Kündigungsgrund?

Hab heute einen fremden ausversehen ohne seine Erlaubnis einen Vertrag angehängt.
Dieser war heute vor Ort und hat sich gewundert warum, meinte aber, dass es erstmal so bleiben kann und er sich telefonisch bei uns meldet, sofern er sich für einen anderen Anbieter entscheidet.
Hätte man so nicht machen dürfen und mein Kolllege meinte, dass man von Glück reden kann, dass er so entspannt war.
Sonst würde man vielleicht auch in Teufels Küche kommen.
Ich mache mir nun totale Sorgen darüber und hatte mit meinem Kollegen zum Feierabend auch nochmal darüber gesprochen, wo er meinte, dass Fehler passieren und man daraus nur lernen und sich weiterentwickeln kann.
Meine Ausbildung habe ich vor fast 4 Monaten erfolgreich abgeschlossen und muss eben noch vieles dazu lernen.
Aber so etwas hätte ich wissen müssen..
Meint ihr, dass dies ein Grund ist, in der Probezeit gekündigt zu werden?

1

In der Probezeit braucht es überhaupt keinen Grund für eine Kündigung.

Stell Dir grundsätzlich die Frage wie Du mit Fehlern umgehst und auch ob der Arbeitgeber seinen Mitarbeitern Fehlern zugesteht oder eine altmodische und schädliche Fehlerkultur pflegt.

Versetze dich in die Lage des Arbeitgebers. Wenn Du ihm relevante Fehler verheimlichst und er es später dennoch erfährt wäre er nicht begeistert. Nichts zu sagen kann es für die Firma nur schlimmer machen denn sie verliert Handlungsmöglichkeiten, um bestmöglich mit Fehlern umzugehen.

Ich würde schätzen: Tach Chef, heute ist mir xyz passiert. Das war mein Fehler. Kann mir so nicht mehr passieren, weil xyz. Situationsabhängig: Um die Schäden zu begrenzen könnten wir a b oder c für den Kunden machen machen wenn sie zustimmen. Damit andere (neue) nicht den selben den Fehler nicht machen schlage ich noch dies und das vor.

Als Kunde wäre ich ziemlich sauer. Bekäme ich aber einen Anruf: "sorry Fehler, hier Bonus wenn sie bleiben" wäre ich positiv überrascht.

2

Das ist ja nun schon der zweite heftige Fehler, der dir unterlaufen ist.

Dazu wurdest du auch schon angesprochen, dass man mehr Engagement von dir erwartet.

So in der Gesamtsicht würde ich sagen es läuft nicht unbedingt gut für dich.

Davon ab - wie bei deinen beiden anderen Threads auch: der AG braucht keinen Grund, um dich in der Probezeit zu kündigen. Dafür ist die Probezeit ja da.

3

Ich glaube du solltest an dir echt arbeiten!

Du schreibst alle paar Tage hier deine Fehler rein die nicht unerheblich sind.. und schon zu Kündigungen außerhalb der Probezeit führen könnten wenn sie sich häufen.

Vielleicht ist das nicht die Arbeit die für dich richtig ist.

Und nein in der Probezeit braucht es keinen Grund und das wurde dir in jedem Beitrag von dir gesagt.

4

Warum fragst du nicht bei deinem Arbeitgeber nach, der müsste es doch am Ehesten wissen wie weit du bereits von der Tischkante entfernt bist.