Beschäftigung im BV gesucht

Hallo zusammen :)
ich bin seit 1½ Monaten im BV und mir fällt langsam die Decke auf den Kopf, weswegen ich nach einer Beschäftigung für zuhause suche, leider fällt mir nichts ein :(
Hauptsächlich bin ich zuhause, da meine Liebsten natürlich arbeiten sind und keine Zeit für mich haben. Kontakt zu anderen, mit Ausnahme meines Mannes und mehr Bewegung kommt leider erst am Wochenende in meinen Altag, somit ist es für mich in der Woche sehr öde :(
Im Dezember ziehen wir um, da wäre wieder mehr Action für mich aber bis dahin.....
Ich habe mir vor 3 Wochen "Malen nach zahlen" gekauft, liegt mittlerweile nur noch rum.
In der Schule habe ich sehr gerne in der Hauswirtschaftslehre mit der Nähmaschine gearbeitet, das ist allerdings 12 Jahre her und mir extra eine anzuschaffen + Material, um dann vielleicht festzustellen, das es doch nichts für mich ist... ich weiß ja nicht...

Daher die Frage: womit beschäftigt ihr euch im BV oder womit habt ihr euch beschäftigt? :)

Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld und hoffe auf tolle Inspirationen :)

1

Fürs Nähen: Vielleicht bei der VHS einen Auffrischungskurs machen? In einigen Städten gibt es DiY-Läden, in denen man z. B. Nähmaschinen günstig nutzen kann - mit oder ohne Begleitung. Vielleicht findest du auch jemanden über eine Nachbarschaftsplattform oder lokale FB-Gruppen, der dir seine Maschine mal ein paar Tage zum Ausprobieren leiht?

Alternativ: Ein Sportkurs für Schwangere (z. B. Yoga), einkaufen und neue Kochrezepte ausprobieren, mit Buch ins Café setzen, mutterschutzkonformes Ehrenamt, Online-Weiterbildung oder abseits vom Nähen einen VHS-Kurs.

2

Hallo,

Kommt auf die Art des BVs an. Wenn du jobbedingt eins hast und fit bist, dann besorge die eine Monatskarte für den ÖPNV und suche nach Museen, Galerien, Märkten oder Vorträgen etc. In deiner Umgebung und fahre hin.

Habe es zwar nicht im BV gemacht (musse liegen), sondern als Baby da war. War mindestens zweimal die Woche unterwegs mit Monatsticket. Habe jede Menge Museen und Austsellungen besucht. Das coole unter der Wochen vormittags war es oft sehr leer.

Ansonsten habe ich im BV mein Englisch aufgebessert, eine Schreibwerkstatt gemacht und gebastelt.

Denke jeder ist da anders gestricktbund muss was finden was Spass macht.

LG

3

Huhu,

Hm
1. Stricken/ Häkeln lernen (reicht ja ein Starter Kit, um zu schauen, ob das was für dich ist)
2. Fremdsprache lernen
3. Listen für den Umzug machen
4. Aussortierten
5. Museen oder andere nette kulturelle Tagesbeschäftigungen
6. Babystuff vorbereiten/ kaufen

Vielleicht wäre auch Seidenmalerei was für dich und du machst was schönes für dein Baby?

Du könntest auch natürlich bei eBay Kleinanzeigen wegen den Schneiderutensilien gucken, ob du was günstig zum Wiedereinstieg findest. Ich wäre gerne handwerklich begabt, denn meine Lieblingssachen für Sohnemann sind die, die uns Verwandte selber genäht haben. Ich hab aber 2 linke ITler Daumen.

Ich hab mich im BV Tatsache erstmal von der Arbeit erholt, bisschen was gezockt und bisschen was auf Netflix nachgeholt, Ehe man die digitalen Medien einschränkt in der Anwesenheit des Kindes. Und ausgemistet wenn's körperlich ging. Soviel umgeräumt und aussortiert und alles Schränke sind wieder voll mit tollen Kindersachen 🙈

Was ich Persönlich bereue nicht gemacht zu haben, da ich ja auch direkt nach dem Mutterschutz wieder gestartet habe mit arbeiten und daher jetzt keine Zeit finde:

Kinderlieder und Märchen zu lernen ! Bisschen musizieren, Geräusche machen lernen für das Baby.

Ich steh abends öfters da und überlege was ich unserem Kind (5 Monate) vorsingen kann. Aus Verzweiflung , das mir nichts einfällt, sing ich das Katzentanz Lied aus Big Bang Theory 🤣Unser Märchenbuch ist.. naja Gebrüder Grimm, geschenkt von anderen Eltern 🙈nix gegen die Storys per Se, sind aber eben die originalen und nicht geschönten Märchenbucher von früher.

Hätte ich mal lieber Zeit und Kreativität in selber kleine Märchen schreiben gesteckt...

4

Da gibt es doch endlose Möglichkeiten. Ich persönlich würde:

-Musikinstrument lernen (da gibt es mittlerweile auch tolle Onlinekurse)

-Sprachkurse an der VHS belegen

-Häkeln (vielleicht auch Sachen fürs Baby?)

-Wohnung umdekorieren

-Fotobücher erstellen

Wenn das Baby erstmal da ist, wirst du dich nach so viel Zeit sehnen. Deswegen nutze es jetzt ;)