Hallo,
mit wie vielen Stunden habt ihr nach der Elternzeit angefangen zu Arbeiten?
Irgendwie ist es für mich schwer einzuschätzen.
Ich plane nach einem Jahr wieder arbeiten zu gehen für 30 Std und eine 4 Tage Woche ( davon 3 Tage im Homeoffice und 1 Tag im Büro)
Ich weiß nicht so genau ob ich mich nicht vielleicht ein bisschen überschätze, wie war es bei euch?
Arbeitsstunden nach Elternzeit
Hallo,
das kann man so pauschal doch nicht sagen, es kommt auf viele Faktoren an.
Wie passen Betreuungszeiten des Kindes und die Arbeitszeiten zusammen? Wie lang ist der Arbeitsweg?
Ich habe nach der Elternzeit direkt in Vollzeit (37,5 h / Woche) wieder angefangen.
Das ging, da mein Mann und ich uns das Bringen und Holen aufgeteilt haben.
Ich habe immer morgens in die Betreuung gebracht und entsprechend später angefangen zu arbeiten. Er hat am frühen Nachmittag abgeholt, startete dafür sehr früh mit der Arbeit.
LG N.
Habe mit 20 Stunden wieder angefangen auf 3 Tage verteilt (damals kein Homeoffice), beim zweiten Kind war es mir dann zuviel und ich habe auf 15 reduziert, allerdings im Monatsverlauf ungleich verteilt, in den Stoßzeiten mehr in ruhigeren Zeiten weniger. Dann bis zum Schulalter der Kinder auf 30 hochgeschraubt(mit Homeoffice option) kurz nach der Trennung (Kinder so ca 12 und 14) wieder voll, auch mit Homeoffice option.
Wenn Betreuung und Arbeitsweg passen sind 30h schon zu stemmen - ich gehe mal nicht davon aus dass du im Home Office nebenher ein Baby betreuen willst
Wie viel arbeitet denn dein Partner?
Wir arbeiten beide 32h. Das funktioniert ganz gut, mehr wäre aber meiner Meinung nach nicht drin ausser wir würden uns sehr viel Unterstützung mit Haushalt und Co. holen.
Das kommt auf so viele Faktoren an.
Wie bringt sich der Partner ein?
Gibt es Oma/Opa in greifbarer Nähe?
Wohnt ihr in der klassischen 80qm 3-Zimmer-Wohnung oder im 250 qm Haus auf 3 Etagen?
Wie viele Stunden ist das Kind gut betreut?
Wie strukturiert bist du, wie sauber muss es für dich sein?
Ich persönlich habe mit 33% noch der Elternzeit begonnen und bin K2 in die Grundschule kam, lag ich bei ca 70 %. Jetzt sind es 93 % und ich genieße einen freien halben Vor(!)mittag ohne Kids zu Hause.
Ich bin auch nach 1 Jahr komplett zu Hause dann wieder mit 30h/Woche verteilt auf 5 Tage eingestiegen. Meist 1 Tag Büro und sonst Homeoffice. Das war bei mir soweit gut machbar, insbesondere dank dem Homeoffice, weil in den ersten 2 Jahren irgendwie doch ständig einer krank ist - Betreuung, man selbst oder das Kind. 🙈
Nach der Elternzeit werde ich jetzt wieder Vollzeit arbeiten gehen. Die ständig kranke Betreuung wird zwar bleiben, aber mit Homeoffice geht das schon irgendwie... 😜
Wie geht denn Homeoffice und gleichzeitig ein krankes u2 Kind betreuen?
Wenn mein Kind tatsächlich mal "krank" war (krank hieß ja leider auch, es hatte vorgestern mal 37,5 Grad Temperatur), dann gibt es nur 2 Zustände:
1.) (der übliche): Kind ist fit und spielt ganz normal vor sich hin, während ich arbeite
2.) es schläft vermehrt
Dazu habe ich ein Kind was bis 2,5 Jahre immer mindestens 2,5-3h Mittagsschlaf machte. Heißt mindestens den halben Arbeitstag hat Kind sowieso immer geschlafen. 👌🏼😁
Ich habe nach 8 Monaten wieder mit 15 h angefangen, betreut wurde von Oma. Verteilt war das auf 1 Vormittag Home Office und 2 Tage im Büro. Ich habe aber einen langen Arbeitsweg, und 8 h + Fahrtweg + dann auch noch Hundegassi war mir zu lange ohne Kind ☺️.
Nach der Eingewöhnung mit 15 Monaten hab ich dann auf 20 h erhöht. Verteilung der Tage blieb gleich und das war eine entspannte Balance, weil ich auch Zeit hatte Stunden nachzuholen wenn der Kleine mal krank war.
Bei uns kommt auch dazu dass ich bei mehr Stunden auch aufwendigere Projekte bekommen hätte. Schön für die Karriere, aber leider schlechter vereinbar mit nachmittags frei haben / kindkrank etc.
Jetzt beim zweiten werde ich nach einem Jahr auch wieder 20 h Arbeiten und mal schauen. Maximum wären 28 h, da mein Mann leider überhaupt nicht reduzieren / flexibel arbeiten kann.
Wir sind beide noch in Elternzeit und arbeiten zusammen 40 Stunden. Der Kleine ist noch nicht im Kindergarten.
Die Zeit haben wir uns versetzt aufgeteilt, sodass immer einer von uns beim Kind/den Kindern ist und der andere gerade arbeitet.
Ich mache auch viel im Homeoffice und könnte mir aber nicht vorstellen, nebenbei allein unsere Sohn (17 Monate) zu hüten, geschweige denn den 3-jährigen Bruder dazu.
Es klappt mal im Einzelfall, wenn mein Mann mit dem einen Kind zum Arzt geht, oder nur schnell zum Supermarkt, aber nicht permanent.
Ich habe mit 25 Std. angefangen mit 1-jährigen Kind und dann ganz schnell auf 30 Std. erhöht. 5 Tage die Woche, alle ins Office. Für mich ist es super. Ich brauche den Tapetenwechsel
20 Stunden zum Beginn, Großteils im HO möglich. Nach ein paar Monaten rauf auf 30 Stunden, weil unsere Tage viel besser funktionieren, wenn im Kindergarten geschlafen werden darf
30 Stunden finde ich perfekt.