BV wie bekommt man den?

Hallo ihr lieben.

Ich war letzte Woche beim FA und hatte wegen einem BV nachgefragt.
Also ich bin in der 17ssw und habe schon einen großen Bauch, Arbeite in der Metzgerei dieses bücken und nach vorne strecken,lange stehen kann ich nicht mehr .
Habe oft Rücken und Unterleib schmerzen meine FA erstellt aber kein BV mehr ,macht es auch der Hausarzt?
Mal eine Woche krank schreiben wäre kein Problem sagt sie.

Danke euch

1

Ein BV kann man sich nicht einfach so aussuchen. Dein Arbeitgeber muss deinen Arbeitsplatz Mutterschutz konform einrichten und wenn er das nicht kann, muss er dich ins Bv schicken.
Vom Arzt bekommst du nur eins, wenn dein Leben oder das deines Kindes gefährdet ist.

10

Nein, wenn Leben oder die !Gesundheit! von Mutter oder Kind bei Fortdauer der Beschäftigung gefährdet sind.
Ich zum Beispiel habe schlimme HWS Schmerzen und auch eine Symphysenlockerung. Bekam ein Beschäftigungsverbot, da die Beschwerden im Laufe der Schwangerschaft nicht mehr verschwinden werden und ich so eben auch nicht im Büro arbeiten kann. Individuelles BV nennt sich das.
Natürlich kann man da nicht einfach zum Arzt gehen und das verlangen. Ich war wochenlang krankgeschrieben, hab Physiotherapie gemacht usw.

2

Tja, es ist schwierig.

Meine Gyn hat gesagt, die Gyns können das gar nicht mehr ausstellen / dürfen nicht, das muss der Betriebsarzt machen. Wenn man hier im Forum liest, scheint das Schwachsinn zu sein, denn viele bekommen es vom Arzt. Sie hat mir letzten Endes ein Empfehlungsschreiben an den Betriebsarzt geschickt mit der Bitte, dass dieser mich ins BV setzen soll (ich war Gefahrenstoffen ausgesetzt). Er hat es dann gemacht. Aber die Gyn hat es nicht getan mit der Aussage, sie dürfe es nicht.

6

In deinem Fall (Gefahrstoffe) ging die Gefahr vom Arbeitsplatz aus, daher ist der Arbeitgeber für das BV zuständig gewesen.

Hättest du zB nen verkürzten Gebärmutterhals oder ähnliches und könntest deshalb nicht mehr arbeiten, wäre der Gyn fürs BV zuständig.

7

Den hätte ich aber auch. Ich lag eine Woche im KH mit positivem Fibronektintest, Blutungen, weichem MuMu und verkürztem Cervix. Die Ärzte waren sich sicher, dass das Kind kommt in der 27. Woche. Die Therapie schlug aber an. Als ich aus dem KH raus war mit Schonungsanweisung was beruflich nicht geht, habe ich den Gyn nach einem BV gefragt. Er meinte gar nichts zu den Gründen, wann wer zuständig ist, sondern meinte dass die Gyns das seit 2018 generell nicht mehr ausstellen dürfen. As fand ich komisch, da zu dieser Zeit andere das BV von Gyn ausgestellt bekommen haben. Ich meine in der Begründung stand auch drinnen wegen Schonung WG verkürztem GMH. Der Betriebsarzt hat mich dann ins BV geschickt.

Nach dem KH hatte ich von Arzt die Anweisung, zu liegen. Musste auch Progesteron, Magnesium etc hochdosiert nehmen.

Bearbeitet von Hellothere
weitere Kommentare laden
3

Für Beschwerden die durch die Arbeit hervorgerufen werden ist der AG bzw der Betriebsarzt zuständig.

Ab eine bestimmten Woche dürfen zb nur noch x Stunden stehende Arbeit verrichtet werden. Du musst dich jederzeit ausruhen können, etc.

Für deinen Arbeitsplatz muss eine Gefährdungsbeurteilung vorliegen, die die Risiken definiert und wenn notwendig muss dir eine alternativer Arbeitsplatz zugewiesen werden wenn dein jetziger nicht Mutterschutz konform ist.

4

Ein BV ist für Fälle gedacht, wo der Job Mutter oder Kind gefährdet, zb wenn man im Medizinischen Bereich mit kranken Menschen arbeitet oder mit Chemikalien etc.
Was du schilderst wäre ein Fall für die Beurteilung des Arbeitsplatzes durch den Arbeitgeber mit Blick auf den Mutterschutz. Da gibt es auch Regelungen zum langen stehen und entsprechenden Pausen und Möglichkeiten zum Sitzen/Liegen etc

5

Ein BV stellt dein Arbeitgeber aus. Ein ärztliches BV kann der Gyn oder der Hausarzt ausstellen, wenn das Baby oder du als Mutter in Gefahr bist. Wenn’s garnicht geht, lass dich krankschreiben :-)

Lg

8

Ich weiß ist oft unangenehm, aber würde mal mit dem Chef sprechen. Evtl. Kannst du öfter Pausen machen bzw solltest du dürfen. Sollte er dies nicht machen bzw dir nicht entgegen kommen, würde ich mich auch krank schreiben lassen, gegebenenfalls auch beim Hausarzt.

Ich weiß viele sagen immer "BV kriegt man nicht einfach so, man muss einfach durchziehen wie haben dass früher alle gemacht" blabla
Aber sowas ist auf dauer einfach belastend udn man will einfach nichts riskieren und sich wohlfühlen!

Deswegen sprich mit deinem Vorgesetzten, evtl helfen dir ja mehrere Pausen bereits :)

9

Meine FA meinte auch sie dürfen das nicht mehr und das Schreiben für den Arbeitgeber hat sie mir mitgegeben.
Ich werde mal mit meiner Vorgesetzten sprechen das es sehr anstrengend für mich ist immer so über der Theke Zugängen und mich zu Strecken.
Viele haben auch gemeint geh zum Hausarzt,naja schauen wir Mal wie es weitergeht.

Danke euch ☺️

13

Hat Dein Arbeitgeber Dich denn darüber informiert, was die Gefährdungsbeurteilung ergeben hat?

Sollten die dort festgelegten Maßnahmen zur Einhaltung des Mutterschutzes nicht beachtet werden, wäre Dein Ansprechpartner die Aufsichtsbehörde, nicht ein Arzt.

15

Das ist ein berufsbedingtes BV und das kann nur der AG ausstellen. Im übrigen darf er dich nicht dauerhaft stehend beschäftigen! Gab es dort keine Gefährdungsbeurteilung? Dafür ist dein AG zuständig.

Ärzte können und dürfen nur medizinisch begründete BV ausstellen und das ist sehr selten.

16

Was sagt dein AG dazu? Also nicht ner Vorgesetzte, sondern der Chef?

Von diesem forderst du deine Pflichten ein, er hat das Gesetz zu beachten.

Und er muss dir auch nicht „entgegenkommen“ 🙄 er muss einfach seine Pflichten erfüllen.

Keiner der Ärzte hat etwas mit dem Arbeitsplatz zu tun…