Elterngeldbezug

Guten Abend Allerseits!

Ich befinde mich derzeit noch bis Dezember 24 in EZ.
Ich fange nach Beendigung meiner EZ bei einem neuem AG an.
Jetzt ist es so, dass wir schon länger bzgl eines Geschwisterchen nachdenken.

Wie lange sollten wir mit dem Starten des Baby Projekts warten, um volles EG zu erhalten? Sprich die 67 % des Netto Lohns?
Ich muss ja eine bestimmte Zeit gearbeitet haben, um überhaupt den Anspruch auf EG zu haben. Abgesehen von dem Basis EG, was ja nur 300 Euro beträgt.
Blick da bzgl des Bemessungszeitraums und der Mutterschaftszeit usw nicht ganz durch...
Vielen Dank schonmal!

1

Wie lange warst du denn in EZ, wenn du wieder anfängst zu arbeiten?

Der bezugszeitraum ist eigentlich easy zu berechnen. Es sind die 12 vollen Monate vor dem Mutterschutz. Wenn du allerdings nur max. 14 Monate in EZ warst und EG bezogen hast, kannst du die Monate teilweise ausklammern und dann würde sich dein bezugszeitraum auf vor der Geburt schieben teilweise. Daher meine 1. Frage.

Allerdings müsstest du dafür schon eher wieder schwanger sein, damit es noch richtig zu tragen kommt.

Anspruch auf EG hat man immer auf das mindestEG - die Frage wäre dann eher wie viel du zukünftig verdienst um sagen zu können, wann du über den 300 euro wärst.

Bearbeitet von Soundsoundsoundso
2

Wann wurde dein Kind geboren und wie lange hast du Elterngeld bekommen? Der Mindestsatz steht dir auch zu, ohne dass du vorher gearbeitet hättest.

Hast du momentan einen Arbeitgeber?

3

Danke erstmal für deine Antwort!
Ja momentan bin ich sozusagen noch im Angestelltenverhältnis. EZ endet 6.12.
Abgrklärt ist es, dass wir uns mithilfe eines Aufhebungsvertrages voneinder trennen, sobald ich was neues habe.

Basiselterngeld steht mir zu. Das sind aber nur 300 Euro und wenn ich darüber nachdenke, würde ich halt nicht nur 1 Jahr in EZ gehen und den Wurm danach in Fremdbetreeung geben. Das macht mir Bauchweh.
Deshalb würde ich EG Plus bevorzugen und dann werden aus 300 einfach 150 Euro. Das wäre sehr mager 😁

4

Achso und mein Sohn ist im Dez 22 geboren und EG habe ich 2 Jahre lang EG Plus erhalten

weiteren Kommentar laden