Bemessungszeitraum elterngeld 👋

Bitte verschieben, wenn hier falsch :)

Mutterschutz 27.09.24

Für welchen Zeitraum muss ich die gehaltsnachweise einreichen, wenn die letzten 12 Monate gefordert sind?
Lasse ich den Monat September raus?

Und wenn wir wieder die Steuerklassen ändern wollen, dann macht das jetzt auch wieder sinn, oder? Wir hatten die bei Bekanntgabe von Schwangerschaft geändert in 3/5 - jetzt soll wieder 4/4 eingetragen werden :)

Danke ☺️🌼

1

Hey du, den September musst du mitschicken, da steht meistens der Arbeitgeberzuschuss zum mutterschaftsgeld mit drauf hatte da mal angerufen und die meinten ich solle das mit einreichen. Dann würde ich die Steuerklasse wieder so wechseln, das dein Mann mehr bekommt, weil auf dich hat der Wechsel ja keinen Einfluss da du Elterngeld bekommst. So haben wir es gemacht und hatten dadurch mehr Geld :)

3

Vielen lieben dank 🌻

Wenn ich die Steuerklassen so wechsel, dass mein Mann mehr bekommt, müssen wir wohl am Ende des Jahres was zurück zahlen!? Deswegen machen wir 4/4 :) aber an sich hast du da vollkommen recht :)

Und das wir die jetzt wieder ändern ist auch nicht zu "früh" für die Berechnung des elterngeldes, da das ja jetzt alles soweit feststeht, richtig:)

Oh man ist das alles kompliziert 😄

2

Bemessenszeitraum sind die 12 Monate vor dem Monat, in dem der Mutterschutz begonnen hat. In deinem Fall September 23 bis August 24. Falls du in der Zeit schwangerschaftsbedingte Lohneinbußen hattest, könntest du diese Monate auch ausklammern (musst aber nicht).

4

Supi, vielen lieben dank :)

Gilt das nur für mich oder auch für meinen Mann? 😄

Ich habe bis Mai diesen Jahres noch Elterngeld für ein Kind bekommen, da reiche ich einfach nur den Nachweis über die monatlichen Beträge ein, die in den letzten 12 Monaten bezahlt wurden?

5

Bei deinem Mann sind es die 12 Monate vor dem Monat der Geburt. Also wenn das Kind im November kommt, dann November 23 bis Oktober 24. Er hat ja keinen Mutterschutz.

Den Geburtsmonat kennt ihr natürlich noch nicht, aber der Antrag kann eh erst nach der Geburt fertiggestellt werden,

Bearbeitet von norda
weitere Kommentare laden