Hilfe! Beschäftigungsverbot Schwangerschaft

Hallo ich brauche Tipps und zwar bin ich zum 3. Mal schwanger (Risiko schwanger durch Bluthochdruck) und meine Frauenärztin kann mich nicht ins beschäftigungsverbot schreiben da ich und das Kind nicht in Lebensgefahr sind. War letzte Woche Stationär im Klinikum wegen dem blutdruck auf Empfehlung der Frauenärztin (Einweisung).
Nun weiß ich nicht was ich machen soll ich arbeite im Restaurant in der Küche täglich 8h stehen usw. Ich fühle mich aber durch den blutdruck usw. Nicht in der Lage zu arbeiten. Wer kann mich noch ins beschäftigungsverbot schicken? Hausarzt kann es nicht.

Wenn ich meine Chefin frage ob sie mich ins beschäftigungsverbot schreibt kann sie mich darauf hin kündigen?

Danke fürs lesen

7

Wer nicht arbeiten kann, da krank, bekommt eine AU.

Voraussetzung für ein Beschäftigungsverbot ist eine Arbeitsfähigkeit.

1

Du bist schwanger. Setze deine Rechte durch!

8 Stunden nur stehen ist nicht mehr gestattet.. Du darfst so viele Pausen machen wie es für dich gut ist genauso darfst du dich mal hinlegen während der Arbeitszeit.

Auch stehst du unter Kündigungsschutz als Schwangere und würde zum Betriebsarzt gehen oder zum AG gehen um eine Gefährdungsbeurteilung machen zu lassen.
Danach richtet sich es ob du ins BV kommst oder nicht.

Das wären die Sachen die du durchsetzen solltest und nicht alles hinnehmen.
Auch würde ich schauen das ich zum Arzt gehe um zu schauen was man gegen den Hochdruck machen kann.

3

Danke für deine Antwort was bedeutet AG? Liebe Grüße

4

AG ist der Arbeitgeber. Also dein Chef.

Belese dich mal etwas in den Mutterschutz.. du als Schwangere hast viele Rechte die du dir auch rausnehmen darfst. Da kann kein AG irgendwas gegen sagen.

weitere Kommentare laden
2

Hol dir doch erstmal eine AU und fordere deinen AG au eine Gefährdungsbeurteilu g zu machen bzw dir einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz bereit zu stellen. Ggf bekommst du dann ein BV vom AG

5

Das Problem ist das ich schon mit dem Betriebsarzt gesprochen habe er kann das nicht beurteilen er wäre nur für Arbeitsunfälle zuständig. Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht was ich noch machen soll. Meine Frauenärztin schreibt mich jede Woche krank und hat mich ins Krankenhaus überwiesen weil es mir so schlecht geht. Aber ins beschäftigungsverbot schickt sie mich nicht ich verstehe es nicht

6

Hallo,

Sie schickt dich nicht ins BV, weil sie keine Gründe hat. Bluthiochdruck ist nicht Arbeitsbedingungen, sondern eine mögliche Begleiterscheinung einer Schwangerschaft. Zu hoher Blutdruck kann auch in der Schwangerschaft sehr gut eingestellt werden. Wenn du schon in der Klinik warst, dann werden sie dich ja richtig eingestellt haben.
Das stehen und keine Pause machen, dafür ist dein Arbeitgeber zuständig. Er muss eine Gefährungsbeurteilung machen. Und dir entweder einen muttschutzkonformen Arbeitsplatz bieten oder dich ins BV schicken.

weitere Kommentare laden
8

Hat dein Arbeitgeber eine Gefährdungsbeurteilung gemacht?
Du darfst ab 20+0 nur noch 4 Stunden am Tag stehend arbeiten. Du kannst jederzeit Pausen machen und dich ausruhen. Du musst keine Überstunden machen und auch nicht mehr schwer heben.

Ansonsten ist die gesetzliche Abgrenzung so:
Wenn der Blutdruckhochdruck zuhause normal ist, aber immer auf der Arbeit gefährlich ansteigt und sich auch nicht besser einstellen lässt, gibt es ein BV.
So lange dein Blutdruck zuhause auch sehr schlecht ist oder du im Krankenhaus bist, gibt es nur eine AU.

11

Einen hohen Blutdruck kann man auch in der Schwangerschaft gut einstellen. Es besteht keine Gefahr für dich oder das Kind.
Deine Chefin soll dir den Arbeitsplatz Mutterschutz konform einrichten, dann passt das.

13

Dein Fa hat Recht. Dein AG ist hier in der Pflicht. Er muss eine Gefährdungsbeurteilung durchführen und ggf. den Arbeitsplatz anpassen. Kann erbdas nicht, muss er dich ins Bv schicken.

Bearbeitet von Sabbaton