Hallo ihr alle,
ich suche Eltern, die selbstständig sind und in Elternzeit sind oder waren.
Ich würde mich gerne ein bisschen austauschen und mich interessiert, wie ihr eure Elternzeit vorbereitet habt (beruflich, auf eure Kund*innen bezogen), wie lange ihr in Elternzeit wart und wie ihr danach wieder in den Beruf zurückgefunden habt.
Falls ihr noch nicht in Elternzeit wart und das erst noch kommt, würden mich eure Gedanken dazu auch total interessieren 😊
Ich arbeite seit sechs Jahren als Autorin, habe mehrere Verlage mit denen ich regelmäßig arbeite, habe aber Angst, dass ich durch die Pause von 1-2 Jahren (ich möchte sicher ein Jahr, am liebsten zwei Elternzeit nehmen) aus dem System rutsche sozusagen und in Vergessenheit gerate. Da zum Teil die Programmplanungen aber sehr weit im Vorlauf gemacht werden, versuche ich, jetzt schon Projekte für die Zeit danach fest zu machen. Bislang dachte ich immer, das stecke ich locker und cool weg, aber jetzt, wo es Realität wird, bekomme ich doch ein bisschen Schiss 😬
Selbstständig und Elternzeit
Huhu,
ich bin in einer ähnlichen Branche selbständig (Texten & Untertiteln) - und bin tatsächlich vier Wochen nach der Geburt wieder eingestiegen. Ich habe "schon immer" komplett im Home Office und Remote gearbeitet.
Elternzeit habe ich mir nicht genommen, allerdings das Arbeitspensum stark reduziert, d. h. im ersten Jahr nur ca. 10 Stunden die Woche. So konnte ich einige meiner Kunden halten, ohne dass sie überhaupt wussten, was privat los war.
Bei langjährigen guten Kunden wussten sie aber Bescheid und ich habe auch kommuniziert, wann ich wieder plane, mit mehr Stunden einzusteigen oder größere Projekte übernehmen kann.
Zwei Jahre sind natürlich in einer schnelllebigen Branche einfach lang. Doch wenn schon gut im Voraus geplant wird, würde ich hier an deiner Stelle einfach gut in Kontakt bleiben. Vielleicht eben doch mal auf ne Messe, eine Weihnachtskarte schicken etc.
Gerade als Autorin wäre es sicher auch praktisch, dir einen Verteiler (Newsletter) einzurichten, um deine regelmäßigen Leser gut erreichen zu können. Oder geht es eher um Sachbücher? Auch dann kannst du deine Expertise sicherlich in einem thematisch passenden Newsletter bündeln und alle paar Monate an dich erinnern.
Toll, dass du dir so Gedanken machst!
Liebe Grüße