Minusstunden an Feiertagen - spezieller Fall

Hallo, leider ist die Personalabteilung aus Krankheitsgründen sehr überlastet und schwer erreichbar. Vllt kann mir hier jemand mit Erfahrung helfen.

Ich arbeite 13 h die Woche am Mo + Di und Fr. Am Freitag kommende Woche ist Feiertag.
Ich arbeite an meinen Arbeitstagen 4,5 h (ja eig 13.5 - vertraglich wollte ich aber 13 h stehen haben). Wir haben im Haus allerdings eine 5 Tage Woche.
Somit wurde meine Zeit mit 2.36 h pro Tag festgelegt.

Bedeutet das nun, dass ich an solchen Feiertagen Minusstunden mache? Normal darf das der AG ja nicht - aber gibt es da eine Sonderregelung, dass es bei 5 Tage Wochen so aufgeteilt werden darf?

Und zb an Weihnachten brauche ich ja auch nur 2-3 Urlaubstage für die ganze Woche wegen der Feiertage. Werden da dann auch Minusstunden anfallen an den Tagen, an dennen ein Feiertag auf einen potentiellen Arbeitstag von mir fallen.

Bearbeitet von LiebevolleMom
7

"Ich arbeite 13 h die Woche am Mo + Di und Fr. Am Freitag kommende Woche ist Feiertag.
Ich arbeite an meinen Arbeitstagen 4,5 h (ja eig 13.5 - vertraglich wollte ich aber 13 h stehen haben). Wir haben im Haus allerdings eine 5 Tage Woche.
Somit wurde meine Zeit mit 2.36 h pro Tag festgelegt."

Wenn an einer deiner Arbeitstage auf einen Feiertag fällt, dann wird deine Wochenarbeitszeit um die entsprechenden Stunden gekürzt. Also 13 Stunden - 2h36min. Deine Sollzeit in dieser Woche ist damit 10h 24min.
Wenn du 2x 4.5h gearbeitet hast, also 9h, machst du quasi Minusstunden von 1h 24min.
Aber wenn ein Feiertag auf einen deiner Nicht-Arbeitstage fällt, wird deine Wochenarbeitszeit aber auch entsprechend reduziert und du machst quasi Überstunden. So gleicht sich das über das Jahr aus.

9

Viiiiielen dank! Super verständlich erklärt!

1

Hast du das vertraglich festgelegt, wann du arbeiten musst?

2

Wenn im Vertrag die Wochenarbeitszeit festgelegt ist, machst du an einzelnen Urlaubstagen und an Feiertagen Minusstunden. Wie viele Urlaubstage hast du? Musst du für eine Woche Urlaub 5 Tage nehmen? Dann ist das mit den Minusstunden korrekt.

3

Ja muss ich. Schade okay. Danke für die schnelle Aufklärung.

4

Dann bekommst du aber auch an jedem Feiertag, der auf einen deiner freien Tage fällt 2,36 Stunden gut geschrieben.

weitere Kommentare laden
10

Ja so ist das bei uns auch- das gleiche gilt dann natürlich auch für die Tage, wo man krank ist und eigentlich mehr als die durchschnittliche Arbeitszeit arbeitet. Im Prinzip muss man sich dann auch an den Tagen krank melden, wo man eigentlich eh Zuhause wäre- ist auch explizit vom AG so gewollt, damit sich das halt alles am Ende wieder ausgleicht. So ganz haut sich das mit dem Ausgleichen aber auch nicht immer hin, es gibt Kollegen die auf diese Weise ordentlich Überstunden regenerieren, andere aber Minusstunden. Bezüglich der Feiertage kommt es ja ganz stark darauf an, wie die Tage fallen...

11

Ah OK. Bei uns ist es bei Krank Tagen nicht so.. Da bekomme ich an meinen freien Tagen nichts und an meinen eigentlichen Arbeitstagen dann die Zeit die ich da wäre.

Wie das bei Überstundenfrei aussieht weiß ich gar nicht.

12

Wir haben auch Gleitzeit. Ich arbeite 39 h pro Woche und kann in einem gewissen Rahmen Überstunden und Minus aufbauen. Heißt: wenn ich am Donnerstag Feierabend mache und 10 Überstunden auf dem Konto habe, sind die Montag früh immer noch da, weil mir die tägliche Sollzeit für den Feiertag gutgeschrieben wurde. Wenn ich aber normalerweise Freitags eine halbe Stunde länger bleibe, um das irgendwann abzufeiern, geht das halt an dem Tag nicht, ich bekomme trotzdem "nur" die Sollzeit gutgeschrieben. Ebenso verhält es sich bei Krankheit und Urlaub.

Plusstunden aufbauen funktioniert "nur" durch Überstunden, Minus oder Reduktion vorhandener Überstunden halt durch Früher gehen, später kommen, längere Pause bei pünktlichem Feierabend, Gleittag zum Abfeiern von Überstunden usw.