Kennt sich jemand mit Bafög aus? Bevor ich das zuständige Amt kontaktiere würde ich gerne hier fragen, weil es schwer sein soll die Mitarbeiter zu erreichen. Ich werde hier das Wort „der Student“ nutzen und „der Partner“ muss aber jeweils nichts mit dem Geschlecht zu tun haben.
Zur Situation:
Ein Student arbeitet auf geringfügiger Basis, der Partner ist nicht erwerbstätig und das muss aus diversen Gründen so bleiben.
Die Eltern verdienen zusammen „zu viel“, sodass der Student kein Bafög bekommt. Die Eltern können/wollen aufgrund von zu hohen Ausgaben keine Wohnung für den Student finanzieren. (Eine Anklage kommt nicht in Frage)
Wie würde es aussehen, wenn das Paar heiratet? Würde der Studierende dann elternunabhängiges Bafög bekommen oder würde der Antrag trotzdem abgelehnt werden, also würde eine Eheschließung quasi nichts an der Situation ändern?
LG
Bafög Regelung als verheiratete Person?
Bearbeitet von Bafoegfrage123
1
Eine Eheschließung führt nicht zu einem Anspruch auf elternunabhängiges Bafög.
Lies mal hier: https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php
Da sind die Voraussetzungen für elternunabhängiges Bafög gut zusammengefasst
2
Warum darf der Partner nicht arbeiten?
3
Mein Mann und ich haben verheiratet BAföG bekommen.
Es wird erst das Einkommen des Ehepartners herangezogen und dann das der Eltern.
Das findet man übrigens - inklusive Beispielrechnungen - auch alles auf der Seite vom BAföG-Amt erklärt.
Elternunabhängiges BAföG läuft nach ganz anderen Bedingungen.