Schwanger in der Elternzeit

Hallo ihr lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.Ich bin aktuell wieder schwanger. Mein erster Sohn ist am 09.08.2023 zur Welt gekommen. Elterngeld habe ich ein Jahr bezogen. Voraussichtlich gehe ich im November wieder arbeiten. Der Entbindungstermin von dem zweiten Baby wäre ca. der 4.6.2025. Wie regelt sich das dann mit dem Elterngeld ? Da ich ja nach den 12 Monaten Elternzeit 4 Monate nicht gearbeitet habe und keine vollen 12 Monate eingezahlt habe. Wenn ich 12 Monate vor Mutterschutz zurück rechne habe ich ja noch 3 Monate ca Elterngeld erhalten. Werden die dann ausgeklammert ?

1

Mutterschutz von Kind zwei müsste im April 2025 beginnen. Damit werden zur Berechnung des Elterngeldes April 2024 bis März 2025 herangezogen.

Die Monate April bis August 2024 kannst Du aus der Berechnung ausklammern lassen. November 2024 bis März 2025 würde dann Dein Einkommen herangezogen, September und Oktober 2024 würden mit 0 eingehen und fünf Monate (April bis August) würden durch Monate von vor der Geburt des ersten Kindes ersetzt.

2

Danke für deine ausführliche Antwort :) also meinst du mit ersetzt das quasi mein erstes Gehalt von vor dem ersten Kind herangezogen wird ?