Elterngeld

Hallo.
Verzeiht mir diese dumme Frage und bitte bleibt liebt 🙏
Ich bin 19 Jahre alt, berufstätig und erwarte mein erstes Kind. Leider wuchs ich in keiner schönen Familie auf, weshalb ich deswegen auf mich allein gestellt bin und niemanden habe den ich fragen könnte.

Ist es richtig das man nur für ein Jahr, 12 Lebensmonate?? Elterngeld bekommt?

Wenn man 24 Monate in Elternzeit geht, muss man ein Jahr von zb ersparten leben oder der Partner muss das irgendwie Stämmen?

Bekommt man da überhaupt keine weitere Unterstützung?

1

Du bekommst doch 12 Monate Geld geschenkt vom Staat plus Kindergeld
Danach muss der Partner euch finanzieren, denn der ist dafür zuständig oder du gehst wieder arbeiten.

Bearbeitet von Sabbaton
2

Ja, es gibt nur bis zum 1. Geburtstag Elterngeld. Danach kommt aber durchaus Wohngeld/Kinderzuschlag oder Bürgergeld infrage, je nachdem wie viel der Vater verdient und ob du alleinerziehend bist.

3

Ja, das ist richtig. Deshalb gehen ja sehr viele nach einem Jahr wieder arbeiten.
Sonstige Unterstützung würde es nur ggf. in Form von üblichen Sozialleistungen geben, wenn man da entsprechend berechtigt ist.

4

Jaein.. du kannst das Elterngeld auf zwei Jahre splitten bekommst aber monatlich nur die Hälfe dann.

Das heißt du müsstest den Vater anhauen da er Unterhaltspflichtig ist und für euch aufkommen muss. Sollte das nicht reichen kannst du schauen Wohngeld zu beantragen. Bürgergeld sollte das letzte Mittel sein weil es nicht anders geht.

Doch viele gehen eben nach 12 Monaten nun wieder arbeiten.. weil es finanziell nicht machbar ist 2 Jahre zu Hause zu bleiben.. das muss man sich leisten können.

Ich geh auch nach 12 spätestens 18 Monaten wieder arbeiten je nachdem wann genau meine Kleine in die Kita kommt.
Würde dir auch anraten 1 Jahr und dann wieder arbeiten zu gehen.

5

Es gibt noch andere Hilfen, wenn der Vater des Kindes zu wenig verdient, um euch beiden ausreichend Unterhalt zu zahlen oder, falls ihr ein Paar seid, um die neue Familie zu versorgen. Eine Möglichkeit wäre zB Wohngeld oder Bürgergeld als letzte Möglichkeit. Caritas/Diakonie bieten oft Beratungen an, welche Hilfen man konkret in Anspruch nehmen kann

Generell solltest aber auch du überlegen, deine/eure finanzielle Situation dauerhaft zu verbessern, indem du zB, falls noch nicht geschehen, eine Ausbildung machst, einen Schulabschluss nachholst oder, falls schon vorhanden, möglichst schnell wieder Berufserfahrung sammelst, eventuell auch erstmal nur in Teilzeit.

Gerade Elterngeld Plus kann man zB sehr gut mit Teilzeitarbeit aufstocken, weil von dem Gehalt bei Einhalten gewisser Grenzen nichts vom Elterngeld Plus abgezogen wird. So hat man dann doch einiges mehr an Geld in der Tasche und du könntest Berufserfahrung gewinnen. Du bist jung, Du musst auch an deine Zukunft denken, du wirst vielleicht alleinerziehend sein und solltest dafür vorsorgen.

Bearbeitet von nurmut