Beschäftigungsverbot als Grundschullehrerin

Hallo ihr Lieben,
Haben eure Ärzte euch irgendwann ins Beschäftigungsverbot gesetzt? Man hört verschiedenes aus den Schulen.
Die Situation mit den befristeten Verboten aufgrund von Scharlach, Influenza und co ist einfach nur super belastend für alle Beteiligten.

Danke und liebe Grüße!

2

Ich bin zwei Wochen vor dem Mutterschutz ins Beschäftigungsverbot durch meine Frauenärztin gesetzt worden, wegen Frühwehen und Gebärmutterhalsverkürzung.
Ich bin Grundschullehrerin.

"Die Situation mit den befristeten Verboten aufgrund von Scharlach, Influenza und co ist einfach nur super belastend für alle Beteiligten."

Eigentlich nicht, so häufig kommt das auch nicht vor. Da man keine Vertretungskräfte für Leute im BV bekommt, ist das wesentlich besser wenn du nur ab und zu nicht da bist.

6

Doch, bei uns kommt das sehr häufig vor. Wir hatten letztes Jahr bereits schwangere Kolleginnen. Die waren im Dezember/ Januar/ Februar ganze 10! Vereinzelte Tage da, sonst immer wegen Krankheitsmeldungen heim geschickt worden.
Hinzu kommt bei uns, dass die Eltern die Krankheiten nicht ordentlich melden. Teilweise auch nicht können, da 50% Migrationsanteil. Da kommen die Kinder nach einer Woche Krankheit wieder und sagen „Ich hatte Scharlach“. Damit ist jeglicher Schutz genommen.

9

Aber ist Scharlach ein Grund nicht zu arbeiten? Das kann man ja behandeln und ist nicht schädlich für das Kind.

Zudem sind die Kinder mit Scharlach nach Antibiotikumeinnahme 24-48 Stunden später nicht mehr ansteckend, daher ist „nach einer Woche“ Scharlach ist auch nicht überall meldepflichtig.

weitere Kommentare laden
1

Guten Morgen. In erster Linie ist der AG dafür zuständig eine Gefährdungsbeurteilung zu machen. Und der entscheidet in der Regel, ob dein Arbeitsplatz für dich noch angemessen ist.

Und wenn das abgelehnt wird von deinem AG, dann kannst du es versuchen, dass dein Gynäkologe dich ins BV schickt.

So ist mein Stand der Dinge.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft 🌸

3

Bin Erzieherin und hatte die gleiche Situation. Es war so nervig für alle, denn man zählt als volle Kraft in den Schlüssel, fällt aber dauernd aus. Ich hatte ein super Team, aber dann kamen doch mal Aussagen wie, kann dein Arzt da nicht mal dich dauerhaft ins BV schicken. Das nervt doch. War mir echt unangenehm. Zumal es mir auch oft nicht gut ging und ich 2x auf Arbeit ohnmächtig geworden bin auf Grund von starken Keislaufproblemen. Da haben sich die Kollegen dann auch noch ständig um mich Sorgen gemacht, ob ich irgendwo liege. Ist ja auch für sie Kids beängstigend... naja... habe dann ca. 28 SSW zumindest ein teilweise BV bekommen und musste nur noch 20h statt 40 h gehen. Dann konnten die 20h zumindest im Team verteilt werden.
Aber wenn weder AG noch FÄ da was macht, muss man die Sit. leider aushalten. Alles gute für dich!

4

Warum? Es wurde doch eine Gefährdungsbeurteilung gemacht, bei Auftreten von Scharlach usw. gibt es ein befristetes BV von x-Tagen und danach kann weiter gearbeitet werden. Das ist die ganz normale rechtliche saubere Regelung.

Wie kommst du dann zu der Aussage "Wenn weder AG noch FA da was macht"... das ist doch Quatsch?!

7

Ja, rechtlich sauber, aber nur in der Theorie. Viele Eltern melden meldepflichtige Krankheiten bei uns nicht, oder erst, wenn das Kind wieder da ist. Viele Eltern von Migrationskindern können es auch einfach nicht, bzw. wissen es nicht besser. Damit ist rechtlich alles super geklärt, funktioniert aber in der Praxis nicht.

weitere Kommentare laden
5

Ich bin in der 1. Schwangerschaft trotz Corona etc damals erst ab ca. 28 SSW wegen der Symphyse ins BV bekommen und auch diesmal habe ich bis zu den Herbstferien alles ganz normal weiter gemacht und werde mich jetzt ca 6 Wochen vor Mutterschutz krankschreiben lassen, aber aufgrund von gesundheitlichen Problemen.

10

Ja, aber das darfst du hier nicht zugeben, dan. Wird man zerfleischt weil du keinen Bock hadt zu arbeiten o.ä. 😅🤦‍♀️

Die Schule hat allerdings keines ausgestellt, obwohl ich gegen nichts (also kein Ringelröteln, nicht einmal Masern!) immun bin.
Diese 21-Tage-Regel ist mega unsinnig und bringt sowas von Unruhe in die Schule, ich kann dich da verstehen.

Ich hatte aber starke gesundheitliche Komplikationen und bin deshalb im BV (und da wäre ich deutlich lieber in der Schule gewesen als solche Probleme zu haben...aber ich bin froh, dass es in D wenigstens die Möglichkeit gibt in BV zu gehen WENN man solche Probleme hat).

