Neues Auto - was würdet ihr mir raten?

Zuerst einmal: es gibt hier unterkategorie auro. Habe deshalb Finanzen gewählt weil der Kauf eines Autos ja oft eine finanzielle Entscheidung ist.

Der aktuelle status: ich habe zwei Kinder (1 und 4) und fahre gerade einen 7 Jahre alten skoda fabia combi. Prinzipiell reicht der Wagen eigentlich für die meisten Dinge bisher aus aber beim Urlaub kommen wir echt an die Grenzen. Zudem werden die Kinder auch immer größer und haben hinten echt kaum Platz.
Ein weiteres Thema ist natürlich, dass der Wagen jetzt noch gut verkaufbar ist. In ein paar Jahren bekomme ich für einen alten Benziner vermutlich kaum mehr etwas.

Nun stelle ich mir die ganze Zeit Fragen und habe schon einen Knoten im Kopf:
1. Was für eine Auto Bauart sollte es am besten sein? Van, combi oder doch suv? Die suv gefallen mir eigentlich am besten aber Der Kofferraum ist meistens kaum größer als bei meinem jetzigen... die vans sehen immer nach Familien Kutschen aus... was denkt ihr?
2. Eigentlich die wichtigste frage: antriebsart. Ich will höchstens einen Jahrestage kaufen oder halt einen neuwagen. Da gibt es eigentlich kaum mehr Autos ohne hybrid antrieb. Ich bin eigentlich der e Mobilität sehr offen eingestellt aber bei den Akkus tut sich noch so viel, dass wahrscheinlich in 10 Jahren niemand mehr ein e auto von 2024 kaufen würde. Andererseits wird wahrscheinlich niemand mehr 2034 einen reinen Benziner kaufen wollen. Also was sollte man heute kaufen? Hatte vor Jahren schon mal einen mild hybrid. Nach 8 Jahren war der Akku defekt und die Reparatur hätte mehr als der Restwert gekostet. Bin also skeptisch was Akkus und Haltbarkeit geht. Ein reines e auto kommt derzeit noch nicht in Frage... vielleicht wäre das eine Option für mich in 10 Jahren. Vorstellen könnte ich mir einen plug in hybrid... oder halt nochmal komplett ohne e Motor.

Was denkt ihr darüber?

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Aus finanzieller Sicht würde ich bis auf weiteres beim Fabia bleiben. Für das jüngste Kind müsst ihr bald nicht mehr so viel sperriges Zeug mitschleppen (Kinderwagen, Reisebett, ... entfällt ja bald) und dann ist auch auf Urlaubsfahrten wieder mehr Platz im Kofferraum.
Der fabia ist ein solides Auto, günstig im Unterhalt. Der hält auch nochmal 7 Jahre.

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Sehe ich genauso. Das ist ein solides Auto und als Familienkutsche bekannt. Was braucht man mehr? Ja, wir Deutschen und die Autos. Am besten immer einen Neuwagen. Allerdings wandelt sich diese Einstellung immer mehr. Nichts verbrennt so viel Geld wie ein Neuwagen, der ab dem 1. gefahrenen Kilometer an Wert verliert.

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Mit Autos kann man viel Geld versenken. Die halten nicht ewig, ob du ihn jetzt gut los wirst oder nicht, ein neues Auto kostet immer mehr. Deiner hat den größten Wertverlust hinter sich.

Ich bin vom Fabia auf einen Mittelklasse Kombi gewechselt und der war nur unwesentlich größer. Ich wollte eine Dachbox kaufen, dann ging er kaputt

SUV empfehle ich nicht, fahre selber einen.

Hybrid (insb. Plug-In) empfehle ich auch nicht, wozu so viel teure Technik herumfahren? Das ist nur sinnvoll wenn du unbedingt regelmäßig Reichweite brauchst (insb. beruflich) und trotzdem viele kurze Strecken fährst und gleichzeitig keine Tankkarte vom AG hast. Besser ganz auf Verbrenner verzichten oder gar nicht.

Du machst dir Gedanken um das Geld? Fahr den Fabia weiter, das ist ein ordentliches Auto. So lange bis er auseinanderfällt.

Und dann ein E-Auto falls du eine Lademöglichkeit hast. Reichweitenangst usw. ist fast immer unbegründet. Die Autos werden gerade erschwinglich, einige Marken sind technisch was Laden und Akku angeht auch ausgereift. Wenn in 5 Jahren der Akku herauskommt der am Schnelllader doppelt so schnell lädt - darauf kommt es an, nicht nur auf die Reichweite - ist das egal. Viele Autos sind schon ausreichend gut. Bei mir hat der Wagen unterwegs auf Langstrecke bisher immer schneller geladen als ich mit Kindern Pause mache. Du sparst dann im Jahr in Summe vielleicht 20 Minuten mit einem Akku der nächsten Generation - falls du schnell genug pinkeln kannst.

