Hallo 🙋🏼♀️
Ich bin im 6. Monat Schwanger und werde ab Februar für 2 Jahre in Elternzeit gehen.
Ich arbeite seit 16 Jahren in einem großen Konzern. Die Auftragslage in den letzten Monaten war sehr schlecht, sodass 20 Leute Entlassen wurden.
Man munkelt ob es in Zukunft noch weitere Entlassungen geben wird.
Vermutlich aber schon.
Soweit ich weiß wurde aber keine Kündigung ausgesprochen, sondern die Leute haben einen Abfindungsvertrag unterschrieben.
Die Gründe waren Betriebsbedingt ohne Sozialauswahl. Wir haben keinen Betriebsrat.
Aus allen Abteilungen querbeet war jemand betroffen, um die Mitarbeiter zu minimieren und Kosten zu sparen.
Meine Chefin erwähnte im letzten Gespräch, dass bei der Kündigungswelle wohl auch eine Kollegin in Elternzeit entlassen werden sollte, man sich aber dann doch für jemand anderes entschieden hat.
Die Aussage hat mich so extrem verunsichert und seitdem habe ich Angst, dass ich in EZ auch Entlassen werden kann.
Vor Jahren wurde schonmal jemand in EZ entlassen bzw. hat einen Abfindungsvertrag unterschrieben.
Die Chefin meinte auch, dass im Fall der Fälle meine Abfindung ja ziemlich hoch wäre. Hörte sich an als wollte sie mir das schmackhaft machen.
Ich habe immer gedacht man hat in der Schwangerschaft und Elternzeit Kündigungsschutz?
Ist das nicht so?
Kann ich also trotzdem Betriebsbedingt gekündigt werden oder mir ein Abfindungsvertrag vorgelegt werden, wo ich dann keine Wahl habe außer zu unterschreiben?
Wie sähe es nach der Elternzeit aus, wenn man mir keinen Arbeitsplatz mehr anbieten kann oder möchte?
Dann könnte ich ohne Probleme unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist ( in meinem Fall wären das 6 Monate aufgrund der Betriebszugehörigkeit ) entlassen werden?
Ich möchte meine Elternzeit genießen und mir keine Sorgen um einen neuen Job machen müssen.
Außerdem bin ich nicht verheiratet, wie sieht es dann mit der Krankenversicherung aus?