Hallo,
wir ziehen gerade aus unserem Haus aus, da wir hier ein ständiges Schimmelproblem haben + Wasserschaden. Vermieter weiß schon lange Bescheid hat ihn nie interessiert. Nun will er das Haus schleunigst verkaufen und lügt auch bei den Besichtigungen. (Wäre alles nur kosmetisch)
Nunja sie haben uns angerufen und wollen uns plötzlich ganz dringend eine Firma für den Schaden hier reinschicken die das Leck suchen. Mein Mann hat gesagt dass es diese Woche nicht geht da wir krank sind. Ich bin aktuell in der 39 SSW und liege komplett flach und meine Kinder ebenso. Dann rief er uns an und meinte unsere Versicherung müsste dann den Wasserschaden bezahlen wenn wir der Firma verweigern hier reinzukommen. Wir verweigern Garnichts wir sind aktuell einfach krank?? Wir lassen ja auch Besichtigungen und alles zu. Da ist meinem Mann die Hutschnur geplatzt und er meinte wir sollten uns langsam mal rechtlich erkundigen.
Die Wartezeit läuft allerdings bis Ende November. Es besteht ja aktuell noch kein offizieller Rechtsstreit, greift die Versicherung überhaupt wenn es jetzt schon Unstimmigkeiten gibt?
Greift die Rechtsschutz?
Was stört euch denn daran so? Es ist ja nur ein Handwerker, denen ist das egal wie ihr gerade ausseht und ob jemand auf der Couch liegt. Auch wenn es durch die Krankheit etwas unordentlich ist, sowas kennen die ;) Lasst ihn doch einfach rein, dann ging's keine unnötigen Probleme. Ihr bekommt doch bald ein Baby, Ärger mit dem Vermieter oder eine Rechnung wollt ihr doch bestimmt nicht 😊
Es stört uns weil der Vermieter sich an absolut keine Absprache hält. Erst hieß es „Besichtigungen mache ich erst nach eurem Auszug und eine Woche später wollte er doch Besichtigungen. Dann hieß es das waren jetzt die letzten Besichtigungen. Dann hieß es wieder oh wir brauchen doch noch welche. Wir waren immer nett und freundlich trotzdessen er uns hier mit Kindern Jahre im Schimmel leben ließ.
Wir haben den Schaden vor sehr sehr langer Zeit gemeldet und jetzt sollen wir innerhalb von 2 Tagen springen und eine Firma reinlassen und dann droht er uns noch wo wir EINMAL sagen nein es geht gerade nicht wir haben eine Grippe. Also nein wir sind krank und Punkt man muss sich ja nicht alles gefallen lassen.
Er lügt hier wie gedruckt die Leute an dass der Schimmel nur kosmetisch ist obwohl der Schimmel im ganzen haus festsitzt. Er hat die ehemaligen Mieter mit einem gefälschten Gutachten vor Gericht gezogen und die Nachbarn haben uns genau vor dieser Sache gewarnt. Wir haben drum gebeten uns hier ein paar Tage Ruhe zu gewähren das sollte menschlich ja wohl jedem möglich sein. Hat ihn ja Jahre vorher auch nicht interessiert 🤷♀️
Ich kann deine negativen Gefühle da schon verstehen, aber es bringt euch doch nichts nun PingPong zu spielen.
Dass er nun bei den Besichtigungen lügt ist natürlich nicht schön, aber ihr habt damit ja nichts zutun. Das wäre nichts, womit ich mich belasten würde. Im Zweifel bekommt er dann rechtliche Probleme, wenn es offensichtlich kein kosmetisches Problem ist, wird das auch kein Käufer davon abschrecken im Nachgang rechtliche Schritte einzuleiten.
Des Friedens Willen würde ich klein beigeben, der Stress wäre es mir wirklich nicht wert.
