Warten oder nicht?

Hallo zusammen,
ich stecke gerade in der Klemme und weiß nicht ganz weiter...
Bevor mein Mann und ich verheiratet waren, hat er ein Haus gebaut, ich hab ihm viel geholfen und bezahle jeden Monat auch dafür. Es läuft alles auf seinen Namen. Zuerst war geplant, dass er mir die Hälfte direkt nach der Hochzeit überschreibt, aber wir hatten in damals einen großen Streit und er meinte, dass er es mir erst überschreiben will, wenn auch Kinder im Spiel sind (bitte keine Kommentare dazu).
Jetzt bin ich ein Jahr später tatsächlich schwanger und will die Überschreibung durchziehen, aber jetzt hab ich ein Problem...

Ich habe ein Auto, dass ich finanziert hab und 04/2026 abbezahlt werden muss, mit Elterngeld wird das ein wenig knapp aber machbar. Allerdings nicht, wenn jetzt Notarkosten wegen der Hausüberschreibung kommen, denn die muss ich allein bezahlen, das hat mein Mann schon klar gemacht.

Heut hat er gesagt dass er es für Schwachsinn hält, dass ich Geld für einen Notar ausgeben will und ich weiß nicht was ich tun soll.

Alles in mir verlangt nach klaren Verhältnissen, dass dieses Haus auch rechtlich mir gehört!! Ich habe dieses Jahr auch fast 6k in den Pool gesteckt und ich habe das Gefühl, das ich hingehalten werden. Auch Kolleginnen sagen mir sei doch nicht blöd, du musst das machen...

Allerdings ist es dann natürlich sehr blöd wenn die Abzahlung vom Auto nicht klappt, eigentlich wollte ich es nach der Abzahlung verkaufen, aber der Wert ist total gesunken und ich werd es behalten müssen 🙈

Hat jemand irgendeinen Tipp wie ich beides unter einen Hut bekomme? Oder was ich machen soll? Danke.

1

Netten Mann hast du da. Lässt sich brav seine Immobilie von seiner Ehefrau abzahlen, aber einen Gegenwert bekommt Sie nicht dafür.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Entweder er zahlt mit dir zusammen den Notar
2. Du investierst keinen Cent mehr, verlangst dein bereits investiertes Geld zurück und zahlst nur eine Art Miete die aber definitiv keine 50% vom Abtrag beträgt.

Und ganz wichtig: Klärt jetzt, wie es finanziell in der Elternzeit aussieht und lass dich nicht auf „sag einfach Bescheid, wenn du Geld brauchst“ ein

2

Das was ich jetzt zahle sind auch keine 50%, das könnte ich mir bei meinem Gehalt gar nicht leisten... Er will halt den Notar nicht zahlen, weil er Notarkosten am Anfang schon hatte 🙈

3

Dann lass dir wie gesagt die Investitionen zurückzahlen und bezahl nur weiterhin die „Miete“.
Dann hast du mit dem Haus nichts mehr am Hut und gut ist 🙂

weitere Kommentare laden
9

Unbedingt sofort zum Notar . Dir gehört nichts wenn er so kleinlich ist und ihr euch trennen solltet wirst du dein investiertes Geld vermutlich auch nie wieder sehen . Weil es sein Haus ist kann er dich sogar jederzeit rauswerfen . Ihr wohnt gemeinsam in dem Haus , du zahlst es mit ab und ihr erwartet ein Baby und ihm geht’s um die Notarkosten für die Eintragung dabei gehst du in Elternzeit , arbeitest danach Teilzeit und zahlst das Auto das du demnächst auch brauchst um euer Kind zu fahren . Weißt du ich könnte verstehen wenn dein Mann vor der Ehe mehrere Immobilien oder andere Wertanlagen besessen und vertraglich vom Zugewinn ausnehmen lassen hätte aber bei einem Haus das ihr gemeinsam bewohnt und du mitbezahlst . Das ist extrem kleinlich lass dich da bloß nicht abspeisen . Unsere gemeinsam bewohntes + zusammen abgezahltes Haus gehört bei einer Trennung mir alleine dafür war ich mit den Kindern in Elternzeit und arbeite Teilzeit .

12

Mir fehlen da irgendwie ein paar Details…

Was heißt „bevor wir verheiratet waren“ genau? Habt ihr das Haus zusammen gebaut oder hat er den Bau sozusagen in die Beziehung mitgebracht?

Was bezahlst du denn (anteilig) jeden Monat?