Hallo,
ich bin heute bei 36+4 und habe quasi Elterngeld und kindergeldantrag soweit vor ausgefüllt, wie es nur geht. Kopien der schon vorhandenen Unterlagen werde ich auch schon machen und alles bereit legen.
Ich beschäftige mit gerade mit der Mitteilung an den Arbeitgeber über die Elternzeit.
Geplant ist derzeit, dass ich nach den 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt für 2 Jahre Elternzeit nehme. Ich würde mir gern die Option offen halten, im zweiten Jahr Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten - da wir uns das Elterngeld nur auf ein Jahr auszahlen lassen und schauen müssen ob wir das wirklich so stemmen können.
Kann mir jemand behilflich sein zwecks Formulierung, so dass alles rechtlich fein ist? Habe Angst das sonst eine Ablehnung erfolgen könnte. Falls wichtig: ich habe schon jetzt nur 20 Stunden in der Woche gearbeitet.
Und an welche Dinge muss ich noch denken?
Elterngeldantrag ist soweit ausgefüllt
Kindergeldantrag + Anlage ebenfalls ausgefüllt,
Krankenkasse ist informiert, dass Nachwuchs unterwegs ist
Fällt euch noch etwas dringendes ein?
Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.
Viele Grüße
Elternzeit Mitteilung? Wie richtig?
So habe ich es gemacht:
„Sehr geehrter AG,
ich erwarte die Geburt meines ersten Kindes am x.x. 2024. Hiermit möchte ich bereits vorab meine Elternzeit anmelden. Ich strebe an direkt anschließend an den Mutterschutzszeitraum für 2 Jahre in Elternzeit zu gehen, so dass der x.x. (2. Geburtstag des Kindes) mein erster Arbeitstag nach der Elternzeit sein wird. Um die genauen Daten zu fixieren, werde ich Ihnen die Geburtsurkunde nachreichen.
Ich möchte Sie zudem darüber informieren, dass ich in Erwägnung ziehe im zweiten Elternzeitjahr bereits Teilzeit in Elternzeit an meinen Arbeitsplatz zurück zu kehren. Ich werde mich diesbezüglich fristgerecht mit Ihnen in Verbindung setzen.
Ich behalte mir vor, das vorerst nicht in Anspruch genommene dritte Elternzeitjahr zu einem späteren Zeitpunkt fristgerecht anzumelden.
Mit freundlichen Grüßen
x“
Vielen lieben Dank!!
Es ist unser zweites Kind - der Große ist grad 6 geworden.
Und ich hab irgendwie im Kopf gehabt, dass mir gesagt wurde, dass das beim letzten Mal nicht ok gewesen wäre. Und da sich personell in der dafür zuständigen Abteilung ein bisschen was getan hat, möchte ich auf Nummer sicher gehen :)
Danke
Dann schreibe eine Mail dazu an deine Personalabteilung. Bei uns gibt es ein Formular, welches man in der Woche nach der Geburt einreicht. Was war denn letztes Mal falsch bzw was hat nicht geklappt?
Ich wollte auch vor Geburt anmelden.. heute kam die E-Mail ich soll das erst machen wenn das Kind geboren wurde. 😵💫
Dabei hab ich Lebensmonate angegeben und da sich den Geburtstermin nachreichen werde.
Kann also auch so passieren. 🫣
Lieben Dank auch für deine Nachricht.
Ich weiß von meinem Arbeitgeber, dass sie die Mitteilung auch gern erst nach der Geburt haben möchten.
Dennoch fühlt es sich gut an, wenn quasi alles schon fertig ist und nur noch die Daten vor dem
Ausdruck aktualisiert werden müssen ;)
Unser großer war damals auf der Intensivstation und da war ich dankbar, dass alles schon fertig war
Möchtest du 2 Jahre in Elternzeit oder 2 Jahre plus Mutterschutz? So wie du oben schreibst ist es letzteres.
Schreib doch einfach ..“.. im Anschluss an die gesetzliche Mutterschutzfrist bis zum xy…“ (das gewünschte Enddatum) wenn du nicht am Geburtstag arbeiten möchtest, dann nimm halt länger.