Wenn es tatsächlich im die Ursachensuche (Lecksuche) geht, solltet ihr kooperativ sein. Sonst wird euch womöglich die Schuld für den Schaden zugeschoben, da ihr euch weigert die Handwerker bei akutem Schaden ins Haus/in die Wohnung zu lassen. Also das kann in einem Rechtsfall durchaus so gedreht werden.
Ich lag letztens auch flach, als Handwerker kamen. Das war kein Problem, einmal kurz die Tür geöffnet und dann waren die selbstständig. Ich hatte sie auf die Krankheit hingewiesen und ihnen Masken angeboten (hat einer auch gerne genutzt).
Ich verstehe das es euch im Moment schlecht passt und euch vielleicht auch ärgert weil so lange nichts geschehen ist trotzdem müsst ihr die Handwerker rein lassen und euch kooperativ zeigen . Was der Vermieter bei irgendwelchen Besichtigungen den Interessenten erzählt ist nicht euer Bier das hat damit auch nichts zu tuen . Ihr seid aber verpflichtet die Handwerker rein zu lassen um das Leck zu suchen auch wenn sie jetzt erst kommen. Handwerker bekommt man nicht unbedingt so leicht mit ein paar Tagen verschieben das stellt ihr euch als Mieter etwas zu einfach vor . Verweigert ihr den Handwerkern trotz Ankündigung die Tür zu öffnen und es entsteht weiterer Schaden da zahlt auch eure Haftpflichtversicherung nicht das würde ich nicht riskieren mit dem passenden Gutachter und Anwalt kann das ein teures verweigern für euch werden . Die Haftpflicht Versicherung ist für rechtliche Beratung ( Anwaltskosten ) . Bei Verweigerung die Handwerker reinzulassen wenn es auf Grund dessen zu einem Rechtsstreit kommt habt ihr ganz schlechte Karten die Kosten für den Aufwand Anfahrt , Lohn für Arbeitsstunde trotz das sie nicht verrichtet werden konnte zahlt ihr zu dem eventuell durch Verweigerung entstanden mehr Schaden noch obendrauf .
Ich würde sie auch dringend rein lassen.
Hier hat die Lecksuche nur ca 15 Minuten gedauert.
Das wäre es mir nicht wert, am Ende evtl für etwas haftbar gemacht zu werden, wofür ich gar nichts kann.
Die Handwerker müssen reingelassen werden. So wie ich es verstehe habt ihr jetzt erst ne Rechtsschutz abgeschlossen. Natürlich hat die eine Wartezeit. Und da der Streit jetzt schon besteht, ist das natürlich ausgeschlossen. Sollte aber in der Police stehen.
Ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen.
Dennoch würde ich die Handwerker reinlassen und jetzt keinen Streit fortführen. Ich hätte zum einen Angst das mir Folgeschäden in Rechnung gestellt werden oder er die Mietkaution anteilig einbehält. Zudem hörst du wodurch der Schaden entstanden ist.
Wenn die Rechtschutzversicherung noch neu ist, würde ich sie dafür auch nicht beanspruchen. Wer weiß was sonst noch kommt.
Wir hatten einen größeren Wasserschaden, der Mann der für die Lecksuche kam war ca. 30 Minuten da. Damals sogar während dem Lockdown mit Kind in Quarantäne...die sind alles gewöhnt und arbeiten routiniert ihre Liste ab.
Die Ursache eines Streites, den ihr mit Hilfe der Rechtschutzversicherung regeln wollt, darf in der Regel nicht in der Wartezeit liegen. Stichwort ist hier "Ursache". Wenn ihr also jetzt schon Probleme mit dem Vermieter habt, könnt ihr das auch später offiziell nicht mehr über die Rechtschutzversicherung laufen lassen.
Es liest sich, als würde ihn das ganz recht kommen, dass ihr euch (verständlicher Weise) verweigern wollt und er euch so die Kosten zuschieben kann.
Macht mit... Und erspart euch den rattenschwanz an Ärger... Letzten Endes auf der rechtlichen Basis wird er wohl recht bekommen - egal wie es auf der moralischen Seite aussieht.