Dieses mal anonym weil es um viel Geld und sensible Daten geht.
Wir besitzen ein Reihenhaus (BJ 1980, renoviert 2015) in einem sehr guten Wohngebiet. Der Verkehrswert liegt bei ca 450.000 Euro. Die benefits sind neben der Lage halt, dass es sehr energieeffizient ist. Trotz alter Heizung verbrauchen wir nur 13.000 kwh Gas. Ansonsten hat es halt alles wqs man als Familie so braucht. 5 zimmer, Keller usw... aber um ehrlich zu sein. Es ist nichts besonderes.
Jetzt wird 200 Meter weiter eine Doppelhaushälfte von 1988 für ca 730.000 verkauft. Von innen ist es einfach viel hochwertige. Überall ist fußbodenheizung, der Garten ist schöner, man hat eine Garage direkt am Haus, eonen kamin, eine sauna, Parkettboden atatt laminat, das Grundstück ist viel größer usw. Um es in Schularten auszudrucken: wenn unser Haus hier ausreichend ist, dann ist das haus mindestens "gut".
Der Nachteil ist, dass die Wasserleitungen noch von 1988 sind (unsere sind neu) und das dach auch nicht neu ist und irgendwann neu eingedeckt werden müsste. (Unser Haus aber auch)
Zudem sind die heizkosten aber auch sehr hoch. Das Ehepaar das dort wohnt hat einen Verbrauch von 30.000 kwh Gas und das obwohl ihre Heizung viel neuer ist als unsere.
Kurz: das neue Haus ist viel schöner aber unseres ist finanziell gesehen viel besser.
Frage: Was denkt ihr? Ja, wir zahlen ca 270.000 Euro mehr als was wir für unser Reihenmittelhaus bekommen würden aber alleine das Grundstück ist schon ca 200.000 Euro mehr wert. Die restlichen 70.000 sind durch die hochwertige Ausstattung definitiv berechtigt.
Anderere frage: Was kostet eine Doppelhaushälfte ( 150 qm wfl plus ausgebauter Keller) wenn ich sie neu bauen lassen würde. (Realistische Preise)
(Um die Alternative mal aufzuzeigen)
Danke fürs lesen :)
Neues Haus oder nicht?
Das kommt ja total auf eure Gegend an. Wir haben für eure "270.000 Euro mehr" vor 10 Jahren ein freistehendes Einfamilienhaus gebaut auf 750m2 Grundstück inkl Doppelgarage und Außenanlagen. Eine Doppelhaushälfte wäre mir keine 730k wert, selbst wenn ich das zu Lebzeiten finanzieren könnte.
Zum Vergleich würde ich mal bei town&country usw schauen, wieviel da bei euch vergleichbare Neubauten kosten würden.
Wäre es eine Option euer Haus hochwertiger zu renovieren? Fußbodenheizung rein, Parkett drauf. Garten kann man auch schöner gestalten. Garage. Wenn man wirklich Geld ausgeben will, kann man auch nochmal anbauen, das die Garage direkt am Haus anliegt und man einen direkten Zugang zwischen Haus und Garage hat.
Langfristig kommt ihr so definitiv günstiger. Allein die Wasserrohre würden mich abschrecken. Das ist eine riesige Baustelle und teuer. Inklusive Renovierung allen Wände und evtl Decken im Nachgang. Vielleicht sogar Bäder. Wobei ich mir auch nicht sicher bin ob man neue Wasserrohre wirklich gemacht werden "müssen".
Also nein. Aus wirtschaftlicher Sicht würde ich das andere Haus definitiv nicht kaufen. Da müsste ich schon viel zu viel Geld auf dem Konto haben.
Für mich wären mehr Grundstück und etwas hochwertigere Ausstattung kein Grund so viel mehr Geld für ein Haus zu bezahlen. Da würde ich doch lieber 50 k in euer Haus investieren und neue Böden rein machen und mordenisieren.
Nein, auf gar keinen Fall. Die Dinge, die dich stören, kannst du sehr leicht (Parkett, Garten) bis hin zu etwas Aufwand (Kamin, Fußbodenheizung) bei euch nachrüsten. Dafür brauchst du bei weitem keine 270.000 Euro und musst die Dinge noch nicht einmal in Eigenleistung erledigen, sondern kannst dir ein paar Handwerker leisten.
Und schon gar nicht, würde ich ein gut gedämmtes Haus mit normalen Heizkosten gegen ein schlecht gedämmtes Haus mit hohen Heizkosten herkgeben.
Und zu deiner Frage was eine neue DHH kostet:
Wir haben 2022 finanziert. Grundstück 380qm, DHH, KfW55, 114qm plus 58qm gedämmter und mit Fußbodenheizung beheizter Wohnkeller (weiße Wanne) 750.000-800.000 Euro Gesamtkosten in 1a Lage am Rande einer Millionenstadt.
Mittlerweile wäre sie teurer, da der Bodenrichtwert und die Zinsen gestiegen sind.
Auf das Grundstück fielen davon übrigens 250.000 plus Kaufnebenkosten. Also mit 400.000-450.000 muss man für ein neues Haus mindestens rechnen wenn ihr das Grundstück schon habt. Soll das Haus Erker haben, besondere Spannweiten, die statisch mit Stahlträger abgestützt werden müssen, Balkon oder andere Besonderheiten, landet man bei über 500.000 Euro.
Für ein Reihenhaus halte ich euren Gasverbrauch auch für sehr hoch, das den anderen Hauses abstrus hoch. Ich vermute, hier wird die ganze Zeit das ganze Haus auf 27 grad geheizt
Bei uns bekommst du eine DHH mit Keller neu (weisse Wanne erforderlich) nicht unter 850.000 Euro in einfacher Bauweise mit unter 300 qm Grundstück.
Speckgürtel einer mittlerem Großstadt.
Auf dem Land weiter weg - ca. 45 Minuten Fahrtzeit ca. 100.000 Euro weniger.
Könnt und wollt ihr es euch leisten? Wollt ihr noch mehr Geld reinstecken?
Wenn ja - dann machen.
Für mich wäre der Wechsel von einer DHH in eine andere DHH keine Verbesserung 😅
Wie teuer eine neue DHH ist, kann man überhaupt nicht sagen. Das kommt doch auf total viele Faktoren an, welche Ausstattung und Wünsche ihr umgesetzt haben wollt, ob massiv oder Fertigteil, mit wem gebaut wird usw. Unsere massive Stadtvilla mit 160qm liegt bei 380.000€ ohne Keller (wäre bei uns mindestens 50.000€ Aufpreis) und auch keine gehobene Ausstattung. Alles normal. Da bräuchtet ihr dann auch noch ein Grundstück oder müsstet euer anderes Haus abreißen.
Ihr könntet euer jetziges Haus ja auch zu etwas Besonderem machen.
Was hindert euch daran, dass Geld, was das andere Haus mehr kosten würde als ihr für den Verkauf eures Hauses erzielen würdet, in die Aufwertung eures Hauses zu stecken?
Macht in meinen Augen viel mehr Sinn als das viel teurere Haus zu kaufen und oben drauf noch viel Geld in die Sanierung stecken zu müssen, weil Leitungen erneuert müssen oder eine neue Heizung gebraucht wird, weil der extrem hohe Verbrauch aus einem nicht reparierbaren defekt der aktuellen Heizung herrührt?