Antrag Mutterschaftsgeld

Hallo ihr Lieben,

dies ist meine erste Schwangerschaft und diese ganzen Anträge überfordern mich solangsam 😂

Ich habe drei Jahre vor Beginn der Schwangerschaft immer einen Vollzeitjob + einen Nebenjob gehabt. Bei dem Nebenjob werde ich allerdings nur nach Stunden bezahlt, bedeutet… wenn ich mal krank war oder Urlaub etc. wurden mir diese Tage nicht bezahlt.

Zu meiner Frage: Im Mutterschaftsantrag muss man den aktuellen Arbeitgeber angeben, hier auch vom Nebenjob? Bzw. wird mein Nebenjobgehalt oder die Differenz davon, auch mit in die Berechnung laufen?

Soweit mein Stand, ist dies ja bei Elterngeld der Fall, dass hier beide Einkommen miteinbezogen werden (zum Glück) aber wie sieht es mit Mutterschaftsgeld aus?

Kann mir zudem auch jemand erklären, wie und wann die Auszahlung in der Regel funktioniert? Ich lese ständig verschiedenes darüber.

Vielen lieben Dank 🤗

1

In dem Wisch vom Frauenarzt kann man nur ein AG angeben und das ist der Hauptjob! Im Elterngeld ist auch der Nebenjob relevant.

Du bekommst ne immer gleiche pauschale von der KK und diese Pauschale, wird beim Lohn gekürzt. In der Summe ist es das selbe Geld wie zuvor. Du bekommst also nicht mehr Mutterschaftsgeld oder das du mehr müsstest kürzen lassen.

2

Ach ja Auszahlung erfolgt im Gegensatz zum Lohn in zwei Zügen. Einmal für 6 Wochen vor der Geburt und 1x für die 8 Wochen danach. Du bekommst also nicht monatlich diese Summe ergänzend. Ausgezahlt wird die erste Zahlung sobald der AG alle Daten übermittelt hat und der Mutterschutz muss begonnen haben.

3

„In dem Wisch vom Frauenarzt kann man nur ein AG angeben und das ist der Hauptjob!“

Das ist Quatsch. Und Aufstockung steht dir bei beiden zu…

4

Du musst auf jeden Fall beide AG angeben auf der Bestätigung fürs Mutterschaftsgeld. Dann werden die täglichen 13€ auf beide aufgeteilt und BEIDE müssen aufstocken.

Im übrigen ist ein solcher Arbeitsvertrag „Bezahlung nur nach gearbeiteten Stunden“ nicht rechtens.
Dir stehen genauso Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und bezahlter Urlaub zu! Solltest du nachfordern!!