18

"Die Schule hat allerdings keines ausgestellt, obwohl ich gegen nichts (also kein Ringelröteln, nicht einmal Masern!) immun bin.
"


Interessant, in welchem Bundesland darf man noch an einer Schule arbeiten wenn man keine Masernimmunität hat?

19

Ich werde jetzt nicht das BL schreiben, aber bei uns ist das ab der 20.SSW so.

weitere Kommentare laden
29

Hallo,
ich wurde direkt bei Bekanntwerden der Schwangerschaft von meiner Frauenärztin ins BV geschickt. Ich bin jedoch auch mit MS vorerkrankt, nehme Immunsuppressiva, was eben nochmal eine besondere Situation darstellt.
Da ich die Schwangerschaft in den Sommerferien melden konnte wurde ich Vollzeit ersetzt. Das ist für alle Beteiligten die einfachste Situation gewesen.
Meine Kollegin hat versucht weiterzuarbeiten. Zuerst Vollzeit, fehlte dann aufgrund kranker SuS ständig, dann bekam sie ein teilweises BV, 2 Wochen später komplettes BV. War im Nachhinein für alle das totale Chaos, da sie nun durch mehrere Teilzeitkräfte ersetzt ist.
Da wir an einer einzügigen Grundschule tätig sind, hätten mit einem Scharlachfall direkt 56 Stunden gefehlt, was niemals hätte abgefangen werden können.
Für die Schulen ist es meist besser, man erhält das BV und es kommt eine verlässliche Vertretung.

Alles Gute dir!

Bearbeitet von Inaktiv
33

"Für die Schulen ist es meist besser, man erhält das BV und es kommt eine verlässliche Vertretung."

In NRW gibt es für Lehrkräfte, die im Beschäftigungsverbot sind, keine Vertretung. Das muss die Schule selbst abfangen, durch Unterrichtskürzung, Umorganisation & Co. Erst wenn man das alles nicht mehr klappt, kriegt man eine Vertretung. Aber eine 1:1 Vertretung gibt es nicht.
Und die Vertretung die kommt, ist häufig einfach nur ein Student oder ähnliches.

34

Mein Beitrag bezieht sich auf meine konkrete Situation und Erfahrung in BW.
Und das Wort "meist" beschreibt ja, dass es sich um keine allgemeingültige Situation handelt.

weitere Kommentare laden
39

Ich bin Lehrerin an einer Förderschule mit ESE, also verhaltensauffälligen Schülern. Nächsten Montag habe ich meinen FA Termin, dann bin ich 7+5 und will es dann auch eigentlich ins Team tragen, wenn alles in Ordnung ist. Ich weiß allerdings nicht wie das an meiner Schulform ist, bin selbst AFG seit ein paar Wochen und finde aber keine genauen Infos. Ich will aber ungern alleine in der Klasse sein, da meine Kids gerne mal körperlich werden.

56

In Sachsen ist es vom Betriebsarzt untersagt mit aggressiven Kindern zu arbeiten. Da müsste deine SL einen anderen Einsatz für dich finden, oder dich heim schicken.

45

Während Corona hat man alle Lehrer ins BV geschickt.
Davor nicht bedingungslos und jetzt danach hoffentlich auch nicht.
Meine Tochter hat in der 3. Klasse jetzt die 5. Klassenlehrerin, alle schwanger, alle BV.
Immer nur aufgeteilt, nur Vertretung, nichts halbes und nichts ganzes.
Ihr habt den Job auch gewählt mit einer gewissen Verantwortung.
Wenn es nicht zwingende gesundheitliche Gründe gibt, muss man doch nicht direkt ein BV erwarten und alles hinter sich lassen.
Das war vor Corona auch nicht so.
Man kann auch schwanger unterrichten.
Jeder beschwert sich über den Lehrermangel, aber ab dem positiven Test schreit jeder nach BV.

47

Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Eine schwangere Frau wird sich ja auch mit BV nicht total von der Außenwelt isolieren (können). Die erledigt trotzdem Einkäufe, macht sonstige Erledigungen, nutzt öffentliche Verkehrsmittel, fährt mitunter auch in den Urlaub, empfängt zu Hause Spielgefährten der Kinder, setzt sich in verseuchte Wartezimmer / Behandlungszimmer in Arztpraxen und so weiter und so fort. Bei Beschäftigten im Krankenhaus oder in der Pflege kann ich das kategorische BV ja tatsächlich nachvollziehen, aber bei Lehrkräften?

57

Wirst du beim einkaufen auf mehrfach ungefragt umarmt? Angeniest, angehustet? Bist mind. 4 h mit 28 hustenden Kindern in einem (vor allem im Winter) schlecht gelüfteten Raum?

weitere Kommentare laden
46

Wende dich an den Schulleiter, Betriebsarzt, Dienstherrn, AG… Die sind zuständig

58

Das ist mir vollkommen klar…. Ich bin mit allen im Gespräch. Ich habe hier nach Erfahrungen gefragt.

60

Naja, wenn dir das „klar ist“ und du „mit allen im Gespräch“ bist, dann ist dein Post noch unverständlicher. Dann weißt du ja genau, an wen du dich wenden musst bzw. bei wem du für deine Rechte einstehen musst…

weitere Kommentare laden