Aufteilung Vermögen im Pflegefall

Kennt sich jemand damit aus?

Ehepaar hat ein Einfamilienhaus und Barvermögen gemeinschaftlicg erwirtschaftet. Also beide haben gearbeitet.

Das Haus und das Geld sind als Altersversorgung für beide gedacht.
Was passiert, wenn ein Ehepartner in ein Pflegeheim muss, weil die Pflege zu Hause nicht mehr bewerkstelligt werden kann. In der Regel wird die Rente nicht ausreichen, um ein Heim zu bezahlen.

Kann dann verlangt werden, dass der übrige Ehepartner das Haus verkaufen muss und/oder die kompletten Rücklagen für die Zahlung eines Heimes aufbrauchen muss? Oder wird das Vermögen einfach halbiert?

1

Verkauf des Hauses ja, aber das
Paar muss das Geld nicht komplett aufbrauchen. Nur die Hälfte davon ist ja seins.

2

https://www.pflege.de/altenpflege/pflegeheim-altenheim/kosten/

Hier steht, wenn die Immobilie als angemessen anzusehen ist und der Ehepartner noch darin wohnt, zählt sie zum Schonvermögen und muss nicht verkauft werden.
Ebenso sind als Ehepaar gemeinsam 20.000€ Schonvermögen. Alles darüber muss aufgebraucht werden.

3

Finde ich extrem unfair. Wohngeldempfänger dürfen 90000 Euro haben, jede weiter Person 30000.
Wer soviel Vermögen hat, braucht kein Wohngeld

5

sehe ich ganz genauso.
Die Pflegeheimkosten kann der Großteil der Bevölkerung nicht selbst von der Rente bezahlen und in ein Pflegeheim zieht man ja auch nicht zum Spaß ein. Das sollte beim Schonvermögen schon irgendwie berücksichtigt werden.
Außerdem fände ich es gerecht, wenn man die Pflegeheimkosten komplett steuerlich absetzen dürfte. Weil wie gesagt: da zieht man nicht ein, weil es dort so schön ist.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

es wird ein Pflegrad beantragt, dieser sagt, dann auch ungefähr aus wie hoch die Summe ist, die an das Heim gezahlt wird. Also Pflegegeld plus Rente ist erstmal Summe X. Fehlt dann noch Geld wird an das Vermögen herangetreten oder weitere soziale Hilfen ausgeschöpft.

Viele Grüße

7

Das gesamte Vermögen (bis auf Schonvermögen ) kann herangezogen werden.

Bearbeitet von Anika1977