Geburtsurkunde

Hallo,

Ich bekomme bald mein erstes Kind. Wohnt hier jemand zufällig in Köln und kann mir ein paar Informationen geben? Wenn ich das richtig verstanden habe, meldet das Krankenhaus die Geburt meines Kindes an. Für die Geburturkunden braucht das Standesamt aber meine Eheurkunde, Geburtsurkunden von beiden und die Ausweise. Kann ich nach telefonischer Absprache ein Termin vereinbaren und die Geburtsurkunden direkt mitnehmen, oder wird mir das trotzdem postalisch zugeschickt? Und wie lange würde das dann dauern? Bin etwas unsicher, da man ja solange kein Elterngeld etc. Beantragen kann.

Danke schonmal für die Antworten 😌

1

Hallo, ich komm zwar nicht aus Köln und die Geburt meiner Zwillinge ist mittlerweile 7 Jahre her. Aber wir hatten dann einen Termin beim Standesamt gemacht mit allen Dokumenten und haben dann die Geburtsurkunden mitbekommen. Das sind mittlerweile nur noch Ausdrucke die mit Stempel versehen werden

2

Hallo.

Bin auch nicht aus Köln, aber bei uns war es so, dass wir alle Unterlagen ins Krankenhaus zur Geburt mitgenommen haben. Eine Stationsschwester hat dann die Unterlagen genommen und alles weitere veranlasst. Die Geburtsurkunde kam dann relativ schnell per Post inklusive der Urkunden für Elterngeld und Kindergeld.
Wir mussten keinen extra Termin machen.

3

In das Krankenhaus im Dunstkreis von Köln, in dem ich vor langer Zeit entbunden habe, kam einmal in der Woche ein Mitarbeiter des Standesamts und man konnte das, wenn man an dem Tag noch dort war, gleich erledigen. Ob es das aber heute noch gibt?

4

Komm zwar auch nicht aus Köln, bei uns war es im August 2023 so, dass wir alle Dokumente dabei hatten in der Kliniktasche und mein Mann dann beim Kliniksekretariat alles in die Wege leiten konnte. Sie haben dort Kopien gemacht und alles ans Standesamt weitergeleitet.
Von dort kam dann die Geburtsurkunde, bzw. Urkunden, sind ja mehrere Exemplare, postalisch.

5

Was sagt denn das Krankenhaus dazu?

6

Frag Deine Hebamme vor Ort. Die weiss, wie es läuft. -- Oder frag im KH nach. Pack einfach alles ein und frag dann im Kreissal, falls du vorher keine Gelegenheit hattest.

Bei mir kam jemand ins Krankenhaus und hat den Papierkram soweit fertig gemacht, dass wir die Geburtsurkunden dann später nur noch auf dem Rathaus abholen mussten. War glaub ich 4-5 Tage später.
Setzt natürlich voraus, dass der Papierkram auch im Krankenhaus dabei ist.

Meine Freundin ist als erster Spaziergang nach einer Woche zum Rathaus, musste noch was abgeben, was gefehlt hat und dann kam die Geburtsurkunde per Post.

Bearbeitet von tr357
7

Hallo,

Dienstags das Kind in der Klinikstelle des Standesamt angemeldet (Achtung nicht alle Kliniken bieten es an). Denke an alle Unterlagen.

Den Montag drauf waren die Geburtsurkunden und die Steuer ID vom Baby da. Das war 2022.

2019 hat die Geburtsurkunde, gleiche Klinik und Standesamt, 10 Tage gebraucht. Die Steuer ID war 1 Tag vor meiner Entlassung bereits im Briefkatsen.

8

Dankeschön, du gibst mir Hoffnung das es schnell gehen wird 🥹

9

Und speziell zu Köln kann ich dir noch sagen: wenn ihr nicht zeitnah die Steuer ID bekommt, fragt unbedingt noch einmal nach. Bei uns ist dort nämlich was schief gegangen und Unterlagen sind nicht weitergeleitet worden...
Habe aber außerklinisch entbunden, deswegen kann ich dir nicht sagen, wie es im Krankenhaus läuft. Bei uns musste mein Mann selbst im Standesamt vorstellig werden und alle Unterlagen vorbeibringen.