Ich habe eine Arbeitskollegin, die des Öfteren ein seltsames Verhalten an den Tag legt.
Sie ist super wehleidig und muss jedem einzelnen Kollegen und der Chefin ständig ihre Krankheitsgeschichten schildern. Auf der anderen Seite hat sie null Verständnis dafür, dass ältere Kolleginnen sich um ihre noch kleinen Kinder kümmern und hin und wieder mal früher gehen müssen.
Sie redet über jeden ständig schlecht, vergreift sich im Ton und meint alles besser zu wissen. Sie ist 24, hat ihre Ausbildung erst kürzlich abgeschlossen und wohnt noch bei ihren Eltern in ihrem Kinderzimmer. Daher hat sie natürlich null Ahnung davon, was das Leben für uns Kollegen bedeutet, die da Miete zahlen müssen etc. Sie redet jedem alles schlecht oder macht sich lustig.
Erst kürzlich hat sie sich nachmittags verabschiedet und hat sich selbst heim geschickt, da es ihr gar nicht gut gehen würde. Es verging keine Stunde, bis sie auf einer sozialen Plattform (Snapchat) eine Story postete, dass sie sich grade im Nagelstudio zur Pediküre befindet. Das weiß natürlich nur ich, die Kollegen inkl. Chefin nicht. Ich würde sowas natürlich auch nie „petzen“. Dennoch dachte ich mir meinen Teil dazu.
Sie stellt manchmal Ansprüche an ihre Mitmenschen und an die Welt, bei denen man innerlich nur mit den Augen rollen kann.
Das musste mal raus.
Kennt ihr auch eine solche Person und habt Erfahrung damit? Wie geht ihr mit solchen Situationen um?
Über kurzen Austausch würde ich mich freuen.
Liebe Grüße am Feiertag
Wehleidige Arbeitskollegin
Ich beschränke den Kontakt auf ein minimum. Ich hätte die Person auch nicht bei snapchat.
Wenn mir jemand deine krankheitsgeschichte schildert, sage ich, dass ich das nicht wissen muss, und wünsche gute Besserung.
Wichtig für dich ist.
Du bist nicht die vorgesetzte. Für ihr Fehlverhalten ist der vorgesetzte zuständig.
Daher - einfach weniger Kontakt. Nicht mitlästern, nicht mit über andere reden.
Trenn dich von dieser Person und lass dich nicht in sowas reinziehen. Soll sie das doch irgendwann mit ihrem Vorgesetzten diskutieren.
In meiner alten Arbeit im Einzelhandel für Tierbedarf, hatte ich eine ältere Kollegin, Alter weiß ich nicht, die geht nächstes Jahr in Frührente.
Ein ekelhaftes Weib sag ich dir, nuuur am Lästern über Kollegen, Kunden und den Chef, egal wie oder was man gemacht hat, es war grundsätzlich falsch, leider hat die Dame den ganzen Tag nur die Kasse festgehalten, statt die Kollegen zu unterstützen, das ging leider nicht, da sie mit den Knien, Rücken usw zu tun hatte. Glaube der größere Schaden war im Kopf 😂aber das herumkommandieren im Befehlston und das anblöken/zur Sau machen vor der Kundschaft hat noch prima geklappt.
Es wurde ständig früher Feierabend gemacht aber Wege man selber ging auch nur 5 min eher 🙄
Jedenfalls sind reihenweise Kollegen von ihr rausgeekelt worden und mittlerweile bin ich auch gegangen.
Da ich gute Menschenkenntnis besitze, habe ich direkt zu Anfang schnell gemerkt, das man ihr nicht trauen kann. Ihr Gemaule ging links rein und rechts raus. Wenn sie was wollte, war meine Antwort NEIN. Man musste miteinander auskommen und ist sich aus dem Weg gegangen soweit es eben ging. Sie war übrigens die Stellvertretung 😵💫
Ich will nicht erheblich klingen, aber bei 24 und wohnt noch zu Hause muss ich es fast, wenn die junge Dame meint mir mein Leben erklären zu müssen😅
Soll sie nur bei jedem Zwicken nach Hause gehen. Umso schneller ist sie ihren Job los.
Dazwischen lausche ich gerne den Geschichten aus dem Paulaner Garten. Man kekommt Comedy völlig umsonst.
Oder nimmt sie irgendwer aus eurem Team ernst?