Hallo ihr lieben,
ich würde gern als Kinderkrankenschwester in einer Kinderarztpraxis anfangen und würde gern einmal wissen was mich an Gehalt so erwarten würde.
Hierzu kommt, dass es sich um Sachsen handelt :)
Ich habe natürlich vorher in einem Krankenhaus mehr verdient und weiß auch das es weniger sein wird. Vielleicht habt ihr aber auch Tipps, wie ich sicher an das Vorstellungsgespräch rangehen kann, wenn die Frahe bezüglich der Gehaltsvorstellung kommt. :)
Verdienst in Kinderarztpraxis
Kann man pauschal schlecht sagen kenne aber einige Arzthelferinnen die ausgesagt haben dass sie über ein Gehalt von 3000 € brutto nur träumen können ...
Gehe mal so zwischen 2200 und 2500 € aus.
Das hatte ich nach der 2. Schwangerschaft kurz als Notlösung im Kopf und hatte dann auch genau 1 Vorstellungsgespräch, als das Thema Vergütung aufkam, meinten sie sogar noch selber, warum ich mir das antue und auf so viel Geld verzichte. Ich wäre Brutto mit knapp 2300 € rausgegangen. Land Niedersachsen.
Das ist zum Lohn im KH, vor allem jetzt mit fast nur Nachtschichten ein himmelweiter Unterschied.
2.300 Brutto für Vollzeit? Uff, das ist nicht viel. Das macht mich ja immer sehr sauer, wenn ein "typischer Frauenberuf", der sehr anstrengend, anspruchsvoll und stressig sein kann, so schlecht bezahlt wird.
Das ist wirklich sehr sehr wenig.
Ich arbeite in der Pflege, komme mit 25 Std auf 2600 Brutto. Ab nächstem Jahr gibt es nochmal mehr.
Ich habe nur mal gegoogelt, ich weiß nicht ob es da Unterschiede in den Fachbereichen gibt. Aber vielleicht hilft es beim Verhandeln der Lohngruppe ✊🏻
https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/BAEK/Gesundheitsfachberufe/MFA/Gehaltstarifvertrag-MFA_ab_2024_03-01.pdf
Hallo , ich kann dir nur aus Schleswig-Holstein berichten. Da gibt es den Manteltarifvertrag für MFA's der Ärztekammer an den sich viele Ärzte richten, aber sie müssen es nicht. Sie müssen auch nicht die vorgeschriebenen Gehaltserhöhung etc mit machen ,außer du hast es so ausgehandelt und es steht in deinem Vertrag. Also man verdient mittlerweile schon deutlich mehr als noch vor ein paar Jahren ,aber du musst auch Glück mit der Praxis haben. Du wirst aber definitiv nicht ansatzweise an dein Gehalt vom Krankenhaus rankommen. Vielleicht wäre ja noch eine Alternative eine Ambulanz im Krankenhaus, da verdient man meistens auch mehr als bei niedergelassenen Ärzten.