Je mehr du fährst, desto eher rechnet sich der E Wagen - bei günstiger Lademöglichkeit. Fährst du nur wenige 1000km zählt fast nur der möglichst günstige Kaufpreis/geringe Wertverlust.

Wertverlust in 10 Jahren? Wie bei jedem Auto, rechne mit 90%, spare beim Unterhalt und der Anschaffung. Ein Auto ist keine Wertanlage. Kauf einfach keinen Luxusschlitten. Es ist nicht möglich den richtigen Zeitpunkt zu treffen.

Willst du doch sofort etwas größeres, ich würde Richtung Passat/E-Klasse/V70 bzgl. der Größe schauen falls es ein Verbrenner wird. Stell die Frage dann auf motortalk statt hier.

Bearbeitet von Inaktiv
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Ich habe gerade zum ersten Mal in meinem Leben ein Auto geleast. Ein E-Auto.
Und ich habe mir im Vorfeld echt das Gehirn zermartert.

- Komplett e oder PlugIn-Hybrid (nur Verbrenner verbat mir mein ökologisches Gewissen)? Der Vorteil eines Hybriden beide Welten zu nutzen, ist gleichzeitig sein Nachteil. Du musst auch beide Welten warten und reparieren. Und da ich bei unserem Verbrenner in den letzten 2 Jahren knapp 3000€ in Reparaturen, die alle was mit dem Ölkreislauf zu tun hatten, gesteckt hatte, fand ich Autos, die kein Öl brauchen schon sehr charmant.

- Wertverlust. Schwierig zu kalkulieren - insbesondere wenn man 10 Jahre betrachtet. Dafür ist einfach zuviel Bewegung in der Entwicklung gerade der e-Antriebe. Und je mehr Leistung die Akkus bieten und je besser die Ladeinfratruktur wird, desto unattraktiver werden natürlich die Verbrenner. Für e-Autos gilt aber das Gleiche. In 5 Jahren könnte meine heutige Reichweite und Ladekapazität gerade mal für ein müdes Lächeln sorgen. Deshalb habe ich mich entschlossen zu leasen.

- Preis: Hier schlägt das Pendel eindeutig in Richtung Verbrenner. E-Autos sind immer noch gottlos teuer. Selbst wenn man extrem günstig lädt, braucht man sehr, sehr lange, bis sich der Aufpreis amortisiert hat. Aber - wie geschrieben - mein ökologisches Gewissen...

- Van, Kombi oder SUV. Das ist einfach. Echte SUVs sind Scheinriesen. Sie brauchen massig Platz, bieten innen aber wenig. Bei Vans und Kombis ist das anders. Bei Vans hast Du zusätzlich den Vorteil der hohen Sitzposition. Ich mag das. Allerdings macht der Verzicht auf SUVs die Suche echt schwierig. Ich weiss nicht, wer den Irrglauben in die Welt gesetzt hat, das Autokäufer voll auf SUVs abfahren - aber mittlerweile scheint der Markt von SUVs überschwemmt zu sein.

Grüsse
BiDi

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Hi, schön zu lesen, dass ich mir nicht als einziger Gedanken mache. :)

Sehe das genauso wie du. Ich habe auch schon immer gesagt: je mehr Technik drin steckt desto mehr kann kaputt gehen.
Aber ein reines e auto schreckt mich echt noch ab. Das liegt aber an zwei dingen:
1. Die geringe Reichweite im Winter
2. Die Haltbarkeit der Akkus
Gerade der zweite Punkt ist schon heftig. Die Akkus kann man nicht einfach austauschen. Hier müssten e Autos in Zukunft einfacher nachrüstbar sein. Ansonsten steht man nach 1ü Jahren echt doof da.

Von leasing halte ich einfach nicht viel. Als es noch die umweltprämie gab und man die mit den Raten verrechnen konnte, war das sehr attraktiv aber jetzt überhaupt nicht mehr.

Beim Thema suv und scheinriesen gebe ich dir voll und ganz recht. Wobei der kodiaq ja echt viel Platz bieten soll. Welcher van ist es bei dir geworden? Beim Kombi finde ich die superb sehr nett.

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„1. Die geringe Reichweite im Winter“

Das ist bei den Herstellern tatsächlich unterschiedlich. VW z.B. verliert im Winter soweit ich weiß recht viel Reichweite. Aber auch die werden oder sind vielleicht schon besser geworden (unfreiwillig) und wahrscheinlich reicht es im Alltag trotz locker.

