Hallo
Mein erstes Kind ist am 9.9.2023 geboren
Mein zweites Kind kommt laut ET am 19.4.2025 zur Welt. Da wird mein erstes Kind 19 Monate (1Jahr7Monate)alt sein. Befinde mich noch bis September 2025 in Elternzeit. Bekomme Basis Elterngeld.
Meine Frage ist bekomme ich den Mindestsatz als Elterngeld bei meinem zweiten Kind ?
Elterngeld, bekomme ich den Mindestsatz?
Vorausgesetzt du hast einen laufenden Arbeitsvertrag: Du solltest die Elternzeit zu Beginn des Mutterschutzes beenden. Dein Mutterschutz beginn Anfang März. Somit hast du September-Februar 0€ Monate. Die restlichen 6 Monate die noch zur Berechnung benötigt werden, werden von dem Gehalt vor Mutterschutz Kind 1 genommen, weil du die Elterngeldmonate ausklammern kannst.
Je nach Gehalt sollte das dann trotzdem über dem Mindestsatz liegen.
+10% Geschwisterbonus, mindestens 75€ bei Basis Elterngeld
https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/familiensituation/geschwisterbonus-wie-viel-elterngeld-bekomme-ich-wenn-ich-weitere-kinder-habe--124684
Oktober 24 bis Februar 25 zählen plus 7 Monate vor Kind 1.
14 Monate können ausgeklammert werden, habe grade den selben Fall. Mein Sohn ist am 9.8.23 geboren und et vom zweiten Kind ist 4.6.25 allerdings gehe ich ab November wieder arbeiten. Somit werden 5 Monate ausgeklammert und 5 Monate Arbeitszeit berechnet.
14 Monate können nur bei Elterngeld+ ausgeklammert werden. Bei Basiselterngeld natürlich nicht, weil man auch keine 14 Monate Elterngeld bekommt
Ich denke du bekommst mehr als den Mindestsatz.
Es zählen die Monate Oktober 24 bis Februar 25 plus 7 Monate vor Kind 1 fürs neue Elterngeld und du bekommst den Geschwisterbonus.