Schwanger und 3 Monate Insolvenzgeld bezogen

Halli hallo,
Ich bin gerade in der 17 ssw und bin für den 07.04.25 ausgerechnet.
Mein Mutterschutz würde demnach am 24.2.25 beginnen. Dann bräuchte ich ja die Lohnnachweise von Februar 2024 bis Februar 2025 oder?

Mein Problem ist gerade, dass mein damaliger Arbeitgeber Insolvenz angemeldet hatte und ich für Juni, Juli und bis 20. August 2024 Insolvenzgeld erhalten habe. ( ab 21.8.24 lief der neue Arbeitsvertrag.) vom Insolvenzverwalter wurde uns gesagt, dass es für die Monate Juni, Juli und August keine normalen Lohnabrechnungen gäbe, sondern irgendwann so etwas ähnliches wie Lohnabrechnungen vom Insolvenzverwalter per Post kommt. ( habe aber bis jetzt noch nichts dergleichen erhalten.)
Komischerweise hatte ich für Juni und Juli aber normal die Lohnabrechnungungen von dem Loga Programm erhalten wo auch genau das Geld drauf steht, was ich bekommen habe und das ich auch Steuern abgeben hätte. Aber das Geld selber kam aber nicht mehr von meinem Arbeitgeber, sondern vom Insolvenzverwalter. Von August habe ich keine Abrechnung erhalten. Der alte Arbeitgeber hat uns die Jahres Entgelt Abrechnung für die Monate bis Mai 2024 ausgehändigt. Aber was hat es dann mit den normales Lohnabrechnungnungen Juni und Juli auf sich, die ich normal erhalten habe, wo drauf steht ich hätte Steuern gezahlt? Die kann ich ja nicht bei der Elterngeldstelle vorzeigen oder?
Und müsste ich nicht irgendwas der Elterngeld stelle oder auch dem Finanzamt nächstes Jahr vorzeigen, dass ich in den Monaten Insolvenzgeld erhalten habe? Wie gesagt, bis jetzt habe ich vom Insolvenzverwalter nichts per Post bekommen.
Tut mir leid wegen dem langen Text.

1

Die endgültige Antwort kann dir nur der Insolvenzverwalter geben, daher mein Rat, den zu kontaktieren. Alles andere ist Spekulation.
Kann es aber sein, dass Viekkeicht doch noch mehr finanzielle Mittel da waren und euer Gehalt gezahlt werden konnte? Vielleicht konnte er ja schon Mittel. Liquide machen.
Das es vom Insolvenzverwalter kommt, ist meines Wissens logisch, da dein AG, soweit ich weiß, ab dem Moment, wo die Insolvenz beantragt ist, nicht mehr über finanzielle Mittel verfügen darf, sondern nur noch der vom Gericht bestellte Insolvenzverwalter dies tun kann.

2

Ja den habe ich schon versucht zu kontaktieren, aber leider bekomme ich den nicht. Habe keine richtigen Kontaktdaten nur den Namen und in der Firma vom Insolvenzverwalter habe ich nur eine Emailadresse raus bekommen und da antwortet keiner drauf. Und mein damaliger Arbeitgeber ist auch nicht mehr zu erreichen. Ach alles echt kompliziert..

7

Das ist natürlich nicht gut. Notfalls schriftlich, via einschreiben mit Fristsetzung.
Hast du es darüber schon mal versucht:.
insolvenzbekanntmachungen.de

Da sollte eigentlich alles zu finden sein.
Daruber forsche ich für unsere Mandanten auch immer mal nach.

weitere Kommentare laden
3

Als Bemessungsgrundlage wären die zwölf Monate vor Geburt und nicht vor Mutterschutzbeginn gezählt.

Ich habe auch drei Monate Insolvenzgeld bezogen und normale Gehaltsabrechnung bekommen. Werde die einfach einreichen.

4

Danke für die Antwort.
Ja leider fehlt mir ja die von August und wüsste dann nicht was ich sagen soll, warum ich da keine Lohnabrechnung habe.

5

Aber Insolvenzgeld zählt ja ohnehin als Lohnersatzleistung und fließt nicht in die Elterngeldberechnung mit ein, insofern musst du die ja nicht einreichen.

weiteren Kommentar laden