

wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und das Ganze über die interhyp laufen lassen.

Es war alles absolut unverbindlich und die haben von uns auch kein Geld bekommen. Die Kreditgebende Bank hat denen eine Provision für die Vermittlung bezahlt. Waren knapp 5.000 Euro in unserem Fall, meine ich.

Die Betreuung war super, unser Berater war stets erreichbar, meist per Mail, hat uns über alles Mögliche informiert und aufgeklärt und hat uns echt "an die Hand" genommen.

Wir können die interhyp tatsächlich aus Überzeugung empfehlen und würden es wieder so machen. 😊👌🏼

Liebe Grüße

2

Ja ist unverbindlich. Ich habe bei 3 Maklern angefragt und das beste Angebot genommen. Ich wusste genau was ich möchte und wollte nur die besten Zinsen.

Banken stehen in Konkurrenz wenn es über Makler geht, darum ist das trotz Provision oft günstiger als bei der Bank direkt. Der Makler hat Zugriff auf Konditionen diverser Banken. Wenn sie gut sind sagen sie die, ob es sinnvoll ist noch ein bisschen mehr Eigenkapital oder etwas mehr Tilgung zu nehmen um in bessere Konditionen zu rutschen.

Bei der Bank schmeckt wenn Du Glück hast der Kaffee, aber es ist viel mühsamer wenn du an nichts als an den besten Zinsen interessiert bist direkt über die Banken zu gehen. Sie lassen dich nicht in ihre Karten schauen, den Makler aber schon.

Ich war bei zwei größeren und bei einem kleinen Makler. Die kleinen kannst Du noch etwas mehr zu Lasten ihrer Provision drücken. Da ist Spielraum.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Wir waren bei einem Makler in der Niedrigzinsphase. Der hat uns glaube ich ganz gut beraten. War am Ende aber auch so ehrlich und meinte die „guten“ Angebote laufen nur mit Rechnung einreichen etc. und dass das (schon vorhandene) Angebot unserer Hausbank da sinnvoller wäre. Hat 0,2% ausgemacht meine ich, aber da ich jeden 2 Tag im Baumarkt war, war es das echt wert nicht jede Rechnung von 100 bis auch mal knapp 2000€ extra einreichen zu müssen.
Fand das sehr fair von ihm, das Gespräch ohne Abschluss hat ja schließlich seine Zwit gekostet.

4

Interhyp ist seriös und unverbindlich, aber sie werden dir vorrangig die Finanzierungen vorschlagen, die ihnen die beste Provision der Banken bringen (zahlst nicht du, sondern die jeweilige Bank bei Abschluss).

Das muss nicht unbedingt schlecht sein und kann trotzdem auch für dich ein sehr gutes Angebot sein.

Aber ich würde zusätzlich auch selbst noch bei Banken fragen, um Vergleiche zu haben.

Wir hatten zB über eine lokale Genossenschaftsbank finanziert, die hatten mit Abstand die besten Zinsen geboten und insgesamt war die Abwicklung sehr stressfrei.

Bearbeitet von nurmut
5

Ich würde auch für Interhyp den Hut in den Ring werfen. Wir haben aber noch während der Niedrigkreditphase unseren Kredit gesucht.
Für uns war es wichtig das wir wir einen Kredit von Jemandem bekommen der uns nicht bei der kleinsten Kleinigkeit unser Haus wegnehmen möchte,einfach weil wir sonst keine ruhige Nacht mehr hätten. Die Laufzeit war wichtig, da wir nicht mehr die Jüngsten sind und gute Möglichkeiten für Sondertilgungen und ggf vorzeitiger Abzahlung (irgendwann klappt es mit dem 6er, ganz sicher). 😏

Aber klar, wir haben in jedem Szenario 1,x %Zinsen gehabt und eben nicht zwischen 2,9 und 5,3%.

Wir haben aber auch vorab eine Beratung bei Interhyp genutzt um überhaupt zu prüfen ob wir uns ein Haus leisten können. Das würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Letzenendes haben wir nicht den günstigsten Kredit genommen, aber wir haben das bisher noch nicht bereut, denn mit all den Unvorhersehbarkeiten der letzten Jahre ist unsere Bank vernünftig und flexibel umgegangen.
Also genau das was wir haben wollten.

6

Hallo,
mein Hinweis geht in eine etwas andere Richtung. Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du noch nicht bei einem persönlichen Gespräch gewesen, sondern hast auf diversen Internetseiten Konditionen verglichen, korrekt?

Das ist tatsächlich nur Pi mal Daumen.

Ein persönliches Beratungsgespräch wird unumgänglich sein. Was Interhyp angeht, kann ich mich den Vorschreiberinnen nur anschließen. Andere Anbieter können auch gut sein. Bestkonditionen bei der Hausbank haben für mich valide belegbar nur Leute bekommen, die mit Bankmitarbeitern verwandt waren oder deren Kegelbrüder waren oder ähnliches.

Zweiter Hinweis: prüfe vor solch einem Gespräch Deine Schufa-Auskunft. Der Score spielt eine große Rolle. Wenn da eventuell falsche Angaben eingegangen sind, kannst Du diese noch korrigieren.

Viele Grüße,
Semmel

7

Hier noch eine Stimme für Interhyp.

Die persönliche Beratung war absolut passend und auf den Punkt, die Konditionen sehr gut, als es mit der kreditgebenden Bank dann ein paar Probleme gab, weil ich eine 'ungeschickte' Angabe gemacht habe, hat der Berater das superschnell geklärt.

Parallel haben wir unsere 2 Hausbanken und eine weitere Bank angefragt. Ein Angebot war deutlich schlechter, eins wollte uns eine strange Kombination aus Bausparvertrag, Lebensversicherung und langlaufendem Kredit ohne Tilgung verkaufen, obwohl wir ganz klar gesagt haben, dass wir den größten Teil des Betrags nur ein paar Monate zwischenfinanzieren müssen. Und die dritte Bank (mein damalige Hausbank) ist erst mit dem Angebot um die Ecke gekommen, da hatten wir bei der Interhyp schon unterschrieben.

Zu dem Internetrechner kann ich nichts sagen, weil wir ein bisschen spezielle Anforderungen hatten. Die hatte der Berater aber nach 3 Sätzen verstanden, er hat uns mehrere Varianten vorgelegt, die alle auf unsere Anforderungen eingegangen sind und hat uns genau erklärt, was welchen Vor-/Nachteil hat. Bei den Banken bin ich aus dem Gespräch nicht mit dem Gefühl raus, wirklich gut beraten worden zu sein.