Wie viel Reichweite brauchst du täglich im Alltag? Die 2,3,4 Urlaubsfahrten sind Ausnahmen. Meiner hat auf dem Papier eine Reichweite von 450km. Real wenn man nicht mehr als Richtgeschwindigkeit fährt sind es 350 im Sommer und 300 im Winter. So weit fahre ich selten ohne Pause und an einem Tag.

Wenn du unregelmäßig lange Strecken fährst muss man keine Bedenken wegen der Reichweite haben: in 5 Minuten kann man (abhängig vom Auto) 100km nachladen, in 15 Minuten 200. du sparst im Jahr insgesamt mehr Zeit, weil Du im Alltag nie mehr tanken musst falls du zu Hause laden kannst.

„2. Die Haltbarkeit der Akkus“

Der LFP Akku in meinem Auto hält 10x so lange wie konventionelle Akkus und wird damit in aller Regel den Rest vom wagen überleben. Sie sind kaum brennbar, haben aber weniger Reichweite, sind noch schlechter im Winter, sie sind günstiger und vermutlich auch ökologischer. Du darfst sie regelmäßig auf 100% laden statt nur auf 80%. Wenn du nicht regelmäßig 300-400km+ oder Pause fahren musst ist das eine gute Option.
Ich habe wegen dieser Vorteile bei mir den kleinen LFP-Akku genommen, insb. wegen dem Preis. Reicht völlig, Familie, Urlaub. Aber normale Lithium Akkus werden i.d.R. auch ausreichend lange halten.

Autos halten nicht ewig. Der Beleg: deiner ist 7 Jahre alt und du denkst an den Verkauf. Das ist immer mit Verlusten verbunden.

Denkst du ernsthaft über ein großes E Auto für die Familie nach schau dir das Model Y mit kurzer Reichweite an, ist aktuell auch für 38 im Angebot als Bestandsfahrzeug. Ausgereifte Akku/Antriebstechnik, sehr viel Platz und dafür im Vergleich zu anderen günstig. Leider ein SUV. Nicht leasen.

Bearbeitet von Inaktiv
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Ich bin mit dem Touran sehr zufrieden.

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Diese Gedanken habe ich mir auch sehr lange gemacht. Wollte ein E-Auto. Aber da wir einen größeren Wohnwagen haben, war es unmöglich, ein E-Auto der mittleren Preisklasse zu finden, was den Wohnwagen ziehen kann. Auch halbiert sich damit die Reichweite und laden mit Gespann ist in der Urlaubdzeit auch nicht möglich, du musst immer abkoppeln... Habe mich also doch wieder für einen Diesel entschieden, einen gebrauchten Sharan von VW. Tolles Auto mit Familie!

Mein Sohn hat einen Opel Megane als E-Auto. Im Alltag praktisch, aberalle längere Fahrten dauern viel länger. Die 200km zur Oma dauern nicht 2, sondern 2,5 bis 3 Stunden, da er nur 100km/h fahren kann und zum Teil nochmal laden muss (je nachdem, wieviele mitfahren und wie kalt es ist)
Länge Strecken fahren ist fast unmöglich. Zu mir an die Ostsee vom Schwarzwald aus bedeutet alle 2 Stunden laden und 100km/h fahren! Ich selbst brauche für diese Strecke 9h mit Pausen, er 13h! Also fährt er lieber mit der Bahn.

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Also ich fahre einen ID.4 Vollelektro und kann damit 400km ohne Laden fahren und kann easy auch 130 km/h fahren. Und länger fährt man eh nicht ohne mal pinkeln zu müssen und dann ist er binnen 20 min. wieder voll geladen. Ich kann gar nicht bestätigen, dass damit jede Reise deutlich länger dauert. Es ist in der Handhabung und Planung einfach etwas anders als beim Verbrenner, aber daran gewöhnt man sich total schnell.

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Der ID. 4 ist halt schon eine andere Preisklasse als der Opel Megane...

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Zum Thema E Auto etc kann ich nichts raten. Zum Thema welches Modell schon. Wir haben nämlich selber einen Fabia Kombi und einen Oktavia Kombi. Beides tolle Autos. Wenn größer, dann der Oktavia, der reicht mit 2 Kindern super aus. Der Superb ist ein Schlachtschiff, dass extrem viel schluckt als Verbrenner. Hat mein Mann natürlich auch mit geliebäugelt, aber Octavia ist bei nur unwesentlich kleinerem Raumangebot wesentlich günstiger. Der größere Platz war damals vor allem auf der Rückbank, gar nicht mal im Kofferraum wie man denken würde.

