Wo am bestens Job suchen?

Hallo!

Ich würde gerne mein Job wechseln, da ich in der Firma oft gemobbt werde und ich mir nicht mehr vorstellen kann, dort zu arbeiten. Nur, habe ich Angst. Angst wegen Neuanfang, Befristete Vertrag, Einkommen.. Wir haben 2 Kleine Kinder und Hauskredit. Mein Mann ist 40% in Kurzarbeit.

Nach dem Abitur zog ich nach Deutschland und machte eine Ausbildung zur Bürokauffrau. Anschließend studierte ich drei Jahre lang Informatik (ich habe mein Studium leider nicht abgeschlossen). Danach habe ich in einer Dreherei angefangen und bin seit 8 Jahren dort.

Aufgrund meiner 8-jährigen Berufserfahrung konnte ich die Prüfung zum Industriemechaniker bei der IHK ablegen.

Mein Mann schlug vor, dass ich mich als Fachwirt weiterbilden könnte.

Oder Informatik beenden (aber das ist schon fast 9 Jahre her, und ich denke einfach, dass sich alles zu sehr verändert hat und es jetzt keinen Sinn mehr hätte, weiterzumachen.)

Was wäre beste Möglichkeit? Wie soll ich es am bestens sagen, niemanden zu beleidigen? Ich liebe arbeiten, war noch nie ohne Job, und habe fast alle mögliche Jobs gemacht. Von Reinigunskraft bis Anlageführer, aber ich will nicht mehr körperlich schwere Jobs machen. Was würdet ihr mir empfehlen (außer Deutschkurs 🤣)?

Danke!

1

Wenn du das selbst geschrieben hast, brauchst du wohl keinen deutschkurs mehr.

Vor dem Hintergrund des Kredits und da dein Mann auch gerade nicht 100% lohn heim bringt, würde ich mich nach industriemechanikerinnen stellen umschauen - halt in einer anderen firma.

Vielleicht findest du auch etwas in richtung technische Projekte, dann würdest du weniger körperlich arbeiten.

Die, die bei uns technische Projekte leiten, haben fast alle "nur" eine Ausbildung - die planen dann zB den Kauf und die Installation einer neuen Anlage. Da die Dienstleister meist auch nicht alle deutsch können, ist ein akzentfreier Auftritt zB auch egal.

Informatik ist zu lange her meiner Meinung nach und du verdienst kein Geld während dem Studium.

Fachwirt - auch schwierig vor der finanzieller Situation und würde es dir tatsächlich andere jobmöglichkeiten bringen?

Bearbeitet von Nursogesagt2029
4

Danke! Das habe ich selber geschrieben. Laut mein Ex Chef, er versteht mich nicht und ich soll lieber Deutsch lernen.

Ich habe während meiner Ausbildung in einem Büro gearbeitet, aber das war’s. Und ich habe nach Ausbildung den Job in der Produktion nur angenommen, weil er viel mehr bezahlt war als der im Büro. Und dann habe ich während der Arbeit gemerkt, dass es mir wirklich gut gefallen hat, und bin dort geblieben. 😅

Ehrlich gesagt sehe ich mich auch nicht mehr als Informatiker. Es hat sich viel verändert und eine „Fortsetzung“ wäre sinnlos. Alles von Anfang an dauert und kostet auch viel. Ich kann mir nicht leisten ohne Einkommen zu sein.

2

Hallo,

Du bist gelernte Industriemechanikerin. Damit hast du die besten Voraussetzungen einen gut bezahlten Job zu finden. Schaue einfach in den gängigen Portalen nach oder Frage beim Arbeitsamt, ob sie in den Bereich offene Stellen haben.

Alternativ kannst du schauen ob du einen Bürojob findest, da du ja Bürokuaffrau gelernt hast. Da kann es aber sein, dass du aufgrund der fehlenden Beruferfahrung schlecht bezahlt wirst

LG

5

Vielen dank!

3

Ansonsten wäre noch ein Bürojob im technischen Bereich denkbar. Als Industriemechanikerin hat du da ja auch sehr gute Kenntnisse, z.B. für Angebote.

Für den Wirtschaftsfachwirt brauchst du neben deiner Ausbildung zumindest noch ein wenig Berufserfahrung. Theoretisch brauchst du nur die IHK Prüfungen zu bezahlen, Vorbereitung ist auch ohne teure Fernstudien möglich.

6

Danke 😃