Hallo,
mein Ag verwehrt mir die monatlichen Sachbezüge und die Inflationsausgleichprämie. Die begründung: kein aktives Arbeitsverhältnis, da BV. Ist das rechtens? Sollte ich zum Anwalt gehen?
Beste Grüße
BV keine Inflationsprämie und Sachbezüge
Wirst du nach Tarif bezahlt?
Wenn ja welcher?
Seit wann bist du im BV?
Natürlich kann er dir das verwehren, kommt ganz auf die Voraussetzungen an, die zu erfüllen wären. Wie sollen wir das aber anhand dieser sehr spärlichen Informationen beurteilen?
Hallo, nein leider kein Tarif. Seit 1 Monat im BV. Dürfen AN im BV nicht schlechter gestellt werden?
Bin seit 4 Jahren dort. Den Inflationsausgleich habe ich vorher schon bekommen, ebenso die sachbezüge. Was für Informationen möchtest du noch? Das BV geht von AG aus. Die IAP bekommen alle in einem „aktiven Arbeitsverhältnis“ lt. AG
§21 Mutterschutzgesetzes.
Meiner Meinung nach darf dein Arbeitgeber dir die Zahlung nicht verwehren.
Einfach Mal eine Email an die Sachbearbeiterin für die Lohnabrechnung schicken mit dem Verweis. Oder den Betriebsrat mit einschalten.
Zum Anwalt würde ich jetzt noch nicht gehen.
Solltest du Mitglied der Gewerkschaft sein, einfach dort anrufen, die können sich beraten.
Vielen Dank, das werde ich machen 👍
1. BV zählt wie gearbeitet
2. du hast ein aktives Arbeitsverhältnis! Es ruht erst in der Elternzeit.
Mhm stimmt nicht ganz.
Hab mal bei der Stadt gearbeitet, TVÖD, also da lief alles ganz rechtlich und da war es z.B. auch mal so ( glaube es ging um die Coronoprämie damals) dass die Leute die dauerhaft krankgeschrieben waren nichts bekommen haben, da war z B. eine spezielle Klausel die Explizit erwähnt hat, dass man aktiv so und so viele Tage in der Arbeit gewesen sein muss.
Naja aber krank geschrieben ist ja nicht gleichzusetzen mit BV!