Interne Bewerbung während Elternzeit

Hallo,

kann ich mich während der Elternzeit intern auf eine andere Stelle bewerben und falls ja, wie ist die Vorgehensweise?

Ich bin bis Ende Juni 2025 in Elternzeit und möchte aber ab März in Teilzeit zurück kommen, nur nicht in meine alte Abteilung.

Es handelt sich um einen Großkonzern und normalerweise ist eine interne Bewerbung über unser Jobportal sehr einfach. Jedoch habe ich ja zurzeit keinen Zugriff darauf. Kann ich bei der Personalabteilung um Zusendung offener Stellen bitten oder wird dann automatisch mein aktueller Vorgesetzer informiert?

Viele Grüße

1

Im Normalfall sollten solche internen Stellen auch extern ausgeschrieben sein, sodass du dich über das externe Jobportal bewerben kannst.

Sobald die Stelle ausgeschrieben und ein Ansprechpartner aus dem Fachbereich genannt ist, würde ich als Interner jedoch zusätzlich bei diesem anrufen und mein Interesse bekunden und schon mal ein paar Nachfragen stellen.

Du kannst auch in der Personalabteilung nachfragen. Schadet jedenfalls nichts und wenn du Glück hast, können sie dir schon sagen, in welcher Abteilung demnächst etwas frei wird, was auf dich passen könnte. Dir regelmäßig Mails zuschicken werden sie wohl aber nicht. Wenn das jeder machen würde, der aktuell in Elternzeit, im Sabbatical oder langzeitkrank ist, ist das zu viel Aufwand für die Personalabteilung und kann nicht bewerkstelligt werden.

2

Ganz ehrlich,

woher soll das hier irgendjemand wissen?
Frag doch einfach bei deinem zuständigen Personaler nach, dann weisst du es.

3

Bei meinem Großkonzern kann man auf die HR Abteilung zugehen und/oder sich direkt an den Vorgesetzten wenden .

Ich bin auf meinen Chef zugegangen. Da bei uns die Stellen ohnehin direkt nach besetzt werden, hatte ich nur 2 Optionen:
Als Überhang in die alte Abteilung oder auf was neues (intern) bewerben.

Mein Vorgesetzter hat sich umgehört und mir auch so potentielle Stellen vermittelt. Letztlich habe ich mich aber selbstständig woanders hin beworben (hatte noch Zugang).
Hätte ich nichts gefunden, hätte mich auch die HR bei der Suche unterstützt. Da du keinen Zugang hast geh doch den direkten Weg über das HR.