Schwangerschaft in der Pflege neue Arbeit

Hallo meine lieben 🥰

Ich habe an euch eine Frage die mich ziemlich stark aktuell beschäftigt.

Vor 2 Wochen kam mein Chef zu mir und sagte das ich mir einen neues Job suchen muss, da Personal abgebaut wird. (War im Krankenhaus)
Nun habe ich am Freitag meine Vertrag in einem Altenheim unterschrieben für den 01.11.2024 als pflegefachhelfer.

Heute habe ich positiv getestet und bin scheinbar in der 5 SSW. Natürlich nicht geplant.

Wie ist das nun? Ist der Vertrag gültig? Ich Habe natürlich etwas Angst in die Arbeit zu gehen da aktuell wieder Corona ist sowie die körperlichen Anstrengungen ( das heben und drehen der Patienten)

Alles etwas viel im Moment und weiß nicht wie alles weiter gehen soll.

Wäre dankbar über jemanden der evtl In der gleichen Situation war und mir mitteilen könnte was nun auf mich zu kommt.

1

Zudem weiß man auch nie ob das würmchen im Bauch bleibt 😕

2

Also der Vertrag ist gültig. Wie deine Schwangerschaft verläuft, weiß man natürlich noch nicht. Du hast zwei Optionen.

1. Du erzählst direkt am ersten Tag von der Schwangerschaft. Du kannst dann auf gar keinen Fall gekündigt werden, musst ab sofort nicht mehr schwer heben etc. Es kann sein, dass du dann direkt ins BV kommst oder dass du einen Platz im Büro bekommst. Das wird unterschiedlich gehandhabt.
Nachteil ist halt, dass wenn du doch eine Fehlgeburt hast, du den Schutz wieder verlierst und dann natürlich direkt gekündigt werden kannst, je nachdem wie dein Arbeitgeber so drauf ist.

2. Du wartest noch bevor du es erzählst, in dem Fall müsstest du aber völlig normal arbeiten so lange und bekommst keine Sonderbehandlung.

Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich persönlich würde aber raten, es sofort zu sagen. Nur so kannst du geschützt werden. Im schlimmsten Fall findest du in deinem Beruf problemlos 5 neue Arbeitgeber. Du bist ja dann am 1.11. auch schon in der 9. Woche, hattest vermutlich schon einen Ultraschall mit Herzschlag und dann ist das Fehlgeburtsrisiko wirklich nur noch gering.

3

Natürlich ist dein Vertrag gültig. Und zudem kannst du aktuell nicht gekündigt werden. Sobald du die SS bekannt gibt’s bzw. 2 Wochen rückwirkend.
Am besten rufst du morgen erst mal beim Frauenarzt an. Je nach Beruf schreiben die auch erst mal krank bis alles wegen Mutterschutz gesetzt etc. geregelt ist. Wie das bei dir genau aussieht kann ich nicht sagen sorry.
Falls du Angst hast die könnten sich bei ner Krankschreibung vom FA was denken, kannst du auch zum Hausarzt gehen.

Alles gute für dich.

4

Allerdings gibt es bei AU die ersten 4 Wochen keine Lohnfortzahlung vom AG in dem Fall sondern nur das niedrigere Krankengeld.

5

"Je nach Beruf schreiben die auch erst mal krank bis alles wegen Mutterschutz gesetzt etc. geregelt ist"

Ich bezweifle nicht, dass einige Ärzte das machen, aber im Prinzip ist es Betrug.
Um die Schwangere rauszuziehen bis die Stelle mutterschutzkonform eingerichtet ist, gibt es vom Arbeitgeber das vorläufige BV.
Voraussetzung ist dafür natürlich die Meldung der Schwangerschaft.