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Ich bin gerade verwundert. Der Skoda Fabia Combi ist doch die Familienkutsche schlechthin 🤔

Wenn du mehr Platz brauchst, musst du dir einen Bus holen. SUV heißt nicht automatisch großer Kofferraum, wie du gemerkt hast.

In meinem Umfeld fahren alle Familien entweder etwas in der Art wie deinen Scoda oder einen Bus (In dem Fall von VW, der auch als Camper genutzt wird). Wer nicht viel Platz im Kofferraum braucht, einen normalen Mittelklassewagen oder einen SUV.

Wir selbst fahren einen alten Opel Zafira. Der ist ein Raumwunder schlechthin und zum kleinen Transporter umbaubar, aber nichts für dich, da er nicht mehr produziert wird. Es gibt ihn mittlerweile aber als Bus.

Insgesamt passen aber für mich deine Überlegungen nicht zusammen. So groß wie möglich, aber ein E-Auto. Gibt es, aber du musst wissen, dass sich die Reichweite deutlich verringert, wenn ihr immer mit Maximallast fahrt.
Meine Schwiegereltern haben einen Tesla seit einem Jahr und sind immer noch begeistert. Der Kollege mit dem ich letzten Winter in seinem geleasten E-Kleinwagen mitfuhr, fuhr auf der Autobahn 100, damit wir die Strecke hin und zurück schaffen. So unterschiedlich kann es sein.

Ich würde übrigens auch eher in ein Autoforum schreiben. Dort hat man sicherlich noch ein paar andere Ideen.

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Also tatsächlich ist bei einen reinen E-auto ein größeres Auto schon "besser", weil es schwerere und damit größere Baterien trägt.

Ein Kleinwagen als EAuto wird immer eine geringere Reichweite haben.

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Das ist vermutlich richtig. Ich wundere mich nur, weil dem TE der Kombi zu klein ist. Das klingt so, als würde er ständig bis oben hin vollgepackt fahren, was ich aber nicht glaube.

Bei uns im Unternehmen haben wir ausschließlich E-Autos, bis auf die Transporter für die Handwerker. Durch die vielen Einbauten, die die Transporter zusätzlich noch haben, schaffen sie als E-Auto nicht die Reichweiten, die wir benötigen.

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Würde ganz klar bei dem Fabia bleiben bis er auseinander fällt, wenn du dir Gedanken über die Rentabilität machst, zumindest wenn er immer ordentlich gewartet wurde und kein Montagsexemplar ist. Das macht finanziell gesehen am meisten Sinn in meinen Augen. Dachbox oder Heckgarage würde für den Urlaub noch zusätzlich Platz bringen...

Ich fahre einen VW Caddy Benziner (hätte nen Diesel wenn ich nicht in der Umweltzone wohnen würde) Baujahr 2009 und den werde ich fahren bis es sich nicht mehr lohnt. Ich schaue, dass er immer ordentlich da steht und keine Reparaturen schleifen.

Hab sehr zwischen Fabia Combi und Caddy geschwankt damals. Letztendlich ist es ein Caddy geworden weil ich ein besseres Angebot hatte und weil ich sowohl einige Freude habe, die weiter weg wohnen, als auch beruflich immer wieder mal weiter weg fahre und dann gern die Übernachtungsmöglichkeit gleich im Kofferraum habe.

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Wir hatten lange einen Fabia. 2013 gebraucht gekauft. Da war er bereits 7 Jahre als aber wenig gefahren (Senioren-Einkaufswagen). Verkauft haben wir ihn 2021, aber hauptsächlich, da mein Mann ein Superangebot für sein Lieblingsauto hatte. Der Fabia war aber der Zweitwagen.

Als Hauptfamilienauto haben wir einen Seat Leon FormularRace. Das ist ein Kombi. Wir sind sehr zufrieden. Wir haben auch 2 Kinder, aber die sind schon größer. Aber 2 Kindersitze passen bequem rein. Der Kofferraum ist groß. In Urlaub fahren wir mit Dachbox, da wir noch eine Hundebox im Kofferraum haben. Die braucht den halben Kofferraum.

Als die Kinder noch klein waren, hatten wir einen Skoda Octavia. Den haben wir auch bis zum Ende gefahren.

SUVs hatten wir uns damals (2020) auch angesehen, aber die, die preislich in Frage kamen, hatten einen zu kleinen Kofferraum und waren nicht schön vom Fahrgefühl.

Mit E-Autos kenne ich mich nicht aus. Die, die eins fahren, haben meist noch ein anderes Auto mit Verbrennermotor. Wir wohnen aber ländlich. In der Stadt sieht es bestimmt